x_Speed
11.10.2008, 14:46

Minifig Setzkasten

Hi,

seit ewigen Zeiten (und das bedeutet in diesem Fall schon Jahre!) wollte ich für eine Auswahl meiner Minifigs mal die passende Präsentationsmgebung schaffen. Der alte Holzsetzkasten von Mutti (ein Klassiker aus den 70ern) war zwar nett, aber irgendwie nicht nett genug.

Der neue Setzkasten gefällt mir deutlich besser. Um die langzeit Stabilität zu gewährleisten, ist das ganze auf eine Holzplatte geschraubt (Baumarkt, Zuschnitt, wenige Euros). Natürlich gehen die Schrauben durch Techniksteine. Welcher Frevler würde wohl auf die Idee kommen Löcher in die LEGO Steine zu bohren???

Um den LEGO Feind Nr. 1 abzuhalten ist an der Vorderseite (fürs Photo abgenommen) eine Plexiglas Platte (selbiger Baumarkt, etwas teurer, aber immer noch erschwinglich) mit Technikachsen befestigt. Ob das jetzt auch wirklich langzeit Staubdicht ist, muß die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall besser als vorher und dennoch einfach abzumachen.

Der Kenner wird in dem Setzkasten sicherlich einige Exoten bemerken. :blink:

[image]



Welche meine Lieblingsminifig ist? ALLE!

cu
-Stephan-


Navigation
11.10.2008, 14:51

Re: Minifig Setzkasten

Hi Stephan,

sehr nette idee, gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings: In den Planquadraten I7 und I9 sind die Figuren nicht richtig gesetzt (haha), Madam Pink und der Herr Astronaut(?) stören den Gesamteindruck :-)

Gruß,
Rene


x_Speed
11.10.2008, 15:00

Re: Minifig Setzkasten

» sehr nette idee, gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke

» Planquadraten I7
Tja, so sind die Mädels halt, können nicht still halten.

» Planquadraten I9
Das ist Marvin (manisch depressiver Roboter, neuere Verfilmung von Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis", Idee irgendwann mal "geborgt" von Brickshelf). Der ist halt so depressiv, dass er sich permanent in den letzten Ecken versteckt um seine Depressionen auszuleben. Btw.: der weiße Kopf ist nur in einem LEGO Kugelschreiberset enthalten, was nicht sonderlich häufig zu finden ist (aber das ist eine eigene, dunkle Geschichte).

cu
-Stephan-


Andi
11.10.2008, 17:55

Re: Minifig Setzkasten

Hi Stephan,
gefällt mir sehr gut. Und sieht stabiler aus, als das, was ich vor ein paar Monaten mal gebaut habe. Die Plexiglasplatte wird sicher einigen Staub abhalten.

grüße
Andi


Thekla
11.10.2008, 18:08

Re: Minifig Setzkasten

Hi Stephan,

Staub konserviert ja bekanntlich, aber schön sieht anders aus, da hast du Recht!

Coole Idee, "artgerechte" Umsetzung und frische Farben, sehr schön!
Allerdings würde ich die obere Kante noch befliesen, "staubwischt" sich besser; Monster und Dino können ja auf AZMEPs sitzen.

Hast Du noch ein Bild mit Scheibe?

Links unten sitzen drei gleiche Kumpels? Ist das nicht Platzverschwendung?

War das Einstellen unter "allgemein" ABSicht? Oder soll der Setzkasten ins MdM?

Gruß
Thekla


x_Speed
13.10.2008, 21:50

Re: Minifig Setzkasten mit Plexiglasscheibe

» Hast Du noch ein Bild mit Scheibe?
Aber gern

[image]



Auf dem Photo (sowie im wahren Leben) sieht man nicht viel sieht von dem Plexiglas - naja, bis auf den fetten Kratzer, den ich serienmäßig im Baumarkt erhalten hatte.

Zu dem Bild sei noch angemerkt, dass mir durchaus bewusst ist, das die Maerskblau / hellorangemeliert Kombination sicherlich etwas gewagt ist. Eine in der Szene bekannte Webseite macht das aber ähnlich, also kann das ja nicht ganz so schlecht sein.


» Links unten sitzen drei gleiche Kumpels? Ist das nicht
» Platzverschwendung?
Unten links sitzen vier Borg*, die dabei sind den Rest der Minifig Welt zu assimilieren. Oben rechts sitzen drei Agent Smith**, die versuchen sich und ihren Matrix Virus zu verbreiten. Platz Verschwendung? Ja, geht aber nicht anders. :blink:

* Siehe: Star Trek
** Siehe: Matrix


» War das Einstellen unter "allgemein" ABSicht? Oder soll der Setzkasten ins
» MdM?
Ja, nöö, weiss nicht. Ehrlich gesagt nehme ich immer "allgemein". Der Setzkasten darf aber durchaus zur Wahl nominiert werden.

cu
-Stephan-


olivgrau
13.10.2008, 22:17

Re: Minifig Setzkasten

Hi Stefan!

Keine Ahnung wer die beiden noch erkennt ....

Dab-doh-ba-dab

*g*

ciaOliver

---

The jungle near manaus
The amazonas full of piranhas
The birds of paradise
Disappear into the green desert
For years and years
We are hungry and desperate
For the only thing worth living
The excess
We end our great mission
Exhausted and sad
And there is no hope left
When suddenly
In a cloud of golden smog
The father of excess
Jumps out of the water of
The amazonas full of piranhas
And screams to the lost souls

What are you doing at the amazonas
Leave manaus full of piranhas [burp!]
You will not find excess in the jungle

And then
He opened the green curtain
Made of fleshy leaves and said

I show you the excess of the
Asphalt a montmartre
The excess of the belly-dance
In abu dhabi
And the excess of the everlasting night in manhattan [burp!]

Are you ready for the sensation del tango a rosario?
Leave him, the gorilla
Leave the jungle of the amazonas
Leave manaus full of piranhas
And follow father excess...


lilu2006
14.10.2008, 10:33

Re: Minifig Setzkasten

Hallo Stephan,
wow, sehr schön, darf man den nachbauen oder hat der schon Patentschutz

War grad am überlegen wo ich so ein netten Setzkasten in unserer Wohnung aufhängen könnte....

Grüssli
Yvonne


jjinspace
14.10.2008, 12:15

Re: I´ll show you the Excesskasten

HallOliver,

» Keine Ahnung wer die beiden noch erkennt ....

"I´ll show you the ex-cess!!"
Du meinst doch nicht etwa, dass Mr. Black und Mr. White Dieter Meier und Boris Blank sein sollen?! Doch, könnte hinkommen! Hut ab!
(Gemeint ist natürlich das Schweizer Duo YELLO! Auf E7)

Da bin ich ja auf die Antwort von Stephan gespannt...

Grüße von Jürgen A. [Burp!] and (Lurp!]


x_Speed
14.10.2008, 12:54

Posting aus 2005

Tach!

» Keine Ahnung wer die beiden noch erkennt ....
» Du meinst doch nicht etwa, dass Mr. Black und Mr. White Dieter Meier und
» Boris Blank sein sollen?! Doch, könnte hinkommen! Hut ab!

Hehe, es handelt sich in der Tat um das aus den 80ern bekannte Duo. Leider nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von diesem Posting aus 2005 von einem gewissen "Oliver" inspiriert.

In Sachen Stars, oder berühmte Persönlichkeiten in Minifigs zu verewigen geht doch bestimmt noch was, oder?

ZZ Top ist ja einfach (wäre es sogar ohne Auto):

[image]



@Yvonne: natürlich kannst Du das gerne nachbauen. Wie gesagt, die Platten kann man sich super im Baumarkt zusägen lassen. Holz- Plexiglasplatte und Schrauben haben zusammen irgendwas zwischen 10 und 20 Euro gekostet.

cu
-Stephan-


olivgrau
14.10.2008, 23:04

2 Filmfiguren

Hallo Stephan.

» In Sachen Stars, oder berühmte Persönlichkeiten in Minifigs zu verewigen
» geht doch bestimmt noch was, oder?

Klar!

[image]



*g*

ciaOliver


x_Speed
16.10.2008, 08:28

Hehe, sehr gut. Wiedererkennungswert: 100% (ohne Text)


Gesamter Thread: