cheesy
09.09.2008, 13:22

Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Hi,

von meinen beiden UCS-Modellen Naboo Fighter und Imperial Star Destroyer sind die Aufkleber total spröde geworden und platzen vom Modell und von der Plakette mit den Raumschiff-Daten ab.
Der Lego Customer Service konnte mir leider nicht weiterhelfen, da die Aufkleber wohl nicht mehr verfügbar sind. Beim Naboo-Fighter könnte ich das ja noch verschmerzen, aber beim Star Destroyer finde ich das schon ziemlich blöde. An der Lagerung der Modelle kann es nicht liegen. Mein Tie-Interceptor und der X-Wing sind wesentlich älter und standen an der gleichen Stelle. Bei denen sehen die Aufkleber noch aus wie am ersten Tag.

Weiß jemand, wo ich Ersatz für die Aufkleber bekomme?


Gruß, Cheesy


Navigation
09.09.2008, 13:51

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

»
» Weiß jemand, wo ich Ersatz für die Aufkleber bekomme?
»
»
» Gruß, Cheesy

Hi,

http://www.bricklink.com/...catType=&catString=160
Einfach mal durchblättern oder Setnummer in die Suche.

Gruß,
René


Uni
09.09.2008, 15:36

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Hallo Cheesy,

damit Du Dich nicht zu sehr beim Suchen anstrengen musst, hier mal 2 direkte Links:

Sticker für den Sternenzerstörer

Sticker für den N-1

Grüße
Uni


cheesy
10.09.2008, 10:00

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Naja, gefunden habe ich den Aufkleber dort auch, aber da komme ich irgendwie nicht weiter. Mir werden keine Shops angezeigt.

Gruß, Chesy


HoMa
10.09.2008, 10:09

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Hallo,

vielleicht hilft Dir Jojos Anleitung weiter?

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=133032


[image]



1000grüße
HoMa


cheesy
10.09.2008, 10:46

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Ich habe neulich ja schon einmal bestellt, da wurden mir aber auch die Namen der Shops angezeigt.
Ich habe es jetzt aber hinbekommen. Ich habe einfach, nachdem ich eingeloggt war, auf die kleinen grünen Kreise mit dem Häkchen drin geklickt. Damit bin ich dann auch auf die Shop-Seite gelangt. Habe mir direkt mal 2 Sticker für den ISD bestellt. Die Sticker für den NF sind mir einfach zu teuer. Die kosten 16$! Das Modell hat gerade mal 50 Euro gekostet.

Ich frage mich nur, warum die kaputt gegangen sind.:confused:

CU, Cheesy


inof
10.09.2008, 11:22

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Hallo "Cheesy",

» Die Sticker für den NF sind mir einfach zu teuer.
» Die kosten 16$! Das Modell hat gerade mal 50 Euro gekostet.

Ja, damals ... Aber schau mal, was das Set heute kostet.

» Ich frage mich nur, warum die kaputt gegangen sind.:confused:

Das ist 'ne sehr gute Frage. Bei meinem sehen die Aufkleber noch OK aus, aber nach Deinem Bericht frage ich mich, wie lange das noch so bleiben wird. Meiner steht in einer Vitrine hinter Glas (kein direktes Sonnenlicht) und wird nur äußerst selten angefasst oder bewegt.

Viele Grüße
Oliver

PS: An anderer Stelle habe ich mal den Tip gelesen, den zu beklebenden Stein niemals mit bloßen Fingern anzufassen, bevor man den Aufkleber anbringt. Der Fingerabdruck soll sich angeblich mit dem Klebstoff verbinden und das Zersetzen beschleunigen. Ob das wirklich soviel bringt, weiß ich nicht, aber ich versuche trotzdem, mich daran zu halten. Schaden tut es sicher nicht.


cheesy
10.09.2008, 11:46

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

Ich habe damals die Tiles, auf die die Aufkleber kamen, sorgfältig mit einem Baumwolltuch abgewischt. Alleine schon deswegen, damit keine Fussel unter dem Aufkleber sind, die dann sichtbar wären. Das Merkwürdige ist halt, dass es nur die beiden Modelle betrifft. Die älteren Modelle haben dieses Problem nicht. Vielleicht handelt es sich hierbei um ein Fertigungsproblem in einem bestimmten Zeitraum.

Gruß, Cheesy


cheesy
10.09.2008, 15:17

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

» Hallo "Cheesy",
»
» » Die Sticker für den NF sind mir einfach zu teuer.
» » Die kosten 16$! Das Modell hat gerade mal 50 Euro gekostet.
»
» Ja, damals ... Aber schau mal, was das Set heute kostet.
»


WOW! Habe eben mal bei amazon.com nachgeschaut! Das ist ja Wahnsinn! Da lohnt es sich wohl doch noch, die fehlenden Aufkleber nachzubestellen! Wer zahlt denn für das Teil so viel Kohle? Das war meiner Meinung nach das schlechteste UCS-Modell, was es gab. Ich habe es auch nur, weil ich es zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Was mich allerdings wirklich ärgert ist, dass ich mir damals nicht auch den Y-Wing gekauft habe. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung (gut, der Rebel Blockade Runner auch, aber das kann ich verschmerzen, ist ja in Klein beim ISD dabei ). Es will nicht zufällig jemand seinen Y-Wing gegen meinen Naboo-Fighter tauschen, oder? :blink:

Gruß,
Cheesy


Groß Grufti Tarkin
10.09.2008, 21:48

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

» Ich habe damals die Tiles, auf die die Aufkleber kamen, sorgfältig mit
» einem Baumwolltuch abgewischt. Alleine schon deswegen, damit keine Fussel
» unter dem Aufkleber sind, die dann sichtbar wären. Das Merkwürdige ist
» halt, dass es nur die beiden Modelle betrifft. Die älteren Modelle haben
» dieses Problem nicht. Vielleicht handelt es sich hierbei um ein
» Fertigungsproblem in einem bestimmten Zeitraum.
»
» Gruß, Cheesy

Das würde auch erklären warum jedermans Sticker vom Republic Gunship absplittern. Das Problem beträfe dann also alle Sets von 2002.


cheesy
11.09.2008, 09:13

Re: Wo defekte Aufkleber für UCS-Modelle ersetzt bekommen?

» Das würde auch erklären warum jedermans Sticker vom Republic Gunship
» absplittern. Das Problem beträfe dann also alle Sets von 2002.

Absplittern trifft es ziemlich genau. Die Aufkleber sind komplett von Rissen durchzogen und rollen sich von den Rändern her ab. Sobald man auch nur ganz leicht drankommt, bröseln winzige klebrige Aufkleberteile ab.

Wenn es irgendein billiges Standard-Modell wäre, würde es mich ja nicht einmal so sehr stören. Aber ich habe für den ISD damals 330 Euro gezahlt. Das ist dann schon ärgerlich, vor allem, wenn man das Modell immer pfleglich behandelt hat. :angry:

Gruß, Cheesy