Daniel
17.10.2008, 13:38

Re: LEGO erhöht 2009 die Preise

» Hallo zusammen!
»
» Letztlich steuern wir Kunden doch die Preisgestaltung.
»
» Stellt euch vor: LEGO erhöht die Preise und keiner kauft!!!!:blink:
»
» Sicherlich kann ich das nicht ernst meinen. Mein Gedankenansatz geht nur
» in die Richtung, daß LEGO keine Motivation hat die Preise zu ändern, wenn
» sich am Kaufverhalten der Kunden nichts ändert.
»
» Oder? Lieg' ich da so verkehrt?
»
» Erbauliche Grüße
» Thomas

Hallo!

Tja, das ist die Frage...

Stellen wir uns tatsächlich mal vor, wirklich keiner würde mehr Lego kaufen ... Ich glaube die Legogroup wäre so schnell pleite, dass Lego kurzfristig sehr billig wird, weil es überall rausgeschmissen wird.
Aber dann wird man für Legosets und Steine bestimmt ex orbitale Preise zahlen müssen.

Ok das ist jetzt vielleicht sehr übel und hypothetisch gedacht. Aber ich denke Lego verfolgt natürlich das Ziel eines jeden gesunden Unternehmens, nämlich Gewinnmaximierung.
Und solange die Analisten und Unternehmensexperten von Lego Preissteigerungen für „Ok“ halten, weil die Kunden den Preis zahlen, dann wird Lego halt Teurer


Und was können wir dagegen tun?!

Zum Beispiel gebrautes Lego über diverse Bezugsmöglichkeiten kaufen (Internet, Fundgrube und Legogebrauchthändler eures Vertrauens) damit Lego mit diesem Lego keinen Gewinn erzielt.
Nur kann man halt keine neuen Sets kaufen und seine Sammlung ausbauen.

Was eventuell auch denkbar wäre, das wir als weltweite Legocommunity einen Versandservice einrichten. Und so z.B. nur noch in den Vereinigten Staaten Lego kaufen. Das Europageschäft würde in den Keller gehen und in Folge dessen würden die Preise sinken um wieder mehr Kunden anzulocken...

Ob das machbar ist, müsste man sehen. Auch wenn Zoll draufkommen würde, und es vielleicht erst mal Preislich aufs Gleiche rauskommen würde.
Spätestens zu den nächsten Quartalszahlen würde man wahrscheinlich den Einbruch im Europageschäft feststellen


Soweit erst mal mein Statement zu dem Thema
Gruß Daniel


Gesamter Thread: