Juergen Bartosch
04.09.2008, 12:06

rundumlaufendes Blaulicht für den Polizeikäfer

Hallo Leute,

Karsten (Steinbohrer) war am Wochenende fleißig und hat dem Polizeikäfter ein rundumlaufendes Blaulicht spendiert.

[image]



In meinem brickshelf Ordner findet Ihr auch zwei Videos in Form von .avi Dateien. Das Laden dauert ein bischen, da die erste Datei 6.2 und die zweite 13.8 MB hat. Man sieht das ganze aber schön in Aktion.

Das Rundumlicht enthält 8 LEDs.
Es läuft in 16 Schritten:
(1)-(1+2)-(2)-(2+3)-(3)... usw.
Das gibt ein recht gleichmäßiges Bild.

Geschwindigkeit und Richtung sind einstellbar.

Der Käfer wird in Kürze im Phaeno in Wolfsburg zu sehen sein. Es ist auch geplant ihn dann mit nach Köln zu bringen.


Dank an Karsten

Juergen Bartosch


Brixe
04.09.2008, 12:12

Re: rundumlaufendes Blaulicht für den Polizeikäfer

Hallo Jürgen und Karsten,

EINFACH SUPER!
Fehlt nur noch die Sirene.

Liebe Grüße,
Marion


Fürst von Noppenberg
04.09.2008, 12:21

Re: rundumlaufendes Blaulicht für den Polizeikäfer

Hallo Jürgen!

Ich freue mich schon auf November und hoffe alles richtig betrachten zu können. Karstens Werke in Deinen Modellen sind einfach immer wieder "der Oberhammer".

Grüße aus meiner neuen Tramwelt
Andreas


Juergen Bartosch
04.09.2008, 12:58

Re: rundumlaufendes Blaulicht für den Polizeikäfer

» Hallo Jürgen und Karsten,
»
» EINFACH SUPER!
» Fehlt nur noch die Sirene.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Der Käfer hat jetzt keine Sirene. Die beiden hier aber haben eine

[image]



[image]



Diese ist noch dazu per Fernbedienung an- und abschaltbar.

Gruß

Juergen Bartosch


throja
04.09.2008, 13:05

Re: rundumlaufendes Blaulicht für den Polizeikäfer

» Grüße aus meiner neuen Tramwelt


Grüß Gott, Eure Durchlaucht,

seid Ihr mit Eurem Fürstentum nach Bayern umgezogen? Oder gibt es bei Ihnen bald auch eine "Tram-Bahn", so wie in der bayerischen Hauptstadt Minga (München)? :confused:

Dies hätte zumindest den Vorteil, das ich Eure Werke auch mal in relativer Nähe in Echt bewundern kann. :yes:

Aber manchmal bleiben Träume halt auch nur Schäume ...

LG aus dem Freistaat mit den Tram-Bahnen

Thomas


lilli
04.09.2008, 17:39

soo knuffig!

Hallo Jürgen & Karsten,

der Polizeikäfer ist ja sowas von gut geworden! Er sieht wirklich aus, als wäre er echt... wieder so ein Haben-mag. Mir kommt ein ganz gemeiner Gedanke: waren die Vorgänger des grün-weißen nicht dunkelgrün? Das Modell wäre ja gut geeignet, es in verschiedenen Farben zu bauen (nein, ich meine jetzt nicht, daß Du einen dunkelgrünen in Angriff nehmen sollst).
Was mich wundert: ihn plötzlich beleuchtet zu sehen - war er vorletzte Woche nicht noch im Brandstore in Riem? Geht das von der Zeit her, ihn an einem Wochenende zu elektrifizieren?

Viele Grüße

Lilli


Brickmiller
04.09.2008, 21:54

Re: erste Sahne

Hallo zusammen,

auch wenn ich kürzlich hier ziemlich blöd angemacht wurde von wegen
alles muß nur aus "LEGO" pur sein .....
.... alles andere zeuge von mangelnder Phantasie usw....

Hier ist ja nun (wiedermal) ein erstklassiger Beweis das der gelegentliche
Blick über den berühmten Tellerrand zu einem hervorragenden Ergebniss führt.

Jungs das ist aller erste Sahne - Hut ab


Frage an Karsten:
hast Du ein fertiges Lauflicht-Modul verwendet oder eine eigene Schaltung
aufgebaut ??? - Falls Du das hier überhaupt preisgeben willst ???

eine wohlgenoppte gute Nacht wünscht Ralf


Juergen Bartosch
04.09.2008, 21:56

Re: soo knuffig!

» Hallo Jürgen & Karsten,
»
» der Polizeikäfer ist ja sowas von gut geworden! Er sieht wirklich aus, als
» wäre er echt... wieder so ein Haben-mag. Mir kommt ein ganz gemeiner
» Gedanke: waren die Vorgänger des grün-weißen nicht dunkelgrün? Das Modell
» wäre ja gut geeignet, es in verschiedenen Farben zu bauen (nein, ich meine
» jetzt nicht, daß Du einen dunkelgrünen in Angriff nehmen sollst).
» Was mich wundert: ihn plötzlich beleuchtet zu sehen - war er vorletzte
» Woche nicht noch im Brandstore in Riem? Geht das von der Zeit her, ihn an
» einem Wochenende zu elektrifizieren?
»
» Viele Grüße
»
» Lilli

Ja, die Vorgänger des grün weißen waren dunkelgrün. Komplett grüne gab es dazwischen auch noch. Nein, einen dunkelgrünen werde ich sicher nicht in Angriff nehmen. Zumindestens nicht in dieser Größe. Als kleinere Variante evtl.

Dafür wird es sicher bald mal eine dunkelgrüne Feuerschutzpolizei in 6w geben.

[image]



Genau der Käfer stand bis vor kurzem noch im Brandstore in München und ist von dort aus direkt nach Hannover gereist. Nachdem Karsten die Teile dafür hatte, hat er das Blaulicht in einem Wochende gemacht. Er ist da wirklich fix. Es ist auch nur das Blaulicht das leuchtet. Die anderen Lampen tun es bisher nicht.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
04.09.2008, 22:01

Re: erste Sahne

» Hallo zusammen,
»
» auch wenn ich kürzlich hier ziemlich blöd angemacht wurde von wegen
» alles muß nur aus "LEGO" pur sein .....
» .... alles andere zeuge von mangelnder Phantasie usw....
»
» Hier ist ja nun (wiedermal) ein erstklassiger Beweis das der
» gelegentliche
» Blick über den berühmten Tellerrand zu einem hervorragenden Ergebniss
» führt.
»
» Jungs das ist aller erste Sahne - Hut ab

»
» Frage an Karsten:
» hast Du ein fertiges Lauflicht-Modul verwendet oder eine eigene Schaltung
» aufgebaut ??? - Falls Du das hier überhaupt preisgeben willst ???
»
» eine wohlgenoppte gute Nacht wünscht Ralf

Was die Beleuchtung anbelangt, so geht da einfach nichts drüber. Lego hin oder her. Außerdem ist von außen, außer daß es leuchtet, davon nichts zu sehen.

Ich denke die Schaltung hat Karsten selber entwickelt. Aber das kann er sicher selber genauer beantworten. In einem von Roberts LKW's steckt soetwas als gelbes Rundumlicht auf dem Dach. Damit ließe sich auch ein nettes Leuchturmlicht machen ...

Gruß

Juergen Bartosch


Steinbohrer
04.09.2008, 23:50

Lauflicht

Hallo Ralf,
die Schaltung ist eine Eigenentwicklung.
Muss wohl aus 2006 sein und war da auf dem TSL in einem Moonbase Modul von Tobias Reichling in Gelb zu sehen.

Ich wollte einen flüssigen Ablauf und habe daher die Phase mit abwechselnd 1 LED und dann 2 LEDs (natürlich mit halber Intensität). Damit kommt die Geschichte mit 8 LEDs aus, hat aber 16 Zustände. Damit sich die Verkabelung von der Leuchte zur Elektronik in Grenzen hält, komme ich dazu mit 5 Adern aus.

Fein, dass Dir das gefällt. Aktuell habe ich noch einige Dinge bei denen ich Unterstützung zugesagt habe. Das werde ich noch abarbeiten. Ich muss aber nicht alles beleuchten etc. was mir unter die Finger kommt, oder jemand anfragt. Es muss mir letztlich Spaß machen. Da könnte ich ja auch mal was ganz anderes machen. Zum Beispiel mit LEGO bauen...

Es grüßt

Karsten


Gesamter Thread: