throja
22.09.2008, 11:35

DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Hallo LLL,
vielleicht interessiert den Einen oder Anderen von Euch nicht nur die Platzierung der einzelnen Bauteams und/oder Bauzeiten, sondern vielleicht auch die persönlichen Eindrücke und Erlebnisse zu diesem Wettbewerb.

Für mich war es auf jeden Fall etwas besonderes daran teilnehmen zu dürfen. Da ich bisher noch nie bei so einem Bauwettbewerb teilgenommen hatte, freute ich mich auf Samstag wie ein kleines Kind. Schließlich hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit, und werde sie so schnell auch nicht bekommen, ein für mich so großes (und teueres) Set zu bauen. Wahrscheinlich haben mein Augen auch entsprechend geleuchtet, als ich dann am Bautag vor dem Münchner Store gestanden und auf Einlaß gewartet habe.

Vor dem Start blieb noch ein wenig Zeit mit Oliver und den anderen Teammitgliedern ein paar Worte zu wechseln und schon mal den Bauplatz zu begutachten. Es war die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Der Store war noch relativ leer und einige wenige Kunden standen vor den Regalen. Doch mit jeder Minute mit der sich der Zeiger auf 10.30 Uhr zubewegte, merkte ich meine Anspannung. Kurz vor halb wurde noch schnell ein Foto vom Bauteam und dem ungeöffneten Set gemacht. Und dann ging es auch schon los ...

... mit dem Höllenritt. Was mir für immer in Erinnerung bleiben wird, ist das Aufreissen der Tüten, das Fragen nach bereits sortierten Bauteilen, das Suchen und Aufheben von heruntergefallenen Steinen, umstellen der Teile-Schalen, suchen, schauen und und und

Während wir wie Besessene Tüte für Tüte aufrissen, leerten, sortierten und unter den Tisch warfen, füllte sich auch der Laden. Irgendwann gegen Mittag stellte ich verduzt fest, das der Laden proppe voll und um uns herum etliche Zuschauer standen. Das Gerede der Kunden und Zuschauer verschmolz mit den Geräuschen der Pick-a-Brick-Wand und den anderen Geräuschen im Store zu einer einzigartigen Lärmkulisse. Während wir in 2-er Teams den Stern zusammen bauten, beantworteten wir allerlei Fragen unserer Zuschauer, drängten zu aufdringliche Zuschauer etwas zurück und bauten, bauten und bauten ...

Der Ablauf war immer der Gleiche, Bauteile zusammen suchen, einpassen, BA-Seite umdrehen bzw. weglegen, nächste Seite herlegen, Bauteile zusammen suchen, einpassen usw. In dieser Zeit fiel aber innerhalb des Teams kein falsches Wort, geschweige denn gab es Zoff und das ist eigentlich die beste Erfahrung die ich machen durfte. Wir 4 haben alle unser Bestes gegeben und schnellstmöglich ohne Hektik oder Panik zusammengearbeitet.

Selbst als wir die Nachricht bekamen, Oberhausen wäre fertig, haben wir nicht resigniert und schnellstmöglich ohne Hektik oder Panik weitergebaut.

Erst als auch wir in der Zielgerade waren und Oliver die letzten Handgriffe tätigte, erwachte ich aus meinem Trance-ähnlichem Zustand und nahm meine Unwelt wieder war. Und stellte mit Erschrecken fest, das ich seit ner viertel Stunde auf dem Heimweg sein sollte. Aber da war ich, glaube ich zumindest, nicht der Einzige aus dem Team, der schon etwas länger als geplant da war.

Gerne hätte ich noch mit den Anderen etwas geratscht und in Ruhe eingekauft. So aber wurde noch schnell ein Foto des Teams mit dem fertigen Todesstern gemacht, Tschüß gesagt und schon gings für mich ab nach Hause. Erst auf meiner einstündigen Heimfahrt fiel mir ein, daß ich für meine Sohn eine Teilnahmekarte an der Todesstern-Verlosung ausfüllen wollte. Dieses und mangels Zeit nicht mehr getätigte Einkauf, waren das einzig Ärgerliche an diesem Wettbewerb.

Die für mich wichtigste Erfahrung war, das ich von den drei anderen Teammitgliedern, welche ich vorher nicht persönlich gekannt habe, gut aufgenommen und voll akzeptiert wurde. In unserer Runde wurde das Wort "Fan" in seiner positivsten Bedeutung erlebt und nicht in seiner negativen Ableitung von Fanatiker.

Zum Schluß will ich noch Danke sagen an:
- Jan Beyer für die Initialisierung bzw. Realisierung des Wettbewerbes
- Nadine für Ihren persönlichen Einsatz, uns Sitzgelegenheiten zu beschaffen, welche wir für diesen Zweck kaum verwendet haben
- Monika für die Fotos, welche meine Empfindungen und Eindrücke sehr gut wiedergeben
- einen unbekannten jungen Erwachsenen, welcher uns mit Adleraugen und absolutem Fachwissen überwacht hat :waving:
und natürlich an alle die diesen Wettbewerb in irgendeiner Form ermöglicht haben.

Liebe Grüße
Thomas


pitterdrei
22.09.2008, 12:45

Re: DS-Bauwettbewerb - Dein persönlicher Bericht

Hallo Thomas,

schön geschrieben
dem ist wohl nichts hinzuzufügen !
fast allen - nein, mir ging es ähnlich (wenn auch zum 2.Mal schon)

lg
Pitter


Städteplanerin
22.09.2008, 13:38

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Hallo Thomas,

lieben Dank für Deinen "Erlebnisbericht". Während des Lesens, kamen auch bei mir wieder die Glücksgefühle vom Samstag hoch. Es hat viel Spaß gemacht, Euch zuzusehen.

» Zum Schluß will ich noch Danke sagen an:
» - Jan Beyer für die Initialisierung bzw. Realisierung des Wettbewerbes
» - Nadine für Ihren persönlichen Einsatz, uns Sitzgelegenheiten zu
» beschaffen, welche wir für diesen Zweck kaum verwendet haben
» - Monika für die Fotos, welche meine Empfindungen und Eindrücke sehr gut
» wiedergeben
Gern´ geschehen!
» - einen unbekannten jungen Erwachsenen, welcher uns mit Adleraugen und
» absolutem Fachwissen überwacht hat :waving:

Viele Grüße
Monika


inof
22.09.2008, 17:47

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Hallo Thomas,

Das hast Du sehr schön beschrieben. Auf den Punkt gebracht könnte man sagen: Bei diesem Wettbewerb gab es keine Verlierer. Danke an alle, die beteiligt waren und es möglich gemacht haben!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch an das Team von Oberhausen!

Viele Grüße
Oliver


Seeteddy
22.09.2008, 20:34

Re: DodesSchdärn-Bauwettbewerb - ein toller Bericht!

Hallo Thomas,

vielen Dank für den lebendigen Erfahrungsbericht - Herrlich zum Hineinfühlen!

Sorry für meine Unterfränkische Übersetzung: "Dodes-Schdärn", aber ich fühlte mich berufen, dieses Ereignis deutlich vom Medienrummel: "Doidschland Suchd Die Subbendüde" o.ä. abzugrenzen... :blink:

Jetzt fällt mir, als Tip zur Verbesserung, noch ein, dass es für die "geschundenen Baumeister" noch irgendwie ein vorbereitetes Extra-Bonus-Tütchen aus dem LEGO-Shop geben sollte, damit die nicht hinterher mit leeren Händen von dannen ziehen müssen...


Nadine
22.09.2008, 20:51

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Lieber Thomas,
lieben Dank für deinen netten Bericht. Wir waren auch ganz begeistert!
Und du kannst sicher sein, wenn du noch mal in Ruhe einkaufen willst, bist du herzlich willkommen! *zwinker*


neubau11
22.09.2008, 21:33

Re: DS-Bauwettbewerb - Dein persönlicher Bericht

Hallo Pitter,

schön wieder regelmäßig von dir zu hören (lesen) .
Wie lange habt ihr in Köln gebraucht?

Der Bericht ist wirklich super gelungen.

Bis dann
Peter / Team Oberhausen


Silent
22.09.2008, 22:13

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

Hallo Thomas,

ich kann dir in allen Punkte nur zustimmen.

Ich habe in Oberhausen mitgebaut, bei uns war es ebenso. In der ganzen Hektik habe ich es vergessen Fotos zu machen .

Ich kann mich auch nur bei allen bedanken, die dieses Event ermöglicht haben.

Thomas / Team Oberhausen


SirTeddy
23.09.2008, 07:00

Re: DodesSchdärn-Bauwettbewerb - ein toller Bericht!

»
» Jetzt fällt mir, als Tip zur Verbesserung, noch ein, dass es für die
» "geschundenen Baumeister" noch irgendwie ein vorbereitetes
» Extra-Bonus-Tütchen aus dem LEGO-Shop geben sollte, damit die nicht
» hinterher mit leeren Händen von dannen ziehen müssen...

Hallo,
"das" gab's, siehe Einladung von Jan B.: Gutscheine
By Gr
Gerd


Oliver Zirkel
23.09.2008, 07:31

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

LLL,

auch ich möchte mich dem Bericht von Throja anschließen. Unser Wirken konnten die Leute nicht nur vom Shop aus sehen, sondern durch ein Schaufenster auch von der Straße aus. Sie wurden dadurch sogar in den Shop gelockt...
Für Fotos, meinen herzlichen Dank an Pitters und Wolfgangs Frau...
Zu guter letzt aber auch von mir: Herzlichen Glückwunsch an das Oberhausener Team! Ihr hattet wohl sogar "Bodygards"?!

LG

Oliver


throja
23.09.2008, 11:12

Re: DS-Bauwettbewerb - ein persönlicher Erfahrungsbericht

» Lieber Thomas,
» lieben Dank für deinen netten Bericht. Wir waren auch ganz begeistert!
» Und du kannst sicher sein, wenn du noch mal in Ruhe einkaufen willst, bist
» du herzlich willkommen! *zwinker*


Das weiß ich doch und werde meinen Einkauf in den nächsten 2 Wochen nachholen.
:flower:

LG
Thomas