Sledge_Hammer
21.09.2008, 20:19

12 V - Strassenbeleuchtung

guten abend

ich möchte in meine lego-stadt etwas strassenbeleuchtung einbauen. was brauche ich alles an material für 4-6 laternen? das set 7867 habe ich bereits. gibt es einen trafo, wo ich die alle einstecken kann, oder werden die 4-6 kabel erstmal "gebündelt"/"zusammengeführt"?


DeusDeorum
21.09.2008, 22:32

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» guten abend
»
» ich möchte in meine lego-stadt etwas strassenbeleuchtung einbauen. was
» brauche ich alles an material für 4-6 laternen? das set 7867 habe ich
» bereits. gibt es einen trafo, wo ich die alle einstecken kann, oder werden
» die 4-6 kabel erstmal "gebündelt"/"zusammengeführt"?

hallo,
nen normaler 12V-Trafo reicht. Der Standardlegotrafo hat links nen Anschluss für die Schaltpulte, die dann in Reihe angefügt werden. Den letzten Anschluss benutze ich dann für meine Lampen.
Es gibt nen speziellen Anschluss, der auch für die Signale im Gleis verwendet werden, der da reinpasst.
Alternativ kannst du auch jeden anderen 12V-Trafo (z.B. Fleischmann) zweckentfremden.
Ich selber habe auf meiner Anlage 2 Legotrafos, 2 Fleischmann und 1 Trix für ca 100 Lampen, ein Eisenbahnoval und sonstige Spielereien.
Wegen den Kabeln:
Entweder du benutzt die normalen Kabel und musst mit dem Überhang leben oder in der Mitte durchschneiden und mit Litzen auf die richtige Länge löten. Was ich dir nicht empfehle ist die Legoanschlüsse abzuschrauben. Das ist eine ziemliche Fummelei. Ist halt kein Lego pur mehr, dafür kannst du es mit Lampen aus dem Modellbau kombinieren, die wesentlich einfacher zu bekommen sind als die alten 12V-Birnen.
Und gerade wenn man 4-6 Lampen eingebaut hat, möchte man plötzlich 50 weitere

Grüße
DeusDeorum


Sledge_Hammer
22.09.2008, 00:07

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

was ich noch nicht ganz verstehe: ich hab ja dann die kabel der 4 oder 6 lampen, aber lt deiner aussage nur einen anschluss am trafo frei...


legoeisenbahn
22.09.2008, 00:53

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» was ich noch nicht ganz verstehe: ich hab ja dann die kabel der 4 oder 6
» lampen, aber lt deiner aussage nur einen anschluss am trafo frei...

Hallo
Du kannst die Lampen parallel schalten, das heisst alle Lampen mit den 2 Drähten müssen je an den beiden Anschlüssen vom Trafo angeschlossen werden. Stelle Dir das wie Deine Ständerlampe, die Stereoanlage, etc. vor die schliesst Du auch alle "parallel" an wenn auch mit einer Kabelschiene....

Gruss


Quex
22.09.2008, 07:35

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» was ich noch nicht ganz verstehe: ich hab ja dann die kabel der 4 oder 6
» lampen, aber lt deiner aussage nur einen anschluss am trafo frei...

Ich hätte ansonsten noch zwei Lego-Trafos über. Bei Bedarf kannst mir ja schreiben.

Grüße
Jan

quex2000@yahoo.de


Sledge_Hammer
22.09.2008, 08:45

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» » was ich noch nicht ganz verstehe: ich hab ja dann die kabel der 4 oder 6
» » lampen, aber lt deiner aussage nur einen anschluss am trafo frei...
»
» Hallo
» Du kannst die Lampen parallel schalten, das heisst alle Lampen mit den 2
» Drähten müssen je an den beiden Anschlüssen vom Trafo angeschlossen
» werden. Stelle Dir das wie Deine Ständerlampe, die Stereoanlage, etc. vor
» die schliesst Du auch alle "parallel" an wenn auch mit einer
» Kabelschiene....
»
» Gruss


also kann ich maximal 3 lampen an einen trafo anschliessen und brauch für weitere einen zweiten trafo? oder gibts da ne elegantere art, ich will ungern die ganze anlage mit trafos zuzupflastern


DeusDeorum
22.09.2008, 08:56

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» also kann ich maximal 3 lampen an einen trafo anschliessen und brauch für
» weitere einen zweiten trafo? oder gibts da ne elegantere art, ich will
» ungern die ganze anlage mit trafos zuzupflastern

nein du kannst beliebig viele lampen parallel schalten. ab 20-30 geht halt nur der Trafo in die Knie.
Die 12V-Legokabel machen das von ganz von alleine.
Einfach von jeder Lampe ein Kabel zum Trafo und dort alle Stecker ineinanderstecken.
Btw du kannst gerne nen bisschen experimentieren, bei 12V und den Strömen geht schon nichts kaputt


Sledge_Hammer
22.09.2008, 09:11

Re: 12 V - Strassenbeleuchtung

» » also kann ich maximal 3 lampen an einen trafo anschliessen und brauch
» für
» » weitere einen zweiten trafo? oder gibts da ne elegantere art, ich will
» » ungern die ganze anlage mit trafos zuzupflastern
»
» nein du kannst beliebig viele lampen parallel schalten. ab 20-30 geht halt
» nur der Trafo in die Knie.
» Die 12V-Legokabel machen das von ganz von alleine.
» Einfach von jeder Lampe ein Kabel zum Trafo und dort alle Stecker
» ineinanderstecken.
» Btw du kannst gerne nen bisschen experimentieren, bei 12V und den Strömen
» geht schon nichts kaputt

achso, alles klar. danke für die elektronische aufklärung


Gesamter Thread: