Seeteddy
06.10.2008, 14:33

Wolfsburg, 05. Oktober 2008, ein Erlebnisbericht

Liebe LEGO Freunde,

gestern bin ich nach Wolfsburg gefahren. Klar, die Stadt ist jedermann bekannt - denn direkt neben dem Hauptbahnhof steht ja das "phaeno"!

[image]


Ein tolles Bauwerk beherbergt ein interaktives Museum, in dem sich Kinder und Junggebliebene selbst betätigen können, um zu verstehen wie die Welt funktioniert.
Links, störend im Hintergrund, ist ein Teil einer riesigen Autofabrik zu sehen.

Ich war gerade erst vor fünf Minuten aus dem Bahnhof gekommen - und knipste gerade noch ein Bild,

[image]


als sich herausstellte, dass ich, zwischen LEGO-Plakat und Haupteingang, unser'n "Cheffe beim poofen" erwischt hatte (feix!).

Und jetzt zur Weltrekordbrücke aus LEGO:

[image]


Das Meiste war schon aufgebaut, als ich ankam; aber ich konnte dennoch bei der Konstruktion und beim Zusammenbau wichtiger Tragbalken mitwerkeln (hier noch am Boden liegend). Im Vordergrund ist ein engagierter Besucher zu sehen, der uns sehr geholfen hat - und mit dem zusammen zu arbeiten eine echte Freude war! (Ich hoffe, wieder ein zukünftiges neues 1000steine-Mitglied)

[image]


Der entscheidende Schwachpunkt jeder Brückenkonstruktion ist die Mitte - es war auch bei unserer LEGO-Brücke nicht anders.

[image]


Der erste Weltrekordversuch musste nämlich abgebrochen werden, die Brücke hätte sonst die Pylonen umgerissen, so gewaltig war der Zug auf den Tragseilen!

Der, von 14.00 Uhr auf 15.00 Uhr, verschobene Rekordversuch wurde also um 15.30 Uhr aufgegeben. Es war noch Etliches an Nachbesserungen an der Brücke notwendig geworden. Die Spannung war kaum zu überbieten, viele Zuschauer hatten innerlich schon aufgegeben - aber wir nicht! Vor allem Klaas hat uns noch einmal ermuntert unser Bestes zu geben - und wir gaben es gerne.

[image]


Der Weltrekord gelang dann etwa um 17.30 Uhr, nachdem wir, Klaas' Idee folgend, zwei Zusatzgewichte* von je 30 kg am zweiten, äußeren Hauptragseil eingesetzt haben.

*Es lagen zwei Helfer am Boden und zogen sich an der Brückenkonstruktion etwas nach oben. Natürlich hätte man Diese, bei genügend Zeit und Gewichtssteinen, auch durch eine geeignete Konstruktion ersetzen können.
Von daher ist die prinzipielle Haltbarkeit der Brücke zumindest zweifelsfrei bewiesen worden.

Also, langes Gefasel, kurzer Sinn: WELTREKORD!

Auf dem Heimweg sah ich nochmal rüber zu dem Fabrikgebäude, irgendwie erinnerte mich das an eine Automarke, nur welche?

[image]


Ich hatte da schon früher Schwierigkeiten gehabt, mir die zu merken. :blink:

Zum Abschluss möchte ich noch einmal allen danken, die dieses Erlebnis haben wahr werden lassen. Nicht nur René, Klaas, Roland, ... ohne die das nie geklappt hätte, und auch an JoJo für die wundervollen MOC-Karten.
Ich hatte zwischen den fünf Stunden Bauen leider nur 15 Minuten Zeit, die wunderbaren MOCs zu überfliegen. Zugegeben eine Schande, aber ich komme zum Nachholen gerne wieder!


Heiner
07.10.2008, 12:42

Das ist ein Kraftwerk (OT) ...

... ob es noch in Betrieb ist, sieht man nicht auf den Pfotos. Jedenfals musste ich da mal Filteranlagen in Betrieb nehmen und durchmessen, während (besser als ich bezahlte) Mitarbeiter des Autokonzerns herumlungerten und dumme Sprüche kloppten. Das war so zu der Zeit (um von OT abzukommen), als ich wieder mit LEGO anfing (1994).

Cheers,
Heiner


Seeteddy
07.10.2008, 13:07

Re: Erinnerte mich auch etwas an "Battersea Power Station"(OT) ... (ohne Text)


Juergen Bartosch
07.10.2008, 14:29

Danke für den netten Bericht

Die Informationen über alles was so im Phaeno passiert, fliesen für nicht Beteiligte doch recht sparsam.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: