Sven K
04.10.2008, 13:47

Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo,

nach längerer Zeit auch mal wieder etwas von mir.

Ein Modell einer Gleisstopfmaschine (09-32 CSM) der Firma Plasser und Theurer.

Hier das Modell:

[image]



Und hier ein Bild vom Original:

[image]



Noch mehr Bilder gibt es hier:

MyImages

Um es gleich zu sagen dies ist ein Standmodell. Sicher könnte man solch eine Maschine auch 9V tauglich bauen aber das wollte ich gar nicht.
Die Maschine ist in 8wide gebaut und ca. 75cm lang. Und sie dann durch eine 9V Kurve zu quälen das muss nicht sein!

Freue mich schon auf eure Antworten.

Sven


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sven K
05.10.2008, 10:53

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo Julian,

» ich bin´s, der Julian, jetzt 10 Jahre.
»
» Habe damals schon die beiden Robel gesehen, waren sehr toll.

Danke, freut mich das sie dir gefallen.

» Das hat mich an die Kisten getrieben, und ich habe gleich mal versucht,
» auch einen Arbeitswagen zu bauen. Ist aber noch unveröfentlicht. Muß mal
» Foto´s machen lassen.

Immer her damit!

» Bin ja ein großer Eisenbahn-Fan, sowohl für die Originale als auch
» Modelle.
» Die neue Gleisbaumaschine gefällt mir sehr gut, mach weiter so.

Geisbaumaschinen werden noch einige folgen. Habe da noch ein paar Ideen.

Sven


Sven K
05.10.2008, 10:58

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo Oliver,

» schön umgesetzt, auch gut entschieden, welche Details man verwirklichen
» kann, welche nicht. Respekt, bin wirklich begeistert. Aber eines ist mir
» aufgefallen. Charakteristisch sind die drei Frontlampen auf jeder Seite,
» du hast aber nur zwei nachgebildet. Hast du schon mal ausprobiert, wie es
» mit drei aussieht? Vielleicht einfach eine 2x2 Winkelplatte nehmen. Nur so
» eine Idee.

Schön das dir das Modell gefällt, freut mich.

Wegen der drei Frontlampen.
Ich habe nur das Dreilicht-Spitzensignal nachgebildet.
Die dritte Lampe die du meinst, ist ein zusätzlich angebauter Arbeitsscheinwerfer für Nachtarbeiten.

Gruß,
Sven


mcjw-s
05.10.2008, 13:08

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo Sven,

habe schnell 2 Foto´s machen lassen.


[image]




[image]



Muß aber noch ein wenig weiter dran arbeiten.

Tschüß
Julian
(mcJw-s)


Plusquamperfekt
05.10.2008, 13:25

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo an alle Forenmitglieder, ich bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag im Forum

Ich finde die Gleisbaumaschine vom Threadersteller wirklich sehr gut gelungen, sieht echt klasse aus und mit sehr vielen Details.

Obwohl das mein erster Beitrag ist und ich eigentlich auch Anfänger bin, habe ich trotzdem einen eventuellen Verbesserungsvorschlag. Du sagst ja, dass dein Modell nur ein Standmodell sein soll und nicht fahren soll... jedoch hast du an der Front des Modells die 9v-Standardpuffer mit dem Magneten.
Die Puffer auf dem Vorbildfoto sind aber eher rechteckig und nicht rund, wie die Lego-Puffer, ich würde also wahrscheinlich mithilfe eines Lampensteins (ich habe keine Ahnung, wie ihr Profis die Steine nennt, also verbessert mich ruhig) und einer... in den alten Piratensets wurde das als Kanonenkugel verwendet xD verbinden und daran eine rechteckige schwarze Fliese ranbauen, dann sehen die Puffer etwas mehr aus wie im Vorbild.

Ich kann den Aufbau ja nochmal skizzieren: Lampenstein(5), Kanonenkugel (=) und rechteckige Fliese (|) Dann würde das von der Seite so aussehen: 5=|
Wie gesagt hab ich keinen Ahnung, wie die Steine im Fachjargon heißen, also hoffe ich, dass Du trotzdem weißt, welche Steine ich meine. xD


robin hood
05.10.2008, 20:19

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo,

Ich finde dass du das Modell deiner Gleisbaumaschine sehr gut getroffen hast
und ich finde man erkennet was sie ist.

Grüße,

Christian H.


Heiner
06.10.2008, 12:47

Sehr schön umgesetzt !!! (ohne Text)


RailRob
07.10.2008, 17:20

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

schau toll aus. Kann eines dieser Modelle (besser: Originale :blink: ) seit ca 2 Tagen live im Einsatz hier in FFo bewundern (und leider auch höhren :crying: )

Gruß
Robert


Sven K
07.10.2008, 20:15

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo Robert,

» schau toll aus. Kann eines dieser Modelle (besser: Originale) seit
» ca 2 Tagen live im Einsatz hier in FFo bewundern (und leider auch höhren
» :crying: )


So geht es mir jeden Tag! Ich verdiene mein Geld damit solche Maschinen (Originale) zu reparieren!
Sind schön laut, oder?

Sven


Sven K
07.10.2008, 20:16

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo,

» Ich finde dass du das Modell deiner Gleisbaumaschine sehr gut getroffen
» hast
» und ich finde man erkennet was sie ist.

Dankeschön!

Sven


Sven K
07.10.2008, 20:17

Re: Lego Gleisbaumaschine 09-32 CSM

Hallo,

ja, ich verstehe was du meinst mit den Puffern.
Könnte man noch ändern, da hast du recht.

Gruß,
Sven


Gesamter Thread: