Vince
09.10.2008, 17:48

Zahnradrechnerei

Moin,
basierend auf einem Experiment im Phaeno habe ich mal ein kleines MOC gebaut, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Eigentlich handelt es sich lediglich um eine Reihe miteinander verbundener Zahnräder. Am einen Ende treibt ein Motor die Konstruktion mit bis zu 360 Umdrehungen pro Minute an. Am anderen Ende ist das letzte Zahnrad der Reihe blockiert und kann sich nicht drehen. Trotzdem kann man die Konstruktion fast beliebig lange laufen lassen. Geht nicht? Geht doch!

[image]



Der Klick aufs Bild bringt euch des Rätsels Lösung einen Schritt näher...

Gruß

Sven


Bernd the Brick
09.10.2008, 17:56

Mathe, verbunden mit realer Physik, ist schon was schönes. (ohne Text)


JANico
09.10.2008, 17:59

Heiliger Pythagoras - wem fällt nur immer so was ein? (ohne Text)


Thekla
09.10.2008, 21:13

Re: Zahnradrechnerei

Hi Vince,

Renés spontane Worte, als wir vor dem Original standen: "DAS müsste man für Köln mal in LEGO nachbauen!"

So ist das, wenn man mit LEGO kompatiblen Augen durchs Leben läuft...

Toll gemacht!

Gruß
Thekla


Seeteddy
09.10.2008, 21:28

Re: Zahnradrechnerei

Hi Sven, LLF,

beim Vorbild, im "phaeno" WOB, hatte der Künstler, nach 25 Zahnrädern, eine Zeit von 596 Millionen Jahren für eine Umdrehung berechnet.
Man kann sich als Betrachter der Faszination kaum entziehen; besonders weil man das letzte Zahnrad, welches in Beton eingegossen ist, auch berühren darf.

Du hast mit Deinem MOC diese Faszination wunderbar transportiert!


Vince
09.10.2008, 21:34

Re: Zahnradrechnerei

» Hi Vince,
»
» Renés spontane Worte, als wir vor dem Original standen: "DAS müsste man
» für Köln mal in LEGO nachbauen!"
»
» So ist das, wenn man mit LEGO kompatiblen Augen durchs Leben läuft...
»
» Toll gemacht!
»
» Gruß
» Thekla

Hallo Thekla,
vielen Dank für dein positives feedback! Ich sprach auch mit René drüber. Das Original ist wirklich faszinierend, zumal da die Zahnräder noch nen Tick größer sind. Die Idee das aus Lego zu bauen hatte ich allerdings auch direkt als ich es gesehen habe.
Jetz brauchen wir jemanden der den Feuer-Tornado baut :blink:

Gruß

Sven

PS.: Wenn es irgendjemanden interessiert das MOC im Original zu sehen, kann ich es gerne zusammen mit ein paar Ersatzmotoren nach Köln schicken. Hat jemand Erfahrung mit dem Dauerbetrieb von Powermotoren?


Vince
09.10.2008, 21:38

Re: Zahnradrechnerei

Hallo Klaus,
»
» beim Vorbild, im "phaeno" WOB, hatte der Künstler, nach 25 Zahnrädern,
» eine Zeit von 596 Millionen Jahren für eine Umdrehung berechnet.
» Man kann sich als Betrachter der Faszination kaum entziehen; besonders
» weil man das letzte Zahnrad, welches in Beton eingegossen ist, auch
» berühren darf.
»
» Du hast mit Deinem MOC diese Faszination wunderbar transportiert!

Ich gebe zu ich stelle das Teil hier manchmal an und versuche so ab der 8. Achse noch Bewegungen zu erkennen, aber da ist nix was das normale Auge erkennen könnte. Es ist ja auch keine optische Täuschung. Trotzdem sagt einem der Kopf immerzu, daß es nicht sein kann was man da sieht... und wenn man noch um ein paar Achsen verlängert, kommt man locker in den Bereich von einer Million Jahren und mehr. Ob die Motoren so lange laufen?

Gruß

Sven


Technix
09.10.2008, 21:54

Re: Zahnradrechnerei

Hi Vince,
Schön gebaut.
Bist etwas schneller gewesen.
Aber macht nix, sind wenigstens nicht meine Zahnräder die nächsten Millionen Jahre verbaut. (-:


» PS.: Wenn es irgendjemanden interessiert das MOC im Original zu sehen,
» kann ich es gerne zusammen mit ein paar Ersatzmotoren nach Köln schicken.
» Hat jemand Erfahrung mit dem Dauerbetrieb von Powermotoren?
Hm, da der ja ansich keine sehr große Leistung bringen muss würde es ja auch gehen, einen Motor solo laufen zu lassen.
Und genau das werde ich gleich mal machen und den laufen lassen. Mal sehen, wie lange er mitspielt.
Letztlich ist es aber wohl auch davon abhängig, wie alt die Motore sind.
Ich werde die Versuchsstation zunächst mit einem leichten 43er Motor testen.
Muss mir ja nicht gleich nen schweren 71er zerlegen.

Grüße
Gunther


Thekla
09.10.2008, 23:05

Re: Zahnradrechnerei

Hi Kilometerix,


» Ich werde die Versuchsstation zunächst mit einem leichten 43er Motor
» testen.

Lass mal sehen, Deine Versuchsstation!

Gruß
Thekla


Technix
09.10.2008, 23:24

Re: Zahnradrechnerei

Hi Thekla.
» Hi Kilometerix,
lol

Leider musste ich feststellen, daß ich den leichten Powermotor wohl nicht nehmen kann. Der bringt nicht genug U/min.
Also doch den Schweren.
Aber mir fehlt noch so ein Umdrehungsmesser.
Der sollte aber bis 25.10. hier sein.
Naja, und ob der Motor eine Million Jahre hält werden wir eh nicht in Erfahrung bringen.

Grüße
Gunther


Thekla
09.10.2008, 23:47

Öhm....Re: Zahnradrechnerei

Hi Gunther,

» Leider musste ich feststellen, daß ich den leichten Powermotor wohl nicht
» nehmen kann. Der bringt nicht genug U/min.
» Also doch den Schweren.
» Aber mir fehlt noch so ein Umdrehungsmesser.
» Der sollte aber bis 25.10. hier sein.
» Naja, und ob der Motor eine Million Jahre hält werden wir eh nicht in
» Erfahrung bringen.

Ja..äh..Danke für die Info, aber eigentlich..öhm..hatte ich an ein Bild gedacht...

Mich würde _Deine_ Umsetzung des Phaenomodells interessieren.

Grußix
Thekla


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: