MHaus
26.09.2008, 15:57

Lego Hecke

Hallo,

also ich möchte gerne aus Lego eine Hecke bauen.

Bisher habe ich nur ein paar grüne Steine zu einer Mauer zusammengebaut. Sieht auch aus wie eine....

Ich möchte das jetzt aber realistisch hinbekommen.

Habt ihr eine Idee wenn es geht mit Foto.


Andi
26.09.2008, 16:17

Re: Lego Hecke

Hi,
ich hab mal bei Brickshelf "Hedge" eingegeben. Da kam das hier
http://www.brickshelf.com...HedgeCutting/hedge.jpg
raus. Ist vielleicht etwas klein...

Viel Erfolg
Andi


» Hallo,
»
» also ich möchte gerne aus Lego eine Hecke bauen.
»
» Bisher habe ich nur ein paar grüne Steine zu einer Mauer zusammengebaut.
» Sieht auch aus wie eine....
»
» Ich möchte das jetzt aber realistisch hinbekommen.
»
» Habt ihr eine Idee wenn es geht mit Foto.


andreasl
26.09.2008, 21:43

Re: Lego Hecke

Hi.
Hätte auch noch eine gute Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob du genug Pflanzenteile hast.
Hecke
Hecke2

Gruß, Andreas


Thekla
26.09.2008, 22:28

Fremdteilealarm! Nee! (ohne Text)


MHaus
26.09.2008, 22:43

Re: Fremdteilealarm! Nee! (ohne Text)

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich muss einen Bereich von 2x 64 cm und 2x 51cm einzäunen mit einer Hecke. Deswegen kommt das mit den Pflanzenteilen leider nicht in Frage.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich mit grünen normalen Steinen machen kann?


Kai
27.09.2008, 00:02

Re: Lego Hecke

Auch hallo (Fremder)!

Wie wäre es hiermit:

[image]



Weiter Bilder meines Schrebergarten-Models gibbet hier

Erbauliche Grüße,

Kai


treczoks
28.09.2008, 12:22

Lego Hecke - Been there, done that.

» also ich möchte gerne aus Lego eine Hecke bauen.
Hab ich schonmal gemacht.

» Bisher habe ich nur ein paar grüne Steine zu einer Mauer zusammengebaut.
» Sieht auch aus wie eine....
Kein Kommentar...

» Ich möchte das jetzt aber realistisch hinbekommen.
» Habt ihr eine Idee wenn es geht mit Foto.
Hier links unten und hier nochmal größer habe ich eine Hecke an einem früheren MOC.

Material: "Farne" (2417, Plant Leaves 6 x 5) in diversen Grüns, Zauberstäbe (30374, Bar 4L Lightsaber Blade) in Braun, Rundeiner (3062b, Brick, Round 1 x 1 Open Stud) in der Farbe des Untergrundes, oder in (Ast)braun.

Optional: Kleine Farne (2423, Plant Leaves 4 x 3) um Lücken zu füllen, Blüten (3742, Plant Flower small) oder Rundeiner-Plättchen (4073, Plate Round 1x1) o.Ä. als Blüten, Früchte, etc.

Bedarf für die Hecke im Bild: ca. 150 Farne, 20-30 Zauberstäbe, ein Dutzend Rundeiner.

Bautechnik: Mit am besten in den Untergrund eingebauten Rundeinern beginnen, Zauberstäbe rein, und Reihe für Reihe Farne über die Zauberstäbe dicht stapeln. Ab und zu auch ein paar neue Zauberstäbe reinstecken, um den Halt nach weiter oben zu haben. Aufpassen, dass man weder zu regelmässig noch zu ausladend wird, und ausreichend vernetzt bauen. Ein Farn sollte über mindestens 2-3 Stäbe gehen.

Probleme: Die Farne gehen schwer auf die Stäbe, und schwer wieder runter. Beim Auseinanderbauen hilft eine Zange (bitte polstern!) um die Stäbe wieder herauszubekommen.

Hoffe, das hilft. Ansonstens: Frag nochmal nach.

mfg, Christian


MHaus
28.09.2008, 22:00

Re: Lego Hecke - Been there, done that.

Danke für eure Antworten.

Nur das Problem ist, habe ich glaube ich weiter oben geschrieben, ich muss einen Bereich von 2x 64 cm und 2x 51cm mit einer Hecke versehen.

Ich brauch irgend eine Lösung die gut aussieht und nicht so viele Teile benötigt.

Ich glaube nicht das ich jemals so viele Farne haben werde. :blink:


Hümpfch™
29.09.2008, 01:11

Re: Lego Hecke - Been there, done that.

» Danke für eure Antworten.
»
» Nur das Problem ist, habe ich glaube ich weiter oben geschrieben, ich muss
» einen Bereich von 2x 64 cm und 2x 51cm mit einer Hecke versehen.
»
» Ich brauch irgend eine Lösung die gut aussieht und nicht so viele Teile
» benötigt.
Hi,
bei der Länge der Hecke wirst Du wohl kaum mit wenig Teilen auskommen, es sei denn, Du stellst grüne 4x12-Platten nebeneinander
»
» Ich glaube nicht das ich jemals so viele Farne haben werde. :blink:
Also 1.000 Stück kleine Farne für €100 plus Porto (kann nicht so teuer sein bei ca. 500g inkl. Verpackung) sind doch nicht unerschwinglich?
Wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie ja wieder verkaufen...
Gruß
Ronald


treczoks
29.09.2008, 09:55

Re: Lego Hecke - Been there, done that.

» Nur das Problem ist, habe ich glaube ich weiter oben geschrieben, ich muss
» einen Bereich von 2x 64 cm und 2x 51cm mit einer Hecke versehen.
Tja, da wird natürlich einiges an Material draufgehen, so oder so.

» Ich brauch irgend eine Lösung die gut aussieht und nicht so viele Teile
» benötigt.
Du brauchst also ein rundes Quadrat.

» Ich glaube nicht das ich jemals so viele Farne haben werde. :blink:
Dachte ich auch mal. Und dann habe ich angefangen zu sammeln und zu suchen, Das geht schon.

mfg, Christian


McBricker
29.09.2008, 10:28

Re: Lego Hecke

Hallo,

es kommt immer darauf an, was es für eine Hecke werden soll. Ist es eine angelegte Buchenhecke, die immer wieder durch den Eigentümer geschnitten wird, oder eine angepflanzte und dann sich selbst überlassene, sprich wildwuchernde Hecke? Oder eine Buchsbaumhecke? Oder...

Für wild und auch geschnitten, kommt dann auf die Bauweise an, eignen sich am besten die von mehreren Vorrednern schon angesprochenen Blätter, da gibt es sowohl kleine als auch große.

Klein:

[image]


Groß:

[image]



Für Hecken, die ähnlich dem englischen Rasen sorgfältigst geschnitten werden, eignet sich eine solche Bauweise:

[image]

[image]



Bilder entliehen aus Stuifzands Galerie.

Du kannst auch mit grünen Dachsteinen experimentieren, allerdings denke ich, daß sich das kostenmäßig nicht wesentlich von den Pflanzenteilen unterscheiden wird.

Ich habe zur Inspiration meiner Pflanzenwelt immer einen Busch-Katalog - siehe Gelände-/Landschaftsbau - im Haus. Dort wird natürlich rein gar nicht erklärt, wie man diverse Landschaftstypen oder Pflanzen aus Lego baut. Aber sowohl Lego als auch der "normale" Modellbau sind nur Anlehnungen an die Wirklichkeit, das inspiriert.

Lego ist leider ein sehr kostenintensives Hobby, zumindest, wenn man man wie ich einen Hang zur (visuellen) Perfektion hat. Dennoch hat es ein paar Jahre gebraucht, bis ich mit einer Landschaft komplett zufrieden war.

Also viel Erfolg und laß das Ergebnis sehen! Schließlich steht zwischen diesen meterlangen Hecken auch noch etwas anderes, oder?

Viele Grüße
Barbara


ratz
29.09.2008, 10:32

Re: Lego Hecke - Been there, done that.

hi hümpfch,

» Also 1.000 Stück kleine Farne für €100 plus Porto (kann nicht so teuer
» sein bei ca. 500g inkl. Verpackung) sind doch nicht unerschwinglich?

100 euro sind ein ganzer haufen schotter, und den für nur eine steinesorte draufgehen zu lassen, die offenbar noch nicht mal die hauptsache am moc wird - das muss man erst mal übrighaben.
ich weiss ja nicht, wie lange mhaus schon lego baut, aber ich habe erst in diesem jahr, also nach 4 jahren moccen, das erste mal mehr als 100 euro für eine steinsorte ausgegeben, und kann und will das so bald nicht wieder tun. das ist kein vorwurf an leute, die mehr investieren, nur eine erinnerung daran, dass auch noch kleine brötchen gebacken werden.

im übrigen finde ich kais lösung ganz gut und kostengünstig, man kann die rangesnotteten platten durch unregelmässigkeiten ja etwas auflockern, zb. mit blüten oder eben einzelnen kleinen farnen, grünen rundplättchen usw.

cu, r.


Gesamter Thread: