RailRob
06.10.2008, 19:04

Mein Einstand

Hallo liebe Tausendsteinler,

wie so viele vor mir, habe diese Seite schon einige Zeit regelmäßig mit Besuchen beehrt. Nun möchte (und werde ) ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Robert, bin 22 Jahre (davon geschlagene 16 Jahre vom Legovirus infiziert).
Unschwer zu erkennen, gehöhre ich dann wohl hier zur Lego Train Fraktion.
Ich wohne zur Zeit in Frankfurt (Oder), leider ca 600 km von meinem Lego entfehrnt . Als kleinen Einstand zeige ich hier einige Bilder meines neuesten Projekts, leider in LDD :crying:

Diese Tram orientiert sich an der in Frankfurt/O. fahrenden GT6M, wenn auch die Farben nicht ganz hinhauen :blink:

[image]


Leider ist LDD doch recht plump geraten und glänzt nich unbedingt mit der riesigen Teileauswahl. Ich habe trotz der schwierigen Steuerung einmal probiert ein paar Details zu präsentieren:

Die Fahrerkabine:

[image]


Sämtliche Aufbauten auf dem Dach sind ohne Vorbild, da in LDD entsprechende Feinarbeiten nicht wirklich möglich sind.

Ansicht von schrägunten:

[image]



Auch wenn ich es zu anfang nicht geplant hatte, die Tram passt durch Weichen und Kurven aber leider habe ich noch keine Idee wie ich sie elektrifiziert bekomme...
Noch schnell ein Blick auf ein Fahrgestell:

[image]



Die Tram besteht aus dieser dreiteilige Grundplatte

[image]


auf die die Fahrgastzellen wie Container aufgesetzt werden. Die drei Teile werden von Legohaken und Gummies zusammengehalten um die Flexibilität für eine Kurvenfahrt zu gewährleisten.
Zu guter letzt noch einmal eine Draufsicht, allerdings diesmal ohne Türen:

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich werde auf jeden Fall bis Weihnachten versuche es in echtes Lego :blink: umzusetzen. Dann werde ich auch noch einmal richtige Fots präsentieren.
Ich freue mich natürlich auf euere Meinung und Ratschläge für den realen Bauabschnitt.

dankbare Grüße aus Frankfurt
Robert


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RailRob
07.10.2008, 16:04

Vielen Dank für eurer Lob ... d(^_^)b (ohne Text)


Juergen Bartosch
08.10.2008, 12:04

Ein sehr schönes Modell

Hallo,

Jetzt das ganze noch real bauen oder zumindestens durch ein rendering Programm laufen lassen zum Erzeugen schönerer Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Michl
08.10.2008, 15:32

Re: Mein Einstand

Hallo und Gratulation

Ein Superklassetolles Modell. Wenns das zu kaufen gäbe-für mich würds kein halten geben.

Allerdings glaub ich das es so nicht real nachzubauen ist, da der lange Überhang vorne und hinten wohl an den Weichenstellhebeln hängen bleiben wird. Bei Steigungen und Gefällen setzen die Überhänge wahrscheinlich auf.
Der größte Schwachpunkt aber ist die Verbindung zwischen den Wagen die in S-Kurven bei den eben benannten Überhängen kaum möglich sein wird.

Aber wie gesagt, trotzdem sautoll. Will ja auch schon länger eine Tram oder S-Bahn für meine Legostadt und da ist dein Modell das beste Vorbild das ich bis jetzt je gesehen habe.

Danke und Gruß

Michl


RailRob
08.10.2008, 16:49

Re: Mein Einstand

Hallo Michl,

Vielen Dank für deine Hinweise. k:
Das hier

» Allerdings glaub ich das es so nicht real nachzubauen ist, da der lange
» Überhang vorne und hinten wohl an den Weichenstellhebeln hängen bleiben
» wird. Bei Steigungen und Gefällen setzen die Überhänge wahrscheinlich auf.
»
» Der größte Schwachpunkt aber ist die Verbindung zwischen den Wagen die in
» S-Kurven bei den eben benannten Überhängen kaum möglich sein wird.

sind ja Problem an die ich noch gar nicht gedacht hatte als ich das hier alles geplant habe...
sollte ja eigentlich mal nen Standmodell sein .

Hmm das mit den normalen Kurven klappt, war wohl mit der Anmerkung "Weichentauglich" zu voreilig, hab den ganzen Versuchsaufbau ja dummerweise auch ohne diese netten gelben Hebelchen getestet. Zu dumm!

Nun das Aufsetzten bei Steigung kann man entgegenwirken in dem man die Achsen mit 1x1 Platten etwas erhöht. Obs dann noch gut ausschaut: :confused: über die Weichenstellhebel kommt sie damit wohl trotzdem nicht hinweg :crying:

Nun ja ich denke mal das werden Probleme sein die ich dann während des realen Bauens noch mehr als einmal durchdenken muss.

Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, dass das alles so passt wie's soll :blink:

Grüße

Robert


RailRob
08.10.2008, 16:55

Re: Ein sehr schönes Modell

Hallo Juergen,

könntest du mir da vllt. ein Programm empfehlen, hab mit diesen überhaupt keine Erfahrungen. Leider ist mein Rechner auch nicht unbedingt der jüngste und wird auch schon mal Seitens LDD in die Knie gezwungen, wenn es dann zu viele Teile werden.
Ein Paar Eckdaten laut Systemeigeschaften:

448 MB DDR RAM
792 MHz AMD Sempron
Win XP Home

Vielen Dank

Grüße
Robert


Juergen Bartosch
08.10.2008, 18:24

Re: Ein sehr schönes Modell

» Hallo Juergen,
»
» könntest du mir da vllt. ein Programm empfehlen, hab mit diesen überhaupt
» keine Erfahrungen. Leider ist mein Rechner auch nicht unbedingt der
» jüngste und wird auch schon mal Seitens LDD in die Knie gezwungen, wenn es
» dann zu viele Teile werden.
» Ein Paar Eckdaten laut Systemeigeschaften:
»
» 448 MB DDR RAM
» 792 MHz AMD Sempron
» Win XP Home
»
» Vielen Dank
»
» Grüße
» Robert

Hallo Robert,

Kann ich leider nicht. Ich weiß nur, daß es sowas gibt, habe selber noch nicht damit gearbeitet. Das Program bedarf wohl auch etwas der Übung bis man gute Ergebnisse damit erziehlt.

Aber hier im Forum gibt es sicher Leute die Ross und Reiter nennen können.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
08.10.2008, 18:31

Re: Mein Einstand

» Ein wirklich sehr gelungenes Modell!
» Erinnert mich vom Design her auch ein bisschen an die neuen
» Straßenbahnwagen von Marseille -
» Siehe
» hier

»
» Nur, dass die Wagen in Marseille etwas länger sind...
»
» Finde dein Modell eines der wenigen schönen Modelle, eines 'modernen"
» Schienenfahrzeugs.
»
» »
» » Ich werde auf jeden Fall bis
» » Weihnachten versuche es in echtes Lego :blink: umzusetzen. Dann werde
» ich
» » auch noch einmal richtige Fots präsentieren.
» »
»
» Darauf freue ich mich schon!
»
» LG
»
» Martin

Ein sehr schönes Modell einer modernen Straßenbahn konnte ich vor kurzem in Skaerbaek bewundern.

[image]



Ich weiß nur, daß der Erbauer Belgier ist, seinen Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich warte aber immer noch darauf, daß er sich mal per mail bei mir meldet.

Gruß

Juergen Bartosch


Micha2
08.10.2008, 21:08

Re: Mein Einstand

» Ein sehr schönes Modell einer modernen Straßenbahn konnte ich vor kurzem
» in Skaerbaek bewundern.

Im Prinzip sieht die echt gut aus.
Allerdings hat es mir der Erbauer mit seiner Aufkleberitis etwas übertrieben. Die Strassenbahn käme wohl nicht ganz so gut, wenn die Fensterformen nicht durch wildes Bekleben angepasst worden wäre.

Gruß
Micha


Micha2
08.10.2008, 21:09

Re: Mein Einstand

Hallo Robert,

sieht sehr gut aus!

Mal was anderes auf dem Schienensektor.

Gruß
Micha


Juergen Bartosch
09.10.2008, 13:50

Re: Mein Einstand

» » Ein sehr schönes Modell einer modernen Straßenbahn konnte ich vor kurzem
» » in Skaerbaek bewundern.
»
» Im Prinzip sieht die echt gut aus.
» Allerdings hat es mir der Erbauer mit seiner Aufkleberitis etwas
» übertrieben. Die Strassenbahn käme wohl nicht ganz so gut, wenn die
» Fensterformen nicht durch wildes Bekleben angepasst worden wäre.
»
» Gruß
» Micha

Stimmt, es wurde mit Aufklebern für die Türen und die seitliche Frontscheibe gearbeitet. Die sind aber sehr gut gemacht. Was mir an der Straßenbahn sehr gut gefallen hat, war die ganze Gestaltung auf dem Dach. Und da gibt es keine Aufkleber. Leider war der Speicher meines Fotos voll, so daß mir hier ein gutes Bild fehlt.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: