StrabMod
02.10.2008, 12:31

Maßstab

Hallo,
ich wollte mal fragen was die Legosteine für einen Maßstab haben.
Kann es sei, dass es sich um ungefährer Maßstab 1:35 haben oder ist er kleiner.
Könntet ihr mir dabei helfen?

Gruß
StrabMod


ratz
02.10.2008, 12:58

Re: Maßstab

hi,

masstab im vergleich zu was? legostein gegen mauerstein? ich vermute, du meinst die grösse eines legomännchens (minifig) im vergleich zur wirklichkeit. das wurde hier schon oft und gern durchgesprochen, es ist auch ein komplexes thema. die forumssuche kann dir dabei helfen (fensterchen rechts oben). zum einstieg soll dir dieser jüngere thread dienen:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=155690

cu, r.


Eisbär
02.10.2008, 13:02

Re: Maßstab

» Hallo,
» ich wollte mal fragen was die Legosteine für einen Maßstab haben.
» Kann es sei, dass es sich um ungefährer Maßstab 1:35 haben oder ist er
» kleiner.
» Könntet ihr mir dabei helfen?
»
» Gruß
Liebär StrabMod!

Deine Frage ist an und für sich unsinnig, denn sie setzt voraus, daß es ein real existierendes, einheitlich großes Vorbild gibt. Ziegelsteine sind aber weder dies noch das. Zwischenruf aus dem Hintergrund: Nur real exisiterend sind sie aber doch, besonders, wenn sie einem auffen Koppe fallen!

Die Lego-Männekens hingegen kann man mit real existierenden Sozialisten und -Innen vergleichen. Problem: Wie groß ist der Durschschnittssozialist?
Und: Wie mißt man die Größe eines Legomännekens? Mit/ohne Haare? Mit/ohne den Nupsies auf dem Koppe?

So im Schnitt diverser Bärechnungen ergibt sich da etwas zwischen 1/43 und 1/50.
Da nimmt man (oder Bär) dann das, was sich am leichtesten bärechnen läßt.

Jack Stone, Belville, Großkopfeten, Clikits-Damen und Scala Figuren und -Innen ergäben wat anners.

Unmaßstäbliche Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: