Sledge_Hammer
08.10.2008, 14:31

Lauflicht?

hallo zusammen,

bin weiter daran, etwas licht in meine dunkle lego-stadt zu bringen
nun habe ich als elektronisch absolut unbeleckter den kühnen plan, die landebahn des flughafens mitlinks und rechts befindlichen lauflichtern zu bestücken. hat jemandnen plan, wie das funktionieren kann? gibt es fertigemodule,die mannur noch an z.b. ne batterie steckt? ich möchte nach möglichkeit das löten vemeiden. achja, die led's sollten nicht zuuu gross sein...

danke schon mal für alle hilfreichen tipps...


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
08.10.2008, 15:26

Re: Lauflicht?

» Hallo,
» vielleicht schaust du mal bei Conrad.de vorbei, dort gibt es viele
» verschiedene Fertigmodule. Allerdings mußt du die LEDs wohl anlöten.

Es geht auch ganz einfach mit einer reinen Lego-Lösung, und zwar mit den Glasfasern und dem 8-fach Lichtmodul / Verteiler aus Set 8480 oder 8456.
Hat nur einen Nachteil: die überbrückbaren Strecken sind relativ kurz. Möglicherweise kann man die Fasern per Technik-Pin aneinander koppeln und somit verlängern, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Micha


Sledge_Hammer
08.10.2008, 18:04

Re: Lauflicht?

wenn ich das richtig sehe habe ich dort das problem, dass ich nicht wirklich "flach" bauen kann, denn ich muss doch dann alle sagen wir 8 glasfaserkabel vom anfang, dem lichtodul ab die strecke entlang bis zu ihrem platz führen, wenn du verstehst, was ich meine...

» » Hallo,
» » vielleicht schaust du mal bei Conrad.de vorbei, dort gibt es viele
» » verschiedene Fertigmodule. Allerdings mußt du die LEDs wohl anlöten.
»
» Es geht auch ganz einfach mit einer reinen Lego-Lösung, und zwar mit den
» Glasfasern und dem 8-fach Lichtmodul / Verteiler aus Set 8480 oder 8456.
» Hat nur einen Nachteil: die überbrückbaren Strecken sind relativ kurz.
» Möglicherweise kann man die Fasern per Technik-Pin aneinander koppeln und
» somit verlängern, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
»
» Gruß
» Micha


Sledge_Hammer
08.10.2008, 18:08

Re: Lauflicht?

"PF-Tuningset"
das sagt mir jetzt nix, hast du da ne nummer dazu?

...NXT und steuerst die Lampen über den an.
eine eher teure lösung?


Sledge_Hammer
08.10.2008, 18:09

Re: Lauflicht?

» Bei den Modelleisenbahnen gibt es fertige Module.

ich hab mal unter "lauflicht" gesucht. da gab es welche für 30 öcken, das istmir noch zu teuer... könnte man da noch was unter einem anderen suchbegriff finden?


Technix
08.10.2008, 18:17

Re: Lauflicht?

Moin moin
» "PF-Tuningset"
» das sagt mir jetzt nix, hast du da ne nummer dazu?
Tuningset bei BL
»
» ...NXT und steuerst die Lampen über den an.
» eine eher teure lösung?
Was ist schon teuer?
Da der NXT sehr sehr sehr vielseitig einsetzbar ist, gleichzeitig, rechnet der sich schon mit der Zeit.

Grüße
Gunther


Technix
08.10.2008, 18:21

Re: Lauflicht?

Moin moin

» wenn ich das richtig sehe habe ich dort das problem, dass ich nicht
» wirklich "flach" bauen kann, denn ich muss doch dann alle sagen wir 8
» glasfaserkabel vom anfang, dem lichtodul ab die strecke entlang bis zu
» ihrem platz führen, wenn du verstehst, was ich meine...

Wennd as Lichtmodul in der Mitte ist haste die Hälfte an Höhe schon weg.

Insgesamt ist es immer ratsam, in zwei Ebenen zu bauen.
Eine Schattenebene für eben die Dinge, die "unterirdisch" verbaut sein sollen/müssen.

Grüße
Gunther


Sledge_Hammer
08.10.2008, 18:23

Re: Lauflicht?

danke für den link, ich vertiefe mich mal...


Technix
08.10.2008, 18:25

Re: Lauflicht?

Moin moin.
Gerne doch. Dann schaue evtl. gleich in den gesamten Bereich dort.
Das sind alles Teile die man zu "Belebung" einer Stadt sehr gut gebrauchen kann.

Grüße
Gunther


Martin
08.10.2008, 18:32

Re: Lauflicht?

Also ich bekomme eine grössere Auswahl, schau Mal hier


Sledge_Hammer
08.10.2008, 18:36

Re: Lauflicht?

ups, klar - und wenn ich das fiber-optic-element in die mitte unterhalb der landebahn-platte verbaue,dann kann ich das auf die öffnung einer bananenkiste setzen und es ist somit im unterirdischen verschwunden. gut, eine praktikable, günstige und sogar noch lego-variante! eine frage hätte ich da noch: funktionieren die dann automatisch als lauflichter?


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: