TobiasKlepp
01.10.2008, 23:27

Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Hallo liebe LEGO-Freunde,

ich kämpfe seite mehreren Tagen mit einen großen Problem. Ich habe mit ML-Cad ein recht großes Hochhaus erstellt. Er besteht aus über 90.000 Teilen. Nun würde ich gern das Modell mit POV-Ray rendern. Dazu benutze ich das Programm L3PAO. Dieses tut auch hervorragend seinen Dienst. Doch beim Rendern in POV-Ray tritt das "große Problem" auf. Das Programm beendet seinen Dienst mit der Meldung "Out of Memory". Meistens jedoch stürtzt es vorher schon ab, nachdem es meinen gesamten Hauptspeicher (2 GB) und allen verfügbaren Auslagerungsspeicher gefressen hat.

Als erste Lösung habe ich versucht, die Auslagerungsdatei unter Windows zu vergrößern und dannn festgestellt, dass der Hauptspeicher und die Auslagerungsdatei zusammen immer nur auf etwas über 3 GB ansteigen, wenn ich den Rendervorgang starte. Danach bricht das Programm ab oder stürzt ab.

Als zweites habe ich einen MAC zu Rate gezogen. Leider mußte ich hier eine alte Maschine mit 1 GB Hauptspeicher nehmen, weil POV-Ray nicht mit den neuen Intel-Prozessoren läuft. Auch hier ist das gleiche Verhalten zu sehen. Das Programm beendet seinen Dienst mit der Meldung "Out of Memory". Auch hier konnte ich sehen, dass der gesamte Hauptspeicher aufgebraucht wird.

Leider fehlt mir ein Zugang zu einer 64Bit-Maschine. Vielleicht würde es mit solch einer geballten Hardware funktionieren.

Meine Frage nun. Hat jemand Erfahrung mit dem Rendern von großen Modellen? Gibt es Tipps und Tricks wie ich das Speicherproblem lösen kann?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Tobias


Narne
02.10.2008, 08:59

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Ich bin mir nicht sicher, aber mit der CAD-Software, mit der ich beruflich arbeite, gibt es ähnliche Probleme.
bei 32 Bit Betriebssystemen können max. 3 GB Speicher genutzt werden, selbst mit Patch.
Afaik stehen größere Speicherzugriffe erst ab 64 Bit (Und ab MS la Vista) zur Verfügung (mein Wissen erstreckt sich nun nur auf Sinnlos...von MAC habe ich leider keine Ahnung)...
Ich fürchte, Du musst schon einen 64 Bit-Rechner nutzen...
Zumindest meines Bescheidenen Wissens nach


ChrisLego
02.10.2008, 11:16

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Hallo Tobias,

ist es vielleicht möglich die Teile zu "reduzieren"?
D.h. die nicht sichtbaren Steine (im Modell "hinten" oder
"innen") in ML-CAD fürs Rendern zu löschen? Dann benötigt POV-Ray
vielleicht weniger Speicher?

Beste Grüsse
Christoph


Gucki
02.10.2008, 13:20

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

» Hallo Tobias,
»
» ist es vielleicht möglich die Teile zu "reduzieren"?
» D.h. die nicht sichtbaren Steine (im Modell "hinten" oder
» "innen") in ML-CAD fürs Rendern zu löschen? Dann benötigt POV-Ray
» vielleicht weniger Speicher?

Ein möglicher Ansatz wäre auch, dass Nupsies, die in anderen Teilen stecken, weggelassen werden, d.h. die Bricks, deren Oberseite nicht zu sehen ist, werden durch einen Quader ersetzt.


Holly Wood
02.10.2008, 14:12

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Ciao Tobias,

» ich kämpfe seite mehreren Tagen mit einen großen Problem. Ich habe mit
» ML-Cad ein recht großes Hochhaus erstellt. Er besteht aus über 90.000
» Teilen.

Boxer benutzen:

http://home.swipnet.se/si...aw/ldboxer/ldboxer.htm

Ciao, Willy


TobiasKlepp
02.10.2008, 21:49

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Hallo Christoph,

danke für den Tipp. Das ist leider nicht so einfach möglich, da ich von dem Gebäude gern sehr viele Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven machen möchte. Selbst die Dachkonstruktion allein läßst sich nicht herausrendern, da sie schon zu viele Teile enthält.

Gruß Tobias

» Hallo Tobias,
»
» ist es vielleicht möglich die Teile zu "reduzieren"?
» D.h. die nicht sichtbaren Steine (im Modell "hinten" oder
» "innen") in ML-CAD fürs Rendern zu löschen? Dann benötigt POV-Ray
» vielleicht weniger Speicher?
»
» Beste Grüsse
» Christoph


TobiasKlepp
02.10.2008, 21:51

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Hallo Willy,

das habe ich auch schon probiert. Danke für den Hinweis. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch das so bearbeitete Modell ist zu umfangreich.

Gruß Tobias

» Ciao Tobias,
»
» » ich kämpfe seite mehreren Tagen mit einen großen Problem. Ich habe mit
» » ML-Cad ein recht großes Hochhaus erstellt. Er besteht aus über 90.000
» » Teilen.
»
» Boxer benutzen:
»
» http://home.swipnet.se/si...aw/ldboxer/ldboxer.htm
»
» Ciao, Willy


TobiasKlepp
03.10.2008, 19:27

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

Hallo Christoph,

ich habe mich jetzt doch nocheinmal daran gemacht, für ein komplettes Haus-Rendering alle verdeckten Steine zu löschen. Von der Fassade außen habe ich nichts weggenommen. Das war echt eine sehr gute Idee. Jetzt ist POV-Ray in der Lage, das gesamte Haus zu rendern. Klasse. Gerade die vielen Technik-Teile in den Decken des Hauses müssen sehr viel Berechnungsarbeit verschlungen haben.

Gruß Tobias

» Hallo Tobias,
»
» ist es vielleicht möglich die Teile zu "reduzieren"?
» D.h. die nicht sichtbaren Steine (im Modell "hinten" oder
» "innen") in ML-CAD fürs Rendern zu löschen? Dann benötigt POV-Ray
» vielleicht weniger Speicher?
»
» Beste Grüsse
» Christoph


ChrisLego
04.10.2008, 09:01

Re: Rendern von großen Modellen mit POV-Ray

» habe ich nichts weggenommen. Das war echt eine sehr gute Idee. Jetzt ist
» POV-Ray in der Lage, das gesamte Haus zu rendern. Klasse. Gerade die
» vielen Technik-Teile in den Decken des Hauses müssen sehr viel
» Berechnungsarbeit verschlungen haben.
Prima!
Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis :- )

Beste Grüsse
Christoph


Gesamter Thread: