RailRob
06.10.2008, 19:04

Mein Einstand

Hallo liebe Tausendsteinler,

wie so viele vor mir, habe diese Seite schon einige Zeit regelmäßig mit Besuchen beehrt. Nun möchte (und werde ) ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Robert, bin 22 Jahre (davon geschlagene 16 Jahre vom Legovirus infiziert).
Unschwer zu erkennen, gehöhre ich dann wohl hier zur Lego Train Fraktion.
Ich wohne zur Zeit in Frankfurt (Oder), leider ca 600 km von meinem Lego entfehrnt . Als kleinen Einstand zeige ich hier einige Bilder meines neuesten Projekts, leider in LDD :crying:

Diese Tram orientiert sich an der in Frankfurt/O. fahrenden GT6M, wenn auch die Farben nicht ganz hinhauen :blink:

[image]


Leider ist LDD doch recht plump geraten und glänzt nich unbedingt mit der riesigen Teileauswahl. Ich habe trotz der schwierigen Steuerung einmal probiert ein paar Details zu präsentieren:

Die Fahrerkabine:

[image]


Sämtliche Aufbauten auf dem Dach sind ohne Vorbild, da in LDD entsprechende Feinarbeiten nicht wirklich möglich sind.

Ansicht von schrägunten:

[image]



Auch wenn ich es zu anfang nicht geplant hatte, die Tram passt durch Weichen und Kurven aber leider habe ich noch keine Idee wie ich sie elektrifiziert bekomme...
Noch schnell ein Blick auf ein Fahrgestell:

[image]



Die Tram besteht aus dieser dreiteilige Grundplatte

[image]


auf die die Fahrgastzellen wie Container aufgesetzt werden. Die drei Teile werden von Legohaken und Gummies zusammengehalten um die Flexibilität für eine Kurvenfahrt zu gewährleisten.
Zu guter letzt noch einmal eine Draufsicht, allerdings diesmal ohne Türen:

[image]



Ich hoffe das Modell gefällt euch. Ich werde auf jeden Fall bis Weihnachten versuche es in echtes Lego :blink: umzusetzen. Dann werde ich auch noch einmal richtige Fots präsentieren.
Ich freue mich natürlich auf euere Meinung und Ratschläge für den realen Bauabschnitt.

dankbare Grüße aus Frankfurt
Robert


Seeteddy
06.10.2008, 19:51

Re: Mein Einstand

Hallo lieber Robert,

das sieht ja schon richtig klasse aus! Als Nichteisenbahner kann ich leider keine detailierten Kommentare abgeben, aber mir gefällt's.

Na denn mal herzlich hier willkommen - solche Neuzugänge sind gerne gesehen!

Noch'n Tip für 600km-fern-der-Heimat-Weilende: Immer eine Notration Steine mitnehmen (z.B ein kleines bis mittelgroßes Creator-Set).


Uni
06.10.2008, 21:02

Re: Mein Einstand

Hallo Robert,

als Allererstes erstmal ein Herzlich Willkommen im Kreise der Legobekloppten und ich wünsche Dir viel Spaß hier auf den doch kleinen Community-Board ;)

Ein feines Modell hast Du dort in LDD kreirt. Gefällt mir. Auch wenn ich als Nicht-Eisenbahner keine Ahnung hab.

Wenn Dir der LDD zu plump ist, dann besorge Dir doch LDraw. Dort hast Du (fast) alle Teile die Du benötigst vorhanden. Arbeite Dich mal dort ein. Du wirst sehen, wie toll diese Open-Source-Ware ist ;)

Willkommen und viel Spaß. Sehen uns bestimmt in Köln, newwa?

Grüße
Uni


Heiner
07.10.2008, 12:46

Sehr gelungenes Modell !!! (ohne Text)


martin8721
07.10.2008, 14:43

Re: Mein Einstand

Ein wirklich sehr gelungenes Modell!
Erinnert mich vom Design her auch ein bisschen an die neuen Straßenbahnwagen von Marseille -
Siehe hier

Nur, dass die Wagen in Marseille etwas länger sind...

Finde dein Modell eines der wenigen schönen Modelle, eines 'modernen" Schienenfahrzeugs.

»
» Ich werde auf jeden Fall bis
» Weihnachten versuche es in echtes Lego :blink: umzusetzen. Dann werde ich
» auch noch einmal richtige Fots präsentieren.
»

Darauf freue ich mich schon!

LG

Martin


friccius
07.10.2008, 14:49

Re: Mein Einstand

Hi Robert!

Willkommen im "Club"!

» Unschwer zu erkennen, gehöhre ich dann wohl hier zur Lego Train Fraktion.
» Ich wohne zur Zeit in Frankfurt (Oder), leider ca 600 km von meinem Lego
» entfehrnt . Als kleinen Einstand zeige ich hier einige Bilder meines
» neuesten Projekts, leider in LDD :crying:

Nun ja, ich würde eher sagen Du bist ein Repräsentant der LEGO Tram Fraktion. :blink:
Schön "gebaut".

Vie leG rüße
Andreas


RailRob
07.10.2008, 16:03

Lego Tram Fraktion

Nun ja, ich würde eher sagen Du bist ein Repräsentant der LEGO Tram
Fraktion. :blink:
Schön "gebaut".


Nun ja, auf Trams würde ich mich nun nicht unbedingt beschränkt sehen, war eher Zufall, dass dieses Projekt hier gerade in arbeit war/ist:blink: . Bin seit jeher allem was mit Gleisen und Zügen zu tun hat verfallen. Also auch nicht verwunderlich, dass mein erste Lego ein Waggon war (Octan Kugeltankwagen, Setnummer ???) Steht heut noch im Regal. (im Gegensatz zur TT-Modellbahn, die ganz schnell wieder verkauft wurde...)


RailRob
07.10.2008, 16:04

Vielen Dank für eurer Lob ... d(^_^)b (ohne Text)


Juergen Bartosch
08.10.2008, 12:04

Ein sehr schönes Modell

Hallo,

Jetzt das ganze noch real bauen oder zumindestens durch ein rendering Programm laufen lassen zum Erzeugen schönerer Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Michl
08.10.2008, 15:32

Re: Mein Einstand

Hallo und Gratulation

Ein Superklassetolles Modell. Wenns das zu kaufen gäbe-für mich würds kein halten geben.

Allerdings glaub ich das es so nicht real nachzubauen ist, da der lange Überhang vorne und hinten wohl an den Weichenstellhebeln hängen bleiben wird. Bei Steigungen und Gefällen setzen die Überhänge wahrscheinlich auf.
Der größte Schwachpunkt aber ist die Verbindung zwischen den Wagen die in S-Kurven bei den eben benannten Überhängen kaum möglich sein wird.

Aber wie gesagt, trotzdem sautoll. Will ja auch schon länger eine Tram oder S-Bahn für meine Legostadt und da ist dein Modell das beste Vorbild das ich bis jetzt je gesehen habe.

Danke und Gruß

Michl


RailRob
08.10.2008, 16:49

Re: Mein Einstand

Hallo Michl,

Vielen Dank für deine Hinweise. k:
Das hier

» Allerdings glaub ich das es so nicht real nachzubauen ist, da der lange
» Überhang vorne und hinten wohl an den Weichenstellhebeln hängen bleiben
» wird. Bei Steigungen und Gefällen setzen die Überhänge wahrscheinlich auf.
»
» Der größte Schwachpunkt aber ist die Verbindung zwischen den Wagen die in
» S-Kurven bei den eben benannten Überhängen kaum möglich sein wird.

sind ja Problem an die ich noch gar nicht gedacht hatte als ich das hier alles geplant habe...
sollte ja eigentlich mal nen Standmodell sein .

Hmm das mit den normalen Kurven klappt, war wohl mit der Anmerkung "Weichentauglich" zu voreilig, hab den ganzen Versuchsaufbau ja dummerweise auch ohne diese netten gelben Hebelchen getestet. Zu dumm!

Nun das Aufsetzten bei Steigung kann man entgegenwirken in dem man die Achsen mit 1x1 Platten etwas erhöht. Obs dann noch gut ausschaut: :confused: über die Weichenstellhebel kommt sie damit wohl trotzdem nicht hinweg :crying:

Nun ja ich denke mal das werden Probleme sein die ich dann während des realen Bauens noch mehr als einmal durchdenken muss.

Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, dass das alles so passt wie's soll :blink:

Grüße

Robert


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: