mattenheimer
06.09.2008, 19:14

eBay-Auktion - obskures Set 4999 Vestas Windrad

LLL,

zu dem Posting habe ich mich erst nach längerem Überlegen entschlossen. Allerdings hat die Sache einen gewissen Unterhaltungswert.

In der Auktion wird eines der begehrten Windräder versteigert. Nicht weiter erwähnenswert, es sei denn, man liest die Fragen an den Verkäufer und dessen Antworten. Um den bemerkenswerten Teil lesen zu können, muss man bei eBay eingeloggt sein. Für diejenigen, die das nicht können oder mögen, hier als Original-Zitat:

"Frage: Sind Sie Vestas Kunde oder Mitarbeiter? Anderen sollte dieses Modell nicht zugänglich sein, deshalb bin ich sehr irritiert. Wo haben Sie das Exemplar denn erhalten? Sind Sie Lego Mitarbeiter? Mir ist der Preis leider zu teuer und außerdem hätte ich gerne nur ein zweites Exemplar. Eine Modell-WEA werde ich demnächst nämlich erhalten und mich notfalls mit einer Mühle begnügen.

Antwort: Nein, Ich habe dieser Set auf Web Auktion in Tschechische Republik gekauft. Ich versuchte es durch Vestas Gesellschaft kaufen, aber Erfolglos. Ich denke, das original Inhaber hat es von Lego Fabrik, welche ist im Kladno, Tschechische Republik. Nach meiner Meinung, es ist gestohlen von Lager, als, wie du sagst, dieser Set soll offizial nicht zugänglich sein. Ich habe mit ein TLC Manager am März diskutiert, dass sie sollen Fabrik Lager besser wachen, aber, schaut, ohne Erfolg. Wenn TLC hat kein Problem mit viele Diebstahle in Fabrik, warum soll Ich lösen, woher kommst Set, auf tschechische Auktion Portal gekauft..."

In einem Eurobricks-Posting vom Juli hat anscheinend die gleiche Person noch weniger eindeutig gesprochen von "due to leakage of production plant in our country . . .", garniert mit dem Foto eines (weiteren?) Original-Kartons.

Womöglich wissen die eifrigen Bieter nicht, dass man an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben kann, auch nicht gutgläubig. Oder es ist ihnen das Risiko wert . . .

Betrübt kopfschüttelnd grüßt

Matthias


Gesamter Thread: