FlowRian
22.12.2012, 21:54

+3Wohnungsnachbau Berlin (:

Wie vielleicht schon bekannt, baue ich mir eine Modular-Building Stadt. Dieses Gebäude ist ein Nachbau (zweites Bild) von einem schönen Altbau in Berlin. Ich habe einige Details dieses Gebäudes weggelassen, beispielsweise die Dreiecke über den Fensterfronten oder ebenso habe ich das ganze etwas zusammengequetscht. Auf die Fensterbretter kommt vielleicht noch was hübsches drauf, überlege ich mir dann, wenn das Haus vor mir steht (;

[image]


[image]



Das Haus ist von hinten so konzipiert, das man innen beleuchten kann, auch ist es höher gestellt um Kabel von hinten durch den Boden an eine Straßenplatte zu bringen: So sind Haus und Straße irgendwann beleuchtet.
Ich werde das Gebäude in einer Weile auf bricklink bestellen. Also die Teile für das Gebäude (:


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek , joro , Luke

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
22.12.2012, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Hi Florian,

Du solltest die Stuckverzierungen über den Fenster mit den Dreiecken und dem Halbrund über dem oberen Mittelfenster bauen. Das Haus lebt von diesen Elementen. Und Du solltest unbedingt noch das Dach bauen. So sieht's mit dem Flachdach eher amerikanisch als berlinisch aus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


FlowRian
22.12.2012, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Okay ihr beiden, danke für die Tipps. Das es nicht mehr ganz so nach Altbau, sondern eher etwas moderner aussieht liegt wohl an mir (;
Werde ich ändern. Aber Berliner Dächer waren für mich immer Flachdächer auf denen man abends Partys feiert? (; Mal schauen, wie sich das ansieht mit komplettdach. Habe bei der Recherche nach einem neuen Gebäude zum bauen etwas gefunden, das sogar noch eher Richtung Gotik geht: wird mein nächstes Projekt, aber erstmal hier korrigieren. (:
Vielen Dank.


[image]


NightStray
22.12.2012, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Hallo Florian,

also ansich sieht es schon recht gut aus, aber wie erwähnt wurde, wäre ein Schrägdach, um es nach Berliner Altbau zu bauen, angebracht, auch wenn es ein bisschen an die Teile geht. Und bei den Fensterbänken findest du sicher noch was schönes, was passt. Weiter so und deine Stadt müsste ja, neben dem Hotel und der Pizzeria schon einen kleinen Straßenbereich beinhalten?

schöne Vorweihnachtliche Grüße
Roman



martin82
22.12.2012, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Hallo
ich finde das Gebäude nicht schlecht. Da du das Originalfoto mit gepostet hast, sind die bisher geäußerten Verbesserungsvorschläge natürlich gerechtfertigt.
Aber mal eine Frage, da mir das schon öfter auffiel: Der Hintergrund deines digitalen Bildes erinnert mich etwas an Landschaft bei "Siedler 1". Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Einfarbig weiß oder schwarz fänd ich besser um ein Modell zu zeigen.... aber das ist nur meine Meinung.
Grüße
Martin


[image]


LegoDealer76
23.12.2012, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Cheffe!!! Bitte für digitales eine eigene Kategorie . Es sieht toll aus, ist jedoch nur eine digitaler Traum.


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Kirk
23.12.2012, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Der Hintergrund deines digitalen Bildes erinnert mich etwas an Landschaft bei "Siedler 1". Gibt es keine anderen Möglichkeiten? Einfarbig weiß oder schwarz fänd ich besser


Hallo Martin,

das ist der Anzeigemodus vom LDD, der entweder Wüste, Gebirge (eben diesen Hintergrund hier), Ozean oder Weltraum kennt. Was leider weniger bekannt ist: Auch im normalen Baumodus gibt es unter Werkzeugbox die Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen. Wichtig dabei: Der Hintergrund wird dabei transparent im .png-Format gespeichert, was beim Upload hier im Forum schwarz wird (weil .jpg keine Transparenz kennt). Das passiert leider auch dann, wenn man die .png-Datei von extern einbindet und dann die fleißigen Helfer die Datei in die Modellliste übertragen. Deshalb achte ich mittlerweile darauf, bei meinen LDD-Postings den transparenten Hintergrund durch einen weißen Hintergrund zu ersetzen.

Was nun das Haus angeht: Auch ich wäre dafür, die Verzierungen an den Fenstern nachzubilden und ein Dach drauf zu setzen. Ich würde es vermutlich mit 33° Slopes probieren, damit das Dach nicht so übermäßig hoch ausfällt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Zypper
23.12.2012, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Flackdack

Lieber FlowRian,

Aber Berliner Dächer waren für mich immer Flachdächer auf denen man abends Partys feiert?


Ja und nein. Die Dächer sind natürlich flach, damit man darauf feiern kann, aber der Rand ist oft so gestaltet, dass es von der Straße wie ein geschlossenes Dach wirkt. Da kann man draufstehen und drübergucken und z.B. das Feuerwerk über der Stadt betrachten. In deinem Fall würde es für dein Haus reichen, eine Dachziegelreihe von sagen wir drei Steinen Höhe anzubringen. Auf dem Flachdachbereich kannst du dann eine Möglichkeit unterbringen, wie man auf das Dach kommt: Sprich eine Tür und ein Treppenaufgang, auch eine Luke tut's - und, ganz wichtig: Vergiss die Schornsteine nicht.Und die Antennen, die auch lange nach Einführung des digitalen Fernsehens da vor sich hin rosten. Auch wenn längst nicht alle Berliner Altbauten noch mit Kohle beheizt werden, sind es immer noch genug, um im Winter ganze Straßenzüge nach Braunkohle riechen zu lassen. Und auch, wenn moderne Heizsysteme Einzug gehalten haben sollten: Auf dem Dach stehen die Schornsteine in der Regel immer noch. Man stellt sie am besten mit normalen runden Einern dar. Sie sind nur wenig höher als der Dachrand, und man sollte ihnen nicht zu nahe kommen.

Selbst wenn du auf die damals von Amts wegen vorgeschriebenen Stuckverzierungen verzichten willst, musst du den Platz lassen, den sie eingenommen haben, bevor sie in den Siebzigern im Rahmen der "Modernisierung" im großen Stil abgekloppt wurden. So halben Kram wie in deiner Darstellung gibts nämlich nicht. Entweder alles ab und die Fassade ist glatt, oder alles ist dran und dann entweder rott oder hübsch renoviert.

Aber vor allem: Bau das erstmal. Wirst staunen, wieviel Material der Teil des Hauses verschlingt, den man nicht sieht.

Schönen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903
23.12.2012, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Flakdach wollen wir nicht, das ist Vergangenheit, dann doch lieber ein Flachdach!

 


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


FlowRian
23.12.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von LegoDealer76

+1Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Cheffe!!! Bitte für digitales eine eigene Kategorie . Es sieht toll aus, ist jedoch nur eine digitaler Traum.

Wieso denn das? Wie schon geschrieben wird dieses Haus dann bestellt, aber doch nicht wenn nichts an einen richtigen Berliner Altbau erinntert (: Ich denke, das ist in dem sinne echt okay. Ich will mich ja nicht aufs digitale Legospielen beschränken.


[image]


legodesinger gefällt das


acarstens
23.12.2012, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Wohnungsnachbau Berlin (:

Ich finde auch, dass wir so langsam mal ne Kategorie nur für digitale Bauten brauchen. Gerade weil die meistens unter fertige Mocs gepostet werden. Für mich ist ein fertiges Moc ein aus Legosteinen REAL gebaute Kreation. Digitales Bauen ist maximal der erste Schritt zum Moc. Da ich aber weiss, dass viele einfach nicht die Steine haben, um ihre Projekte real zu bauen, wäre eine eigene Kategorie dafür die beste Projektionsfläche.

Gruß
Andreas



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: