Vince
09.10.2008, 17:48

Zahnradrechnerei

Moin,
basierend auf einem Experiment im Phaeno habe ich mal ein kleines MOC gebaut, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eigentlich handelt es sich lediglich um eine Reihe miteinander verbundener Zahnräder. Am einen Ende treibt ein Motor die Konstruktion mit bis zu 360 Umdrehungen pro Minute an. Am anderen Ende ist das letzte Zahnrad der Reihe blockiert und kann sich nicht drehen. Trotzdem kann man die Konstruktion fast beliebig lange laufen lassen. Geht nicht? Geht doch!

[image]



Der Klick aufs Bild bringt euch des Rätsels Lösung einen Schritt näher...

Gruß

Sven


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
09.10.2008, 23:05

Re: Zahnradrechnerei

Hi Kilometerix,


» Ich werde die Versuchsstation zunächst mit einem leichten 43er Motor
» testen.

Lass mal sehen, Deine Versuchsstation!

Gruß
Thekla


Technix
09.10.2008, 23:24

Re: Zahnradrechnerei

Hi Thekla.
» Hi Kilometerix,
lol

Leider musste ich feststellen, daß ich den leichten Powermotor wohl nicht nehmen kann. Der bringt nicht genug U/min.
Also doch den Schweren.
Aber mir fehlt noch so ein Umdrehungsmesser.
Der sollte aber bis 25.10. hier sein.
Naja, und ob der Motor eine Million Jahre hält werden wir eh nicht in Erfahrung bringen.

Grüße
Gunther


Thekla
09.10.2008, 23:47

Öhm....Re: Zahnradrechnerei

Hi Gunther,

» Leider musste ich feststellen, daß ich den leichten Powermotor wohl nicht
» nehmen kann. Der bringt nicht genug U/min.
» Also doch den Schweren.
» Aber mir fehlt noch so ein Umdrehungsmesser.
» Der sollte aber bis 25.10. hier sein.
» Naja, und ob der Motor eine Million Jahre hält werden wir eh nicht in
» Erfahrung bringen.

Ja..äh..Danke für die Info, aber eigentlich..öhm..hatte ich an ein Bild gedacht...

Mich würde _Deine_ Umsetzung des Phaenomodells interessieren.

Grußix
Thekla


Technix
10.10.2008, 00:10

Re: Öhm....Re: Zahnradrechnerei

Hi.
Axo, nee, ich wollte nur einen Motortestlauf machen.

greetZ
Gunther


Mokstar
10.10.2008, 00:11

Re: Zahnradrechnerei

Hallo Sven,

» PS.: Wenn es irgendjemanden interessiert das MOC im Original zu sehen,
» kann ich es gerne zusammen mit ein paar Ersatzmotoren nach Köln schicken.
» Hat jemand Erfahrung mit dem Dauerbetrieb von Powermotoren?

Ich habe die schweren Power Motoren (71427) im Ausstellungseinsatz, bei dem sie zum Teil 7 bis 8 Stunden am Stück laufen. Hatte noch nie Probleme damit und musste bisher auch noch nie einen Motor wechseln.

Mein ältester Motor hat jetzt über 250 Betriebsstunden (14 Ausstellungen mit jeweils 2-3 Ausstellungstagen) auf dem Buckel und läuft immer noch problemlos.

Schönen Gruß
Christian


Bernd the Brick
10.10.2008, 07:51

Re: Zahnradrechnerei

» beim Vorbild, im "phaeno" WOB, hatte der Künstler, nach 25 Zahnrädern,
» eine Zeit von 596 Millionen Jahren für eine Umdrehung berechnet.
» Man kann sich als Betrachter der Faszination kaum entziehen; besonders
» weil man das letzte Zahnrad, welches in Beton eingegossen ist, auch
» berühren darf.

Hallo,

nur wird das letzte Zahnrad wohl in ca. 1 Mio Jahren aus der Verankerung
gerissen werden, weil die Kräfte so groß sind und der Beton spröde wird.

Gruß
Bernd


treczoks
10.10.2008, 12:42

Re: Zahnradrechnerei

» basierend auf einem Experiment im Phaeno habe ich mal ein kleines MOC
» gebaut, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Und die haben das letzte Zahnrad auch noch einbetoniert

Mit so einem Übersetzungsmonster habe ich auch mal herumgespielt, allerdings noch etwas anders: Ich habe die Zahnräder nicht direkt nebeneinander gesetzt, sondern jeweils an die Enden einer 12er Kreuzachse. Und ich habe auch nicht so viele Zahnräder benutzt. Das Ganze System hat dann in der Verdrehung der Kreuzachsen eine Menge mechanischer Energie gespeichert, so als eine Art Aufziehmotor.

mfg, Christian


Heiner
15.10.2008, 13:12

Treib doch mal die letzte Welle mit 360 Upm an! (ohne Text)


Hypo
16.10.2008, 13:37

Das wird 1. kein Motor dieser Welt schaffen...

und 2. werden sich schon mit Legomotoren die Kreuzachsen verbiegen...

LG Heiko


Vince
16.10.2008, 15:58

Re: Treib doch mal die letzte Welle mit 360 Upm an! (ohne Text)

Hallo Heiner,
grundsätzlich sicher ein interessanter Ansatz. Aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Wie wir alle wissen, lässt sich der Powermotor auch als Dynamo nutzen. Ich schlage daher vor wir nutzen die Konstruktion mit Powermotor am Ende um Strom zu erzeugen. Diesen Strom kannst du dann zB. für die Bierkühlung verwenden! :blink:

[image]





Gruß

Sven


Gesamter Thread: