Eisbär
25.09.2008, 10:51

Klebär??

Leewe Lego Lüüd!

Gestern habe ich 'ne Tüte voller gebrauchter Legos erstanden und nach dem Waschen bärmerkt, daß einige wenige Steine weiche Stellen haben. Es deucht mich.a, da hätte jemand mit Klebär hantiert und den Härter vergessen, es kann aber auch ganz watt anders sein, denn eine weiche Stelle war rosa.
Wasser hulf nix, Terpentin und Alkohol (für sich) auch nix. Mein 2-teiliger Klebär informiert nicht darübär, welche Tube Härter enthält.
Nun übärlege ich, wie ich die Stellen, nachdem ich sie wieder etwas besser in Form gedrückt habe (es ist so weich, da reicht der Finger ohne -nagel), wieder härte. Zur Auswahl stehen Hartklebär, der das Plastik anschmilzt und hoffentlich dnach auch die weichen Stellen aushärtet, oder normaler Klebär, der nur darübär ne harte "Haut" bilden würde. Andere Chemie, die passen könnte, gibbs in meinem Haushalt "Haushalt nennstu Du das? Guck mal, was für'n Chaos: http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/406119!"
nicht.

Es ist weiches Lego, ich hab's heute morgen nach dem Aufwachen noch mal kontrolliert. Geträumt habe ich watt annners.

Erweichende Grüße
Mich.a


friccius
25.09.2008, 12:25

Feilmelding!

Daws Mich.a!

Det har oppstått en feil.

Der Link funzt in der Form http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/406119!" nicht.

Drum nehme man, frouwe oder Isbjørn diesen Link zum norwegischen Filmbeitrag http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/406119.

Dachte ich sag's mal.

Vie leG rüße
Andreas


Eisbär
25.09.2008, 12:36

Re: Feilmelding!

» Daws Mich.a!
»
» Det har oppstått en feil.
» Det har opstået en fejl. Auf Originohllegoländisch.

» Der Link funzt in der Form http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/406119!"
» nicht.
»
» Drum nehme man, frouwe oder Isbjørn diesen Link zum norwegischen
» Filmbeitrag
» http://www1.nrk.no/nett-tv/klipp/406119.
»
» Dachte ich sag's mal.
»
» Vie leG rüße
» Andreas
Liebär Andreas!

Hast Du das ! oder die " mitgeklickt?

Mein Herr Chemiker-Kollege sagt, ich solle mal jemanden fragen, der sich viel mit Legos bärschäftigt. Was die Reparatur weicher Stellen anbärlangt.

In der obigen Programmserie gibbs inzwischen 4 Folgen, u.a mit Waffen, Transformers-Figuren, Simpsons, Tamagotschis (oder Pokemon oder was?), amerikohnischen Autos und gestern, in Folge 4: Play--bil. Der Sammlerkollege hat alles, was es an Play--bil gibt, bärhauptet die Fabrik.

Alles auf Norgewisch.

Man (dh die norw. Presse) hat sich schon darübär bärklagt, daß zu wenige Frauen unter den Sammlern seien. Klar, die sind ja auch unter den Sammlerinnen.

Innige Grüße
Mich.a


Bernd the Brick
25.09.2008, 14:01

Klingt eher nach Weichmacher. Da wird nicht viel zu machen sein. (ohne Text)


Marmaris
25.09.2008, 14:20

Re: Feilmelding!

Lieber Michael!

» Mein Herr Chemiker-Kollege sagt, ich solle mal jemanden fragen, der sich
» viel mit Legos bärschäftigt. Was die Reparatur weicher Stellen
» anbärlangt.

Meine Damen und Herren Mediziner-Kollegen raten da zu gestößelten blauen Männerpillen, die sollen gut gegen weiche Stellen wirken. Ob man damit die LEGO-Steine aber einreiben soll oder wie man das sonst verabreicht, ist mir noch ein Rätsel und könnte Thema verschiedener Versuchsreihen sein.

Liebe Grüße
Marmaris


Eisbär
25.09.2008, 15:03

Re: Feilmelding! Essig?

» Lieber Michael!
»
» » Mein Herr Chemiker-Kollege sagt, ich solle mal jemanden fragen, der
» sich
» » viel mit Legos bärschäftigt. Was die Reparatur weicher Stellen
» » anbärlangt.
»
» Meine Damen und Herren Mediziner-Kollegen raten da zu gestößelten blauen
» Männerpillen, die sollen gut gegen weiche Stellen wirken. Ob man damit die
» LEGO-Steine aber einreiben soll oder wie man das sonst verabreicht, ist mir
» noch ein Rätsel und könnte Thema verschiedener Versuchsreihen sein.
»
» Liebe Grüße
» Marmaris
Lieber Herr Marmaris!

Falls ich das richtig verstehe, wenn übärhaupt, kann ich nur sagen: Da ich aus dem Alter raus bin, sind blaue Stößel in meinem Labor nicht vorhanden. Und die Pillen, die ich vorrätig habe, eignen sich auch für Frauen vom anderen Geschlecht.


Wie aus anderer Quelle verlautete, soll die Ursache für die selbsttätige Verformung von Acetat-Steinen das Ausdünsten von Essigsäure sein. Man könnte es also mit VerABSreichung von Essig und/oder Essigkonzentrat versuchen. Aber ob's bei den neuen Steinen ("Neu und neu, Herr Bär, seit 1963!") auch funktionieren würde?

Unverformte Grüße
M.a


Gucki
25.09.2008, 16:09

Re: Klebär??

» Leewe Lego Lüüd!
»
» Gestern habe ich 'ne Tüte voller gebrauchter Legos erstanden und nach dem
» Waschen bärmerkt, daß einige wenige Steine weiche Stellen haben. Es deucht
» mich.a, da hätte jemand mit Klebär hantiert und den Härter vergessen, es
» kann aber auch ganz watt anders sein, denn eine weiche Stelle war rosa.

Bei 2K-Klebärn ist es so, dass der Härter für den Klebär selbst und nicht für das zu klebärnde Objekt gedacht ist. Mitnichten weicht ein 2-Komponenten-Klebär das zu klebärnde Teil beim Klebärn auf.


Spider
25.09.2008, 21:32

Nix Klebär.....

Hi Micha,
muddu mal gucken, dat sin bestimmt die Steine aus dem Set 4251258.
Da soll dat so sein, sonst funzen die net.:blink:
Oder hassu etwa beim Waschen der Steinchen Lenor benutzt?:rotfl:



Weichgespülte Grüße

Jens


Gesamter Thread: