Seeteddy
28.09.2008, 19:01

Review: Ministeck goes Bricking - ein weiteres LEGO-Plagiat

LLF,

durch einen "Idee und Spiel"-Händler bekam ich folgendes Set in die Hand gedrückt, mit der freundlichen Bitte, ihm zu sagen, was ich davon halte.

[image]


Bild Thumb=Link

Der Karton, mit dem offiziellen Verkaufspreis von 4,99 Euro enthält:

[image]


Aufklebebogen und eine verknitterte, wenig übersichtliche Bauanleitung

[image]


und die beiden Beutel mit den LEGO-kompatiblen Bausteinen.

Nach einigen leichten Verwirrungen (dank der dunkelgrauen Darstellung der schwarzen Steine auf schwarzem Hintergrund, sowie der etwas holprigen Bauschritte, in der Bauanleitung) hat man die Bausteine, mit ungleichmäßiger Klemmkraft, bald zusammengesteckt.

[image]


Die Qualität der Bausteine geht so knapp in die Richtung wie "MEGABLOKS" oder "ENLIGHTEN" und übertrifft lediglich "BEST LOCK" (von mir scherzhaft "BAD LOCK" genannt). Besonders schlecht gespritzt waren die 2x1er Fliesen, siehe Detailfoto:

[image]


Schlechte, wellig eingedellte Oberfläche, scharfe Kanten und Spitzen durch Spritzgrate.

FAZIT: Billige Chinaware, die nicht nur am Preis, sondern auch an der Qualität und Sicherheit (für spielende Kinder) spart!

ÄRGERLICH: Für den LEGO-Sammler gibt es demnächst noch mehr Ausschuss, der aus den Flohmarktkisten aussortiert werden muss!

MERKSPRUCH: (Für die Chefetage bei Ministeck) Schuster bleib' bei deinen Leisten!


voxel
28.09.2008, 19:24

Bisher HATTE ich eine gute Meinung ueber Ministeck ... (ohne Text)


Körpi
28.09.2008, 21:55

Re: Review: Ministeck goes Bricking - ein weiteres LEGO-Plagiat

N'Abend zusammen,

auch ich hatte schon das Vergnügen diese Teile zu begutachten.

» Nach einigen leichten Verwirrungen (dank der dunkelgrauen Darstellung der
» schwarzen Steine auf schwarzem Hintergrund

Hand auf's Herz: In den Bauanleitungen von LEGO kann man dunkelgrau und schwarz auch nur schwer unterscheiden.
Und zerknitterte Pläne und Aufkleber hatte ich auch schon massenhaft.

» Die Qualität der Bausteine geht so knapp in die Richtung wie "MEGABLOKS"
» oder "ENLIGHTEN" und übertrifft lediglich "BEST LOCK" (von mir scherzhaft
» "BAD LOCK" genannt). Besonders schlecht gespritzt waren die 2x1er Fliesen,

Beim Original ABS aus Dänemark (<- kleiner Scherz) ist die Qualität in den letzten Jahren auch nicht gerade gestiegen.
Ich hatte in den letzten Packungen immer wieder derart mißratene Teile, dass ich den Service bemüht habe.
(Und alles wurde schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit ersetzt.)

Ministeck wird wohl ausschließlich über den Preis verkauft, und der ist günstig.
Nicht an mich, denn das Design der Sets ist wirklich unterirdisch schlecht...

Viele Grüße
Norman


Oliver Zirkel
29.09.2008, 07:27

Re: Review: Ministeck goes Bricking - ein weiteres LEGO-Plagiat

LLL,
hallo Seeteddy,

ich meine sogar, dass die von Ministeck vertriebenen Bausteine von der Firma Enlighten hergestellt werden. Entsprechendes habe ich irgendwo gelesen.
LG

Oliver


lunde
29.09.2008, 16:19

Re: Review: Ministeck goes Bricking - ein weiteres LEGO-Plagiat

Hallo,

mich wundert nur was hier alles mit einer DE-Domain möglich ist:
[link]http://www.ministeck.de/ministeck-bausteine.html[/link]

'Ministeck geht neue Wege' steht auf der Homepage.

ciao
Lars