legoeisenbahn
22.09.2008, 02:16

Eisenbahn Set auf das 50J Jubiläum

Guten Tag

Gibt es eigentlich zu dem diesjährigen 50 Jahre LEGO Jubiläum ein Lego Eisenbahn Set 9V oder schon mit der neuen 9V Steuerungstechnik?

Gruss

PS: Das erste Zugsset gab es ja 1965 resp. 1966 das wären ja dann 42 Jahre Zug. Das hiesse am 2015 wäre dann das effektive Zugsthema 50J alt wenn der jetzige Chef (der wohl was gegen das Thema Legozug hat, anders kann ich mir die letzten 2 Jahre nicht erklären) das Kind nicht vorher in den Brunnen setzt...


Heiner
22.09.2008, 12:57

Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

...und erst 2010 neue City-Eisenbahnsets. Leider.

Hallo & Cheeers,
Heiner


wahaagi
22.09.2008, 21:36

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

» ...und erst 2010 neue City-Eisenbahnsets. Leider.
»
» Hallo & Cheeers,
» Heiner

Ist denn diese Information schon offiziell?


legoeisenbahn
22.09.2008, 21:36

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

» ...und erst 2010 neue City-Eisenbahnsets. Leider.
»
» Hallo & Cheeers,
» Heiner

Hallo Heiner

Du nimmst mich nun sicher auf den Arm oder? das kann ja nicht sein das ist ja eine mittlere bis grosse Katastrophe. Klar baue ich auch MOC's. Gerne aber hätte ich wiedermal ein "Original-" Zugs-Set.

Weiss man nun genauer welche Motoren und Steuerungstechnick da verwendet werden? Wird es wieder 9V Trafo oder bleibt es 9V Batterie?

Gruss

PS: Mir ist aufgefallen, dass im MOC bereich wenige Züge bauen .... Bei mir ist es leider auch eine Zeitfrage ....


Eisbär
23.09.2008, 09:15

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

LLL!

» PS: Mir ist aufgefallen, dass im MOC-Bärreich wenige Züge bauen ....

Waren ja auch jahre- ach, was red' ich: -zehntelang übärrepräsentiert. Es fängt ja mit den Spitznamen schon an.

M.a


HoMa
23.09.2008, 09:26

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

[image]




Hallo No-Name-Eisenbahner,

» Du nimmst mich nun sicher auf den Arm oder?

Ich glaube nicht, dass Dich Heiner auf den Arm nimmt. In den vergangenen Monaten sind immer wieder offizielle Informationen von LEGO zur Zukunft der Eisenbahn aufgetaucht. Hier ein paar Links:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=157026
http://www.trains-n-town....p?topic=General&page=2


» Weiss man nun genauer welche Motoren und Steuerungstechnick da verwendet
» werden? Wird es wieder 9V Trafo oder bleibt es 9V Batterie?

Metallschienen wird es nicht mehr geben, von daher scheidet eine Trafo-Variante aus. "Power Functions" zeichnen sich ja dadurch aus, dass man mittels eines kleinen Senders das Modell steuert, im Modell sind dann Empfänger, Motor und Batterie untergebracht.


» PS: Mir ist aufgefallen, dass im MOC bereich wenige Züge bauen .... Bei
» mir ist es leider auch eine Zeitfrage ....

Das mag kurzzeitig betrachtet richtig sein. Ich glaube einfach, dass mittlerweile so ziemlich jeder Zug, jede Lok und jeder Waggon als LEGO MOC nachgebaut wurde und dass hier eine gewisse "Marktsättigung" erreicht ist. Nichts desto trotz tauchen beispielsweise auf brickshelf regelmäßig neue Eisenbahn MOCs auf und die Webseite bzw. das Magazin Railbricks behandelt genau dieses Thema:

http://www.railbricks.com/
http://www.brickshelf.com...view.cgi?include=Train (Stichwort "Train" bei Brickshelf)

1000grüße
HoMa


Jojo
25.09.2008, 09:43

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

Hallo!


» Du nimmst mich nun sicher auf den Arm oder? das kann ja nicht sein das ist
» ja eine mittlere bis grosse Katastrophe. Klar baue ich auch MOC's. Gerne
» aber hätte ich wiedermal ein "Original-" Zugs-Set.

Da hier ja so gerne die guten alten Zeiten beschworen werden,* laß dir gesagt sein, daß in den güldenen 80er Jahren auch bloß alle Jubeljahre wieder mal neue Eisenbahnsets auf den Markt kamen. Und auch in der Metallschienen-9V-Ära gab es nicht jedes Jahr große neue Zugsets, sondern allenfalls mal kleine Ergänzungen.

*) Auch von mir. Auch, wenn diese Zeiten in Details gar nicht so gülden waren.


» PS: Mir ist aufgefallen, dass im MOC bereich wenige Züge bauen .... Bei
» mir ist es leider auch eine Zeitfrage ....

Das liegt daran, daß auf den Tag genau vor einigen Jahren ungefähr jeder zweite Forumianer Eisenbahnen baute. Also wurde gebaut und gebaut und gebaut, und am Ende hatte jeder "seine" BR50 und "seinen" ICE gebaut, und damit war dann das Thema Eisenbahn erledigt. Aber davon brauchen sich nachgewachsene AFOLS ja nicht abhalten zu lassen, noch "ihre" BR50 und "ihren" ICE nachzuschieben. (Muß natürlich kein Schiebezug sein...)


Tschüß
Jojo


schaeng
25.09.2008, 12:50

Re: Nächstes Jahr kommt ein AFOL Set ...

Hallo Jojo,

» Da hier ja so gerne die guten alten Zeiten beschworen werden,* laß dir
» gesagt sein, daß in den güldenen 80er Jahren auch bloß alle Jubeljahre
» wieder mal neue Eisenbahnsets auf den Markt kamen. Und auch in der
» Metallschienen-9V-Ära gab es nicht jedes Jahr große neue Zugsets, sondern
» allenfalls mal kleine Ergänzungen.

Wenn dem denn heute so wäre, wären ich und wahrscheinlich viele andere Eisenbahnfans zufrieden.
Alle 4-5 Jahre mal ein neues (vernünftiges, ansprechendes und ausbaufähiges) Set
und dazwischen dazu passende Ergänzungen (sprich Waggons).
Bestes Beispiel ist für mich der Santa Fe Express, den mit einer A-Unit und zwei Wagen
sowie Trafo und Schienenkreis als Set angeboten wäre das, was meinen Vorstellungen entspräche.
Im gleichen und/oder folgenden Jahr(en) dann eine A- und B-Unit sowie Einzelwaggons
(Speisewagen, Domcar, etc.) als Einzelsets zur Ergänzung anbieten.
Das hatte ich auch schon einmal geschrieben, das war die Kritik, die ich im Spielwareneinzelhandel erfahren hatte
(nur große, teure Startsets und keine preiswerteren Ergänzungen, Waggons).
Beim Metroliner hatte man es damals so gemacht und beim ICE hätte man es ebenso machen sollen
(aber wie, wenn die neuen RC-Motoren so schwach sind).

» Also wurde gebaut und gebaut und
» gebaut, und am Ende hatte jeder "seine" BR50 und "seinen" ICE gebaut, und
» damit war dann das Thema Eisenbahn erledigt.

Die Eisenbahngeschichte besteht doch aus mehr als nur der BR50 und dem ICE.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter... äh, ich meine natürlich,
andere Länder haben auch schöne Züge.
Wer nur die Paradepferde der deutschen Bahn sieht und seinen Blick überhaupt nicht ins Ausland lenken mag,
dem geht natürlich einiges verloren.
Aber wenn man sich bei Brickshelf mal umsieht, dann ist dieses Verhalten auch im Ausland verbreitet.
Selten das man deutsche Loks/Züge z.B. von amerikanischen AFOLS sieht
(das sind dann oft die bekannten "Stars" der LEGO Eisenbahnszene).


Gruß
Hans


Gesamter Thread: