joana14
13.10.2008, 14:41

wofür benutzt man dieses teil? rotation sensor

http://www.peeron.com/inv/sets/9756-1
wofür benutzt man den und wie?
wenn ich ihn an 9v anschliesse dreht sich da nichts.

danke


cheesy
13.10.2008, 14:48

Re: wofür benutzt man dieses teil? rotation sensor

Ich kenne das Teil jetzt zwar nicht, aber ich würde mal vermuten, dass es ein Signal sendet, wenn es gedreht wird. Vielleicht könnte man damit dann z.B. Entfernungen usw. messen. Ist ja laut Beschreibung ein Sensor. Vielleicht für Mindstorms?

Gruß, Peter


Spider
13.10.2008, 15:22

Re: wofür benutzt man dieses teil? rotation sensor

Hi Du!

Nimm doch mal die Nummer und gib die bei Bricklink im Teilekatalog ein.
Dann über das Inventory und schau in welchen Sets das Teil vorkam.

Schon kommt man drauf, daß das Teil zum RCX gehört, also dem Vorläufersystem des NXT.

Das Teil gehört also zur Mindstormsfamilie, wenn man so will.

Und es soll an den "Rechner" (RCX) einen Drehwert melden. Wie genau der ist, kannst Du auf einschlägigen Mindstormsseiten in Erfahrung bringen.

Büdde


Technix
13.10.2008, 18:12

Re: wofür benutzt man dieses teil? rotation sensor

Hi.
Wie schon gesagt, ist das ein Teil um Umdrehungen zu messen.
Wie er verwendet wird, was man damit machen kann und wofür und überhaupt:
Folge diesem Link.

greetZ
Technix