Navigation
09.10.2008, 00:55

Phaeno - ein Zwischenbericht und eine Einladung

LLL,

vielen Dank zuerst für die vielen Glückwünsche zum Gelingen des neuen Weltrekords - der längsten freitragenden LEGO Brücke der Welt. 12,50m waren zu überbieten, 14m sind es beim zweiten Versuch geworden. Am Montag hat sich der Notar noch einmal persönlich davon überzeugt und Rekord belaubigt:

[image]



Drei Wochen lang haben Klaas, Thekla und ich die Besucher dabei betreut, wie sie die Einzelteile der Brücke zusammengebaut haben. Dabei waren Kinder ebenso wie Erwachsene, Mädchen und Jungen, Eltern, Großeltern und Lehrer.

[image]



[image]



[image]



Die besucher zu ermuntern mitzumachen war nicht schwer. Vor allem Erwachsene reagierten oftmals mit einer scheinbar Standardantwort auf die Frage, ob sie denn auch mithelfen wollten. "Nein, ich habe keine Zeit". Natürlich haben wir ihnen allen klarmachen können, dass ja wohl zumindest für das Knüpfen eines LEGO Seils 2 Minuten drin wären, schließlich könne man sich anschließend in die Liste der Mit-Erbauer eintragen, welche bis zum Ausstellungsende vor der Brücke einzusehen ist. Zumindest mir ist somit niemand durch die Lappen gegangen :-)

Am Sonntag, 5. Oktober, sah es morgens eigentlich noch nicht danach aus, als würde die Brücke fertig werden. Nach und nach trafen Thekla, Ronald, Martin, Stephan, Anja, Klaus und später auch Jojo und Catt ein um ohne zu murren und ohne etwas anzuzweifeln tatkräftig bei den letzten Handgriffen mitwirkten. Auch ein besonders engangierter Phaeno-Besucher mit seinem Sohn blieb von morgens um 10 bis abends um 6 mit dabei und bewies ausgesprochenes LEGO Talent.

[image]



Der erste Versuch, von 14:00 Uhr auf 15:00 Uhr verschoben und um 15:30 Uhr durchgeführt, musste leider abgebrochen werden, weil sich die Brückenpfeiler leider gen Mitte zu bewegen drohten. Das "Feeling" war allerdings schon da - eine Menge Besucher, denen man ansehen konnte, wie sie die Luft anhielten, Moderator mit französischem Akzent und stimmungsvolle Rekordmusik. Naja.

Jedenfalls haben anschließend alle anwesenden 1000steinler gemeinsam beraten, was nun am besten zu tun sei und hier möchte ich ganz besonders hervorheben, dass es niemanden gab, der Schuldzuweisungen getätigt hätte oder seine Meinung als die maßgebliche ansah; sondern alle Ideen wurden gemeinsam bedacht und schlussendlich wurde das umgesettzt, was uns am sinnvollsten schien. Hier konnte man an diesem Tag wirklich von einer "Gemeinschaft" wie sie im Buche steht reden.

Die Seile wurden neu gespannt, Stephan und der engagierte Besucher haben sich als Gewichte an die Brückenenden gehangen und siehe da - kurz vor 6 war der Rekord gebrochen. Glückwunsch und ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer! Am Montag haben Klaas und ich das am Vortag simulierte Gewicht noch in Form von LEGO angebaut und am Nachmittag konnte der Rekord dann -siehe oben- notariell beglaubigt werden.

[image]



Nun wird morgen das Zugwettrennen von Klaas installiert und während der Herbstferien können dann die Kinder ihre LEGO Eisenbahnen auf der (sicherheitshalber wieder abgestützten) Rekordbrücke um die Wette fahren lassen.

Aber auch sonst gibt es im Phaeno eine Menge zu tun. Ursprünglich als CC-Projekt gedacht, hat sich die Stadtlandschaft als absoluter Renner herauskristallisiert. Hier bauen die Besucher einfach frei nach Schnauze ihre Häuser und stellen sie mit auf die große Stadtlandschaft.

[image]



[image]



Hier beeindruckt mich am meisten, wie respektvoll die Besucher a) mit den Steinen und b) mit den Bauwerken anderer Leute umgehen. Es ist mir nicht aufgefallen, dass irgendwann mal jemand bei einem schon stehenden Haus was abgebaut oder auf der Stadtlandschaft _sein_ Haus an die bessere Stelle getauscht hätte. Eiffelturm & Cafe Corner sind nach wie vor heile, wenn auch immer mal anders umgebaut - aber es fehlt nix und selbst die Figuren, die beim Cafe Corner bei waren, drehen täglich ihre Runden anderswo auf der Stadtlandschaft.

Hier bestätigt sich mal wieder: kinder spielen, sie klauen nicht. Das ist wirklich eine Freude, das zu beobachten!

Ebenfalls gebaut werden soll an den Hochhäusern. Hier haben wir nach etwas Startschwierigkeiten bzgl. Art der Anleitung ein schönes buntes Exemplar in der Mache:

[image]



Hier benötigen die Besucher dann allerdings schon wieder etwas mehr Anschubserei. Aber wenn man ihnen erklärt, wie es funktioniert, wie der Anfang gemacht wird und wie einfach im Grunde das Prinzip ist, dann gibt es danach nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Besucher/das Kind findet es langwelig, dann geht es halt sein eigenes Haus bei der Stadtlandschaft bauen. Oder aber der Besucher ist so Feuer und Flamme, dass er am liebsten das ganze Hochhaus zu Ende schaffen will und dazu noch wissen, was denn als nächstes für ein Hochhaus geplant sei.

Das nette an dieser Aktion ist, dass es für den "Normal-LEGO-Bauer" natürlich erstmal schon eine völlig neue Erfahrung ist, mal aus dem Vollen schöpfen zu können und tatsächlich Nachschubsorgenfrei ein Modul nach dem anderen bauen zu können. Dann ist es gerade für Jüngere natürlich ein Erlebnis, wenn das Hochhaus um weitere 30 Zentimeter aufgestockt werden kann - und zwar weil SIE die Teile dafür gebaut haben. Es war keine Seltenheit, dass Kinder, die Vormittags mit der Schulklasse da waren, Nachmittags und teilweise sogar an Folgetagen nochmal wiederkamen, um am Hochhaus weiterzubauen.

Ganz starke Schwierigkeiten hat uns dagegen gleich zu Beginn der Ausstellung die Murmelbahn bereitet. So schön sie ist, aber sie ist halt nicht einfach zu verstehen und wenn wir eines gelernt haben: Was auseinanderzubauen geht, das wird auseinandergebaut. Jojo und Catt haben eine Woche lang die völlig undankbare Aufgabe übernommen, einen Großteil der Module zu kleben, aber das hat sich auch gelohnt. Seitdem entstehen viele (aber immer noch einfache!!) Murmelbahnen.

[image]



Nicht vergessen werden dürfen natürlich all die tollen LEGO Modelle, wovon die meisten auch in Köln zu besichtigen sein werden, weshalb ich hier noch keine Fotos davon veröffentlichen möchte. Hier haben Diddi, Jojo, Catt, Casper & Barbara, Thekla & Ronald, Anja & Stephan (x_Speed), Manfred, Klaus (Seeteddy), Ludger (Luigi), Christian (treczoks), Jan (Polegon), Juergen (Bartosch), Gunther (Technix), Roland und Karsten (Steinbohrer) richtig gute MOCs gezaubert!

Insgesamt ist die Ausstellung auf jeden Fall einen Besuch wert, vielleicht in der Woche, wenn es nicht ganz so voll ist:

[image]



Was eigentlich niemand verpassen sollte, ist das Wochenende 18./19. Oktober, wenn viele der Aussteller wieder dort sind um die Modelle zu wechseln. Der Mix aus Treffen, Quatschen, Bauen, Besuchern, Live-Modellbau, zugwettrennen, Tratschen, Essen und Abends weggehen ist den Weg zum Phaeno allemal wert!

Viele Grüße,
René


Navigation
09.10.2008, 01:10

Nachtrag: Presse (Re: Phaeno - ein Zwischenbericht und eine Einladung)

LLL,

noch ein Nachtrag bzgl. Zeitungen, Radio und TV: Ich möchte hier ungern alles verlinken um nicht als Angeber oder so dazustehen, wer diese Tage nach "LEGO" in Verbindung mit "Phaeno", "Rekord", "1000steine" oder "Wolfsburg" googlet, wird eine Menge netter Berichte hervorkramen. Was mir aber wichtig ist zu erwähnen ist die Tatsache, dass wir als AFOL Community, als erwachsene LEGO Fans, scheinbar endlich den Sprung in die angenehme Art der Berichterstattung geschafft haben. Kein Journalist nimmt das Thema bierernst, wird er nie tun und soll er um Himmels Willen auch nicht. ABER es ist mir nicht ein Beitrag oder Artikel untergekommen, der im Tenor "schaut mal, die Erwachsenen da, die spielen noch mit LEGO" transportiert hätte. Unser Hobby wird den Lesern, Zuhörern und Zuschauern weitgehend vorurteilsfrei präsentiert, halt einfach nette, angenehm zu lesende Artikel. Das ist mir aufgefallen und ich denke, das ist etwas, was uns alle freuen kann, uns Fans genauso wie die Firma LEGO. Vielleicht verliert somit auch der ein oder andere die Scheu vor der Presse wenn in Köln die nächsten Reporter auf der Matte stehen um unser Tun nicht von oben herab, sondern von mittendrin zu beobachten :-)

Viele Grüße,
René


voxel
09.10.2008, 01:33

Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht! (ohne Text)


ratz
09.10.2008, 02:00

super bericht - wer nun nicht dabeigewesen sein will, dem ist nicht zu helfen... (ohne Text)


Uni
09.10.2008, 11:12

Phaeno - ich war ja schonmal dort

Hallo René,

danke für den feinen Bericht.
Endlich!

Freue mich schon auf die nächsten Besuche.
Wenn alles gut geht in 10 Tagen ;)

Grüße
Thorsten


Technix
09.10.2008, 11:30

Re: Phaeno - ich war ja schonmal dort

Hi Thorsten.

» Wenn alles gut geht in 10 Tagen ;)
Da dann der nächste Rekordversuch?

Grüße
Gunther


Fisch
09.10.2008, 13:47

Danke für den super Bericht und die schönen Fotos! Würd ich doch in der Nähe wohnen ... (ohne Text)


Juergen Bartosch
09.10.2008, 14:09

Re: Phaeno - ein Zwischenbericht und eine Einladung

Hallo Rene,

Ein schöner Bericht. Der bringt auch denen von uns, das ganze was Ihr da macht näher, welche nicht dabei sein können. Wolfsburg ist von München aus halt nicht gleich um die Ecke.

[image]



Wie lange genau geht denn das ganze noch? Bis Anfang, Mitte oder Ende Januar?

Alle Beteiligten machen da wirklich einen sehr guten Job. Ihr investiert da ganz schön viel Zeit rein. Nicht nur in die Vorbereitungen und den Aufbau, sondern auch in die Betreuung des ganzen.

Was mir gefällt ist, daß hier wirklich vieles für das Publikum zum Mitmachen geboten ist. Nicht nur anschauen, bitte nicht anfassen und eine kleine Bauecke für Kinder. Das ist toll und vielleicht findet die ein oder andere Idee ja auch Einzug in unsere sonstigen Veranstaltungen. Das ist doch wofür Lego da ist.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und hoffe vielleicht in den Tagen nach Weihnachten einmal vorbei schauen zu können.

Gruß

Juergen Bartosch


Uni
09.10.2008, 16:58

Auf jeden Fall

Hi Gunther,

auch wenn er inoffiziell ist
Das muss erstmal einer Nachmachen!

Grüße
Thorsten


voxel
09.10.2008, 19:49

Dreikoenigstag.

Moinsen!

» Wie lange genau geht denn das ganze noch? Bis Anfang, Mitte oder Ende
» Januar?

Bis zum 6.1.09; siehe auch www. phaeno.de.

HTH!


Seeteddy
09.10.2008, 21:20

Re: ...da freu' ich mich schon wieder auf den 18./19. Oktober / Danke, Klasse! (ohne Text)


caementum
11.10.2008, 01:42

Re: Phaeno - ein Zwischenbericht und eine Einladung

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Idee. Ich habe mir mal die Homepage des Phaneo angeschaut. Der Rahmen könnte nicht besser sein.
Ich hoffe ich schaff´s noch nach Wolfsburg.

Gruß,

Ralf