LemTry
13.10.2008, 17:25

Büro- und Geschäftshaus in Modulex

Erst mal ein Hallo in die Runde,

und nun zu meinen Modell.

Seit kurzen bin ich im Besitz von einigen Modulex Steinen, bis vor kurzen wusste ich nicht mal das es diese schönen kleinen Steine gibt. Auch war ich doch überrascht nach dem ich ein wenig mich im Internet über diese Steine informiert habe, das diese von Lego kamen. Man lernt nie aus, nur schade das man diese tollen Teile heute nicht mehr herstellt. Zumindest für Modellbauer sind diese Steine ja echt ne feine Sache, vor allen weil man auch viel kleinere und Detailgetreuere Modelle bauen kann.

Okay nun aber genug der vielen Worte. Hier einige Bilder meines ersten Bauprojektes mit den Steinen. Dabei handelt es sich um ein kleines Büro- und Geschäftsgebäude, was ein wenig am Bauhaus Still angelehnt ist.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Grüße,
Lemmy, von Lemmys Planet


Micha2
13.10.2008, 20:16

Re: Büro- und Geschäftshaus in Modulex

Hallo zurück!

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Modulex so gut wie gar nicht auskenne. Die verfügbaren Steine sind da wohl auch ein bisschen anders als beim "normalen" Lego. Von daher kann ich nicht abschätzen, ob die Konstruktion schwierig oder einfach war.
Was ich aber sagen kann: Der Bauhaus-Stil ist sehr gut getroffen! Auch die Farbkombination passt!

Gruß
Micha


LemTry
14.10.2008, 00:45

Re: Büro- und Geschäftshaus in Modulex

Hi Micha,

die Steine wurden ja für Architekten und Planungsbüros ursprünglich hergestellt und später wurde zumindest noch ein Teil des Konzeptes für Beschriftung Systeme weiter verwendet.

Da man zugeben für Modelle nun deutlich mehr Steine damals brauchte, wurde das ganze auch in einer recht großen Dimensionen angeboten.
Wobei die Sache auch nicht ganz billig war.
Es gab etliche Formen, wobei nicht so viele wie man es vom Normalen Lego kennt, auch musste man ja zumindest bei Platten und anderen Elementen auch sägen, wenn man ein passendes Teil brauchte.

Wie ich zumindest mal gelesen habe, war bei den Modulex Bausteinen auch das heute bekannte Stecksystem für die normalen Legos eingeführt worden. Was die Steine ja deutlich besser mit einander verbindet.

Eine weitere Sache die die Modulex Steine auszeichnet ist, das die Kantenlänge genau gleich ist. So kann man die Steine in jeder Position verbauen. Das habe ich auch beim Modell von mir getan. So kann ich deshalb ein Teil der Glasfassade und auch das Dach abnehmen.

Wenn man will kann man so seine Modelle bauen, das man kaum noch Noppen sieht, was zumindest ja seit einiger Zeit bei den normalen Legos durch verschiedene Bautechniken ja auch möglich ist. Vor allen durch die Verwendung von Fliesen.

Grüße,
Marcus


Gesamter Thread: