legoeiba
15.09.2008, 09:23

Stromeinspeisung 9V-Eisenbahn

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem grösseren Schienen-Oval (Streckenlänge ca. 20m)habe ich den Trafo angeschlossen. Zusätzlich noch an zwei weiteren Stellen (ca. im gleichen Abstand)von diesem Trafo den Strom eingespeist.

Nach längerem Dauerbetrieb oder beim Einsatz von mehreren Zügen schaltet der Trafo ab. Wenn er sich dann erholt hat, kann es weiter gehen.

Ich habe Klingeldraht zur zusätzlichen Stromversorgung verwendet. Kann es daran liegen, weil der Querschnitt zu gering ist ?

Wenn ich zwei Trafos nehme, die parallel geschalten sind, geht es.

Kann bitte jemand mit Rat helfen ?

Danke und Gruss legoeiba.


Narne
15.09.2008, 12:48

Re: Stromeinspeisung 9V-Eisenbahn

» Hallo zusammen !
»
» Ich habe folgendes Problem:
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» Bei einem grösseren Schienen-Oval (Streckenlänge ca. 20m)habe ich den
» Trafo angeschlossen. Zusätzlich noch an zwei weiteren Stellen (ca. im
» gleichen Abstand)von diesem Trafo den Strom eingespeist.
»
» Nach längerem Dauerbetrieb oder beim Einsatz von mehreren Zügen schaltet
» der Trafo ab. Wenn er sich dann erholt hat, kann es weiter gehen.
»
» Ich habe Klingeldraht zur zusätzlichen Stromversorgung verwendet. Kann es
» daran liegen, weil der Querschnitt zu gering ist ?
»
» Wenn ich zwei Trafos nehme, die parallel geschalten sind, geht es.
»
» Kann bitte jemand mit Rat helfen ?
»
» Danke und Gruss legoeiba.

Ich bin kein E-Techniker, aber ich würde mal annehmen, dass die Belastung für den einen Trafo zu groß wird, und er dann deshalb streikt.
Ob die vernmetzung mit Klingeldraht nun auch noch sein übriges tut, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber grundsätzlich würde ich vorschlagen, auch weiterhin zwei Trafos zu nutzen, damit die Last sich besser verteilt.
Noppige Grüße Chris


Rat
15.09.2008, 13:23

Re: Stromeinspeisung 9V-Eisenbahn

Hallo alleine,
das Steckernetzteil ist für 7VA ausgelegt (nicht ganz 7Watt )
und selbst wenn es 7 Watt wären, dann hätten wir ja 7W/9V = 0,78A
Im Nennbetrieb braucht der Legomotor so etwa 0,35A , was dann bedeutet,
daß wir gerade mal so keine 2 Motoren gleichzeitig betreiben können.
Jetzt gibt es freundlicherweise aber Netzteile für externe Festplatten,
Computerboxen etc. , die 12V Ausgangsspannung liefern und häufig sogar
den passenden Stecker für den Legoregler haben. Durch diesen Austausch
hättest Du das schwächste Glied in der Kette schon mal eliminiert und
müßtest immerhin 2 Motoren im Dauerbetrieb fahren können. Das gilt natürlich
nur dann, wenn wir mal voraussetzen, daß Du keine Verpolung beim der
Klingeldrahtschaltung gemacht hast und damit den Fehrtregler in die Knie
zwingst.

Wer noch mehr braucht, da kann man durch Austausch gegen einen
stärkeren Spannungsregler und einem zusätlichen Kühlkörper auch noch
relativ preiswert nachbessern.
Für den MBFR habe ich schon erfolgreich Umbauten gemacht.

Viele Grüße,
Stefan

» Hallo zusammen !
»
» Ich habe folgendes Problem:
»
» Bei einem grösseren Schienen-Oval (Streckenlänge ca. 20m)habe ich den
» Trafo angeschlossen. Zusätzlich noch an zwei weiteren Stellen (ca. im
» gleichen Abstand)von diesem Trafo den Strom eingespeist.
»
» Nach längerem Dauerbetrieb oder beim Einsatz von mehreren Zügen schaltet
» der Trafo ab. Wenn er sich dann erholt hat, kann es weiter gehen.
»
» Ich habe Klingeldraht zur zusätzlichen Stromversorgung verwendet. Kann es
» daran liegen, weil der Querschnitt zu gering ist ?
»
» Wenn ich zwei Trafos nehme, die parallel geschalten sind, geht es.
»
» Kann bitte jemand mit Rat helfen ?
»
» Danke und Gruss legoeiba.


Fürst von Noppenberg
15.09.2008, 13:31

Re: Stromeinspeisung 9V-Eisenbahn

Hallo legoeiba,

auf meiner ehemaligen Anlage, Streckennetz doppelgleisig 22m mit Steigung und Gefälle, hatte ich je Seite drei Trafos angeschlossen.
Du müsstest aus technischen Gründen die "Klickstellen" mit z.b. transparentem Klebeband versehen, so das wirklich die Kontakte für den nächsten "Stromabschnitt" unterbrochen sind.
Klingeldraht bei der Entfernung hat sich sehr gut gemacht.

Bei nur einem Trafo auf dieser Strecke wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Bei mehreren Trafo-abschnitten kann man auch mal irgend wo einen Zug stehen lassen und am Bahnhof gemütlich mit einem anderen Rangieren.
Man kann auch die Geschwindigkeiten unterschiedlich einstellen, so dass der Zug langsam in den Bahnhof einfährt und zügig wieder ausfährt.
- entdecke die Möglichkeiten selbst. Es macht Spaß!

Probleme bei drei Trafos hatte ich nur, wenn meine viermotorige SantaFe länger als eine Stunde fahren durfte.
Dann kam es auch hier zu eine "PAUSE". Das brauchte der Elfteiler in ABBA-Version dann aber auch.
Insgesamt waren bei mir 7 Trafos im Einsatz. der 7. war ausschließlich für den Güterbahnhof zuständig.

[image]


leider leider ist das nur noch ein Archivbild (Oktober 2004)

Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


legoeiba
15.09.2008, 21:22

Re: DANKE ....

... an alle für die guten Tipps.

Gruss legoeiba


Rat
16.09.2008, 09:38

Erste Hilfe - Steckernetzteil tauschen

Hallo allerseits,
ich habe mal etwas gewühlt. Als Ersatz für das Steckernetzteil
sollten sich diese hier eignen :

Best.Nr. 350 735 oder Best.Nr. 350 737 bei www.pollin.de für 4,95
Das sind beides Schaltnetzteile, die auch weniger Energie verheizen.

Richtig mehr Leistung gibt es aber erst mit mehr Kühlung und größerem
Regler. Da hört aber dann leider auch das Puristenleben schon wieder auf.

Viele Grüße,
Stefan


schaeng
16.09.2008, 12:36

Re: Erste Hilfe - Steckernetzteil tauschen

Hallo Stefan,

wie sieht es mit Art.Nr. 350 307 aus?
Liefert 5 A bei 12 V, ist allerdings wesentlich teurer (24,95 €).

Müßte man da den Regler schon kühlen?


Gruß
Hans


Rat
16.09.2008, 16:19

Re: Erste Hilfe - Steckernetzteil tauschen

Hallo Hans,
der verbaute Regler LM317 beherrscht max. 1,5A bei ausreichender
Kühlung und die hat er schon nicht, weil der Kühlkörper zu teuer gewesen wäre.
Schließlich stecken in dem Lego-Regler immerhin für 10 Euro Teile.

Auistausch gegen einen LM350 mit ausreichender Kühlung bringt bis zu
3A, wobei die Stecker von Lego nur bis 1,5A ausgelegt sind.

Also merke : Lego ist ein Kinderspielzeug und keine Raumheizung !
(daher die kleinen Ströme)

Andere Modelleisenbahnen verwenden aber auch keine größeren Ströme,
weil die Handhabung schwierig ist. LGB mit vergleichbarer Spurweite
fährt dafür aber mit 24V und nicht mit 9V. Spannung mal Strom macht halt
die Leistung.


» wie sieht es mit Art.Nr. 350 307 aus?
» Liefert 5 A bei 12 V, ist allerdings wesentlich teurer (24,95 €).
Konkrete Antwort : das macht überhaupt keinen Sinn.

»
» Müßte man da den Regler schon kühlen?
Ja mit flüssigem Stickstoff !!!


Grüße,
Stefan


LEGOMEXX
16.09.2008, 17:49

Re: Stromeinspeisung 9V-Eisenbahn

hallo ich habe 3 9 volt loks laufen , versuche es einmal mit dem grauen 12 volt trafo lg legomexx


felix_the_swiss
16.09.2008, 21:01

Der blaue 12V trafo bringt noch mehr! (ohne Text)


schaeng
17.09.2008, 17:36

Re: Erste Hilfe - Steckernetzteil tauschen

Hallo Stefan,

» der verbaute Regler LM317 beherrscht max. 1,5A bei ausreichender
» Kühlung und die hat er schon nicht, weil der Kühlkörper zu teuer gewesen wäre.
das von Dir empfohlene Schaltnetzteil Best.Nr. 350 735 liefert 2,5 A,
also genug Strom um den Regler LM317 zu himmeln.

»» Müßte man da den Regler schon kühlen?
» Ja mit flüssigem Stickstoff !!!
...und unter welcher Best.Nr. bekommt man den bei Pollin :blink: ?

Ich sehe schon, tunen ist bei LEGO nicht ganz einfach...


Gruß
Hans


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