Polegon
08.09.2008, 15:15

+2Murmmelbahn Projekt für's Phaeno

Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft mal Bilder von einer Murmelbahn auf 3x3 48er Grundplatten zu machen:

[image]



Die gezeigte Bahn besteht aus ca. 500 Modulen und 350 Brücken. Einige von euch werden sich jetzt sicherlich Fragen, wie konnte es nur soweit kommen. Deshalb werde ich die Geschichte mal von Anfang an erzählen.

Alles Begann mit meinem Moc, welches ich hier vorgestellt hatte. Offensichtlich hat René diesen Beitrag auch gelesen. Denn so kam es eines schönen Tages, ich befand mich gerade mal wieder im Chat, da kam René dort herein und erzählte von einem Projekt für ein Museum (Nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist).
Er suchte noch Idee, was man dort so alles für Aktionen veranstalten könne.

Frei heraus machte ich den Vorschlag, man könne dort auch eine Murmelbahn auf bauen. Denn von Frechen wusste ich, dass diese kleine Bahn,( Bild=Link)

[image]


die ich dort ausgestellt hatte, bei den Kinder sehr gut ankam. Der schönste Spruch war von einem kleine Junge, der sagte, "Das ist das Beste hier, das darf man auch anfassen", denn natürlich durfte die Bahn bespielt werden. .(Zu meinem großen Erstaunen fehlte nachher kein einziger Stein, was auch zum Teil daran liegen könnte, dass ich die überwiegende Zeit daneben gesessen habe.)

Zu meiner Freude, hatte René meine Murmelbahn eh schon auf seiner Liste. Nach einigen Mails mit René und Absprachen seinerseits mit dem Phaeno stand fest, dass dort unter anderem eine Murmelbahn aufgebaut werden sollte.

Also machte ich mich daran, eine Auflistung für die benötigten Steine zu erstellen, um eine ähnlich große Bahn zu bauen, wie die in Frechen und schickte sie an René. Kurze Zeit darauf teilte er mir mit, die benötigten Steine in 10-facher Menge bestellt zu haben. Und zu meiner Freude (damals freute ich mich wirklich, jedoch nach Stunden des Zusammensteckens und ganz roten Fingern sah das ein wenig anders aus) durfte ich die die Module auch noch bauen.

So geschah es, dass eines Tages zwei Pakete vor meiner Tür standen:

[image]



Gute 40.000 Steine mussten zu Modulen zusammen gebaut werden. Genau kann ich nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, aber 30 Stunden waren es bestimmt.

Im Phaeno wird nicht die oben gezeigte Bahn aufgebaut werden, sonder ein kleiner Bruder von ihr:

[image]



da aus den anderen Modulen die Besucher ihre eigene Bahn bauen dürfen. Das ist auch der Grund, warum einige der Modul verklebt sind, sie sind einfach zu zerbrechlich:

[image]


und hier von nur das Rechte mit Loch:

[image]



Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Aktion im Phaeno gut ankommt.

Wer mehr über die Ausstellung im Phaeno erfahren möchte kann das hier.
Den Ordner mit der ursprünglichen Bahn gibt es hier.
Mehr Bilder der 3x3 Bahn sind hier zu finden.

Zum Schluß möchte ich René noch mal für das Vertrauen bedanken, dass er mir die Steine zugeschickt hat, obwohl er mich nicht persönlich kennt. Aber noch sind die Module ja nicht im Phaeno .

Schon jetzt kann ich sagen, dass mir die Aktion Spaß gemacht hat, da ich vermutlich nie die Möglichkeit gehabt hätte, mit eigenen Mitteln eine so große Bahn zu bauen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich am Freitag im Wolfsburg erwarten wird, wenn die Bahn, die mit Hilfe von Uni dorthin transportiert wird, im Phaeno aufgebaut wird.

Gruß
Jan


glowfish777 , Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: