Rover6793
23.09.2008, 09:42

Lego Fernsteuern

Hallo Leute,

wie kann ich z.B. ein Logofahrzeug fernsteuern?
Ich möchte das mein Fahrzeug vorwärts rückwärts sowie nach rechts und links fahren kann. Könnte mir eventuell jemand einige Tipps geben.

Cu...


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
23.09.2008, 10:54

Re: Lego Fernsteuern-Möglichkeiten 3-5

Moin
Weiter Möglichkeiten bieten dir diese Sets:
Nr.3 wäre der:
CyberMaster
Wird vom PC aus ferngesteuert, also keine Sache für draußen, oder du nimmst ein Schlepptop.
Nachteil: Nicht mehr neu verfügbar, zählt zur alten 9V-Technologie.

Nr.4 wäre:
RCX 1.5
oder
RCX 2.0
Auch hier können die Bausteine vom PC oder dem Schlepptop aus ferngesteuert werden.
Nr.4a wäre der kleine Bruder von den RCXen:
Scout
Nachteil bei allen Dreien ist wie bei dem CyberMaster, daß sie nur sehr schwer oder eher gar nicht neu verfügbar sind. Und sie zählen ebenfalls zur alten 9V-Technologie.

Und nu kommen wir zu Nr.5
Nr.5 lebt:
NXT
Der ist da schon etwas flexibler in der Handhabung.
Ist er doch mit dem Handy fernsteuerbar.
Vorteile: Gehört zur neuen 9V-Technologie, ist neu verfügbar,
kann unendlich zur steuerung ausgeweitet werden.
In der Verbaubarkeit hat der NXT nur einen Nachteil: Er ist schwer in die Legoeisenbahn zu integrieren. Muß er ja aber nicht, reicht es doch, er steht am Rande.

Die Vorschläge von mir sind allerdings nur in zweiter Instanz als fernsteuerbare Bausteine angedacht.

Grüße
Technix


Vince
23.09.2008, 11:52

Re: Lego Fernsteuern-Möglichkeiten 3-5

Tach auch,

» Nr.4 wäre:
» RCX 1.5
» oder
» RCX 2.0
» Auch hier können die Bausteine vom PC oder dem Schlepptop aus
» ferngesteuert werden.
» Nr.4a wäre der kleine Bruder von den RCXen:

Für den RCX gab es auch eine Fernbedienung. Da drüber konnte man die Ausgänge des RCX per Knopfdruck steuern. Ich hab seinerzeit spaßeshalber mal nen RCX in 8448 eingebaut und mit eben jener IR-FB gesteuert. Ging ganz gut, allerdings nicht sonderlich schnell...

[image]



[image]



Gruß

Sven


Rover6793
23.09.2008, 11:54

Re: Lego Fernsteuern

» 2) Mittels Infrarot und Power Functions, wie z.B. in Set 8275
» Gruß
» Micha

Hallo Micha

also kann ich mit einer Fernbedienung und einem Empfänger mein Fahrzeug steuern. Ich meine vorwärts rückwärts und nach rechts und links.
Oder benötige ich um die 4 Funktionen benutzen zu können zwei Fernbedienungen und zwei Empfänger ? Irgendwie ist mir die Sache noch unklar :lookaround:

Cu Björn


Rover6793
23.09.2008, 11:57

Re: Lego Fernsteuern-Möglichkeiten 3-5

» Moin
» Weiter Möglichkeiten bieten dir diese Sets:
» Nr.3 wäre der:
» CyberMaster
» Wird vom PC aus ferngesteuert» Grüße


Hallo,

also ich wollte mein Fahrzeug auch draußen Fahren lassen.
Und ohne PC. Ich denke das die Lege Fernbedienung und der Empfänger doch besser geeignet sind.

Danke für die Antwort.

Cu Björn


Hamster
23.09.2008, 12:06

Re: Lego Fernsteuern

Hallo Björn,
»
» also kann ich mit einer Fernbedienung und einem Empfänger mein Fahrzeug
» steuern. Ich meine vorwärts rückwärts und nach rechts und links.
» Oder benötige ich um die 4 Funktionen benutzen zu können zwei
» Fernbedienungen und zwei Empfänger ? Irgendwie ist mir die Sache noch
» unklar :lookaround:
»
Du benötigst einen Sender, einen Empfänger und 2 Motore. Sender und Empfänger haben jeweils 2 Kanäle.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Micha2
23.09.2008, 12:24

Re: Lego Fernsteuern

» Du benötigst einen Sender, einen Empfänger und 2 Motore. Sender und
» Empfänger haben jeweils 2 Kanäle.

Das stimmt nur für Power Functions. Für die m.E. besser geeignete RC-Einheit aus 8366 gilt:
Du benötigst 1 Sender, 1 Empfänger (der hat das Lenkservoce schon eingebaut) und 1 Motor.

Gruß
Micha


Micha2
23.09.2008, 12:27

Re: Lego Fernsteuern-Möglichkeiten 3-5

Hallo Björn,

» also ich wollte mein Fahrzeug auch draußen Fahren lassen.
» Und ohne PC. Ich denke das die Lege Fernbedienung und der Empfänger doch
» besser geeignet sind.

Wie gesagt: Wenn es sich um ein Fahrzeug mit normaler Lenkung handelt, dann kommt nur die RC-Einheit aus 8366 in Frage.
Alles andere funktioniert zwar >irgendwie< auch, allerdings ist es bzgl. der Bedienbarkeit der Lenkung (Power Functions) oder der Kosten (RCX, NXT, ...) absolut ungeeignet.

Gruß
Micha


Technix
23.09.2008, 12:55

Hoppala, ganz vergessen:

Moin.
Sehr gut geeignet ist natürlich auch dieses nette kleine "Biest":

[image]



Blue Dirt Crusher RC

Grüße
Technix


Legosteniker
23.09.2008, 13:47

Re: Lego Fernsteuern

» Hallo Leute,
»
» wie kann ich z.B. ein Logofahrzeug fernsteuern?
» Ich möchte das mein Fahrzeug vorwärts rückwärts sowie nach rechts und
» links fahren kann. Könnte mir eventuell jemand einige Tipps geben.
»
» Cu...

Es gibt bei amazon noch die modelle 8475 für 100 Euro und 8366 für 100 Euro gebraucht, oder 149 Euro neu.
Ich denke, wenn du damit anfängst dir ein Ferngesteuertes Fahrzeug zu bauen, so werden dir die Anleitungen bezüglich der Steuerung gute Dienste erweisen; abgesehen davon bekommst du dabei auch die nötigen Teile.
Es soll aber nicht heißen, dass ich amzon Fan bin, war nur mal kurz so gesucht im Internet, du findest bestimmt noch andere Modelle.

tschüs


Rover6793
23.09.2008, 20:59

Re: Lego Fernsteuern-Möglichkeiten 3-5

» Hallo Björn,
»
» » also ich wollte mein Fahrzeug auch draußen Fahren lassen.
» » Und ohne PC. Ich denke das die Lege Fernbedienung und der Empfänger
» doch
» » besser geeignet sind.
»
» Wie gesagt: Wenn es sich um ein Fahrzeug mit normaler Lenkung handelt,
» dann kommt nur die RC-Einheit aus 8366 in Frage.
»
» Gruß
» Micha

Hallo Micha,

kann man nicht das, Power Functions Tuning-Set benutzen?
Da ist doch auch ein Lenkunsteil dabei , oder was soll das für ein Teil sein?

cu...


27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: