leggor
05.09.2008, 14:40

zum Schulanfang...

...ein wenig Geometrie(Bild=Link).

[image]



[image]



Gruß
Steffen

P.S.: Bitte nicht zur MdM Wahl einstellen. Danke.


Micha2
05.09.2008, 14:49

Re: zum Schulanfang...

» P.S.: Bitte nicht zur MdM Wahl einstellen. Danke.

Bitte !
Warum nicht? Die Welt hat schon schlechtere MOCs gesehen...

Gruß
Micha


Brixe
05.09.2008, 15:05

Re: zum Schulanfang...

Hi Steffen

Das ist ja der helle Wahnsinn. Einfach genial!

Es gibt da aber noch eine kleine Merkwürdigkeit (nicht bei dem Würfel):

Vor 3 Tagen hat Ratz noch uns beide miteinander verglichen: Du mit Motoren, RCX, Pneumatik und PF und ich mit meiner Mechanik.
Komischerweise bin ich heute morgen mit meinem Würfel fertig geworden.
Dazu muß ich noch etwas ausholen:
neulich beim Aufräumen (ja, manchmal mache ich das:blink: ) ist mir ein alter Klappwürfel von meinem Sohn in die Hände gefallen. Die Würfel sind klasse, halten aber nur wenige Tage.

[image]


Ich habe mir überlegt, ob man den nicht auch aus Lego bauen könnte, und hier ist er:

[image]


[image]


[image]



Sorry wegen der vielen Bilder, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie auf Brickshelf hochzuladen.
Liebe Grüße,
Marion


Tagl
05.09.2008, 20:44

Ich bin sprachlos... (ohne Text)


Spider
06.09.2008, 06:05

Re: zum Schulanfang...

Hi Steffen,

selten begeistert mich ein Bauwerk in solch einem Ausmaß!

Von der "Sache" (`nen Klappwürfel...- pöh) her vielleicht nicht aufregend, aber diese Umsetzung,- klasse!
Da sieht man mal wieder, was man aus Lego alles bauen kann. Es ist die schwierige Umsetzung einfacher Mechanismen in Lego, die hier wirklich besticht. Und auf die Idee als solches muß man ja auch erstmal kommen.

Technik, die begeistert!

Gruß

Jens

PS: Warum nicht zum MdM? Wäre sicherlich ein ganz heißer Kandidat :blink:


leggor
06.09.2008, 07:37

Re: zum Schulanfang...

Tach Marion,

Dein Cubus ist auch nicht von schlechten Eltern!
Die Farben hätte ich sicher etwas anders gewählt aber sonst: Sehr schick.
Schön das ich nicht der einzige mit der aktion: "ein MOC für ein MOC" bin.:blink:

lG
Steffen


leggor
06.09.2008, 07:46

Re: zum Schulanfang...

Hallo Jens,

» selten begeistert mich ein Bauwerk in solch einem Ausmaß!

» Da sieht man mal wieder, was man aus Lego alles bauen kann. Es ist die
» schwierige Umsetzung einfacher Mechanismen in Lego, die hier wirklich
» besticht.

erst mal danke, das war auch mein Begehr. Hättest Du es einfacher umsetzen können? Ich hab nämlich lange hin und her spekuliert, ob ich die neuen Technic Linear Actuatoren nehmen soll oder doch lieber Pneumatic...

Gruß
Steffen


leggor
06.09.2008, 07:48

Re: zum Schulanfang...

Hey Micha,

» Warum nicht? Die Welt hat schon schlechtere MOCs gesehen...

na gut. Warum eigentlich auch nicht.

Gruß
Steffen


SirTeddy
06.09.2008, 10:26

Re: zum Schulanfang...

Hallo Marion,
ich fass mich kurz:
Wieder ein "heißes" Technikteil von Dir !
By Gr
Gerd
PS-1: Grüß bitte auch den "Hund" von mir, schön dass es ihn wieder gibt
PS-2: Falls man mich für balla-balla hält:
ja, ist so !; auf meiner/unserer Couch (eigentlich sind es mindestens 2)
und .. sitzen rund 500 Plüschfelltiere, ein weiteres "Hobby" von SirTEDDY


Polegon
06.09.2008, 11:52

Re: zum Schulanfang...

Hallo Steffen,

» ...ein wenig Geometrie(Bild=Link).

Geometrie find ich toll!

Sehr schön gebaut. Die technische Umsetzung ist ja echt genial. Diejenige Fläche, die sich hoch bzw. runter klappt legt den Hebel für die nächste Fläche um. Und dabei ist das ganze noch so kompakt wie möglich gebaut, gefällt mir sehr gut.

Als spontane Idee hatte ich, als sich das Video gesehen habe, einen ferngesteuerten Würfel der sich durch den Raum bewegt. Damit meine ich, dass sich eine Seite nicht wieder nach oben klappt, sondern der restliche Würfel klappt sich auf die Seit drauf. Das ganze dann mit der PF IR Fernbedienung lenken können. Vermutlich wird das ganze dann aber zu groß und schwer.

Und als nächstes wünsche ich mir dann dieses Ding mit pneumatischer Aufklappvorrichtung :

[image]



Oder zumindest das hier.

[image]



Bilder = Links

Gruß Jan

PS Nicht zum MDM einstellen da die Mocs schon alt sind.


Brixe
06.09.2008, 14:13

Re: zum Schulanfang...

Hi Steffen,
» Dein Cubus ist auch nicht von schlechten Eltern!
Danke.
» Die Farben hätte ich sicher etwas anders gewählt aber sonst: Sehr schick.
Ich auch, aber meine Möglichkeiten bezüglich der Farben sind arg beschränkt. Ich habe das Schwarz wegen der Gelenke genommen, von denen ich sonst nur wenig andere Farben habe und da es durch die viele Quer-Bauerei nicht so viele Möglichkeiten gab, habe ich einfach nur noch eine Farbe dazugenommen.

Liebe Grüße,
Marion.


Brixe
06.09.2008, 14:17

Re: zum Schulanfang...

» Hallo Marion,
» ich fass mich kurz:
» Wieder ein "heißes" Technikteil von Dir !
Danke.
» PS-1: Grüß bitte auch den "Hund" von mir, schön dass es ihn wieder gibt
Mach ich, na ja, eher die Teile in die er zerlegt ist.
» PS-2: Falls man mich für balla-balla hält:
» ja, ist so !; auf meiner/unserer Couch (eigentlich sind es mindestens 2)
» und .. sitzen rund 500 Plüschfelltiere, ein weiteres "Hobby" von SirTEDDY
Mein Sohn hat schätzungsweise genausoviele, kommt mir jedenfalls so vor.

Liebe Grüße,
Marion


Spider
07.09.2008, 17:04

Re: zum Schulanfang...

Hi Steffen!
» erst mal danke, das war auch mein Begehr.
Da nicht für, Ehre wem Ehre gebührt!

» Hättest Du es einfacher umsetzen können? Ich hab nämlich lange hin und her spekuliert, ob ich die neuenTechnic Linear Actuatoren nehmen soll oder doch
» lieber Pneumatic...

Mit Sicherheit nicht, auch wenn die Grundfunktion simpel erscheint, so ist das schon eher ein Fall für die "Automatisierungsspezis" hier.
Die neuen Linearaktuatoren habe ich noch nicht einmal im "Sortiment", von RCX etc. ganz zu schweigen.

Das ist nicht mehr so ganz meine Liga, obwohl es mich beim Anschauen wirklich begeistert.

Viele Grüße

Jens


leggor
07.09.2008, 20:49

Re: zum Schulanfang...

Hey Jan,

» Als spontane Idee hatte ich, als sich das Video gesehen habe, einen
» ferngesteuerten Würfel der sich durch den Raum bewegt. Damit meine ich,
» dass sich eine Seite nicht wieder nach oben klappt, sondern der restliche
» Würfel klappt sich auf die Seit drauf. Das ganze dann mit der PF IR
» Fernbedienung lenken können. Vermutlich wird das ganze dann aber zu groß
» und schwer.

das nenn ich doch mal eine tolle Idee! Ein kleines Problemchen sehe ich da aber: Wie lenke ich Kurven mit einem Radius kleiner oder größer 90 Grad?
Vielleicht den Würfel auf die Spitze drehen?!
Na mal sehen...

» Und als nächstes wünsche ich mir dann dieses Ding mit pneumatischer
» Aufklappvorrichtung :
»

[image]


»
» Oder zumindest das hier.
»

[image]


»
» Bilder = Links

Ich auch. :blink:

Gruß
Steffen


Gesamter Thread: