mesirii
02.09.2008, 23:30

+1Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo,

ich hab vor einer Weile die Idee gehabt, dass man ja LEGO Steine auch selbst bedrucken kann, um beim Bauen/der Gestaltung nicht mehr nur von den vorgegebenen Formen und Dekors abhängig zu sein (auch noch aus anderen Gründen). Mit Hilfe meines Nachbarn haben wir das jetzt auch in sehr guter Qualität hinbekommen und könnten das in beliebig grossen Stückzahlen machen.

Jetzt wollte ich mal in einer Community wie der Euren nachfragen, wie ihr so etwas findet, ob dafür überhaupt Interesse besteht, und wenn ja, was ihr Euch das kosten lassen würdet (die Aufwände & Kosten sind dabei natürlich nicht null.)

LG

Micha

[image]


[image]


[image]


Harry-K gefällt das


voxel
03.09.2008, 01:11

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Moinsen!

» Jetzt wollte ich mal in einer Community wie der Euren nachfragen, wie ihr
» so etwas findet, ob dafür überhaupt Interesse besteht, und wenn ja, was
» ihr Euch das kosten lassen würdet (die Aufwände & Kosten sind dabei
» natürlich nicht null.)

Ich sehe da fuer mich keinen Bedarf, sondern bin Purist. Insbes. die abgebildeten Beispiele erscheinen mir recht sinnbefreut - dann kann ich genausogut oder besser Papierfaltmodelle basteln. Legos hingegen kommen fuer mich in hinreichend vielen Formen & Farben vor, dass fuer mich kein weiteres Bedrucken notwendig ist.

Ggf. kann man sich Klebis (fuer Fahrzeuge, Minifig-Torsos etc.) selbst basteln bzw. findet entsprechende Unterstuetzung in den Legoforen.

My two slips of latinum, HTH!


throja
03.09.2008, 07:08

Sehe ich genauso! (ohne Text)


felix_the_swiss
03.09.2008, 07:58

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Ich sehe einen kleinen Markt, zerbröselnde LEGO Sticker durch einen Aufdruck zu ersetzen. Flächige Drucke wie in deinem Beispiel sehe ich als absolut sinnlos an. Da kann ich gleich Kartonmodelle selber erstellen. (Was auch ein schönes Hobby ist, aber nix mit Lego zu tun hat)

Felix


mesirii
03.09.2008, 10:38

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Das mit dem grossflächigen Foto ist doch nur ein Beispiel. Ich denke dass es klar ist, dass man damit auch Einzelsteindruck mit Mustern/Ornamente/was auch immer machen kann. (Z.b. also 1000 Steine mit einer bestimmten Textur usw.)

Das mit dem grossen Foto ist in anderen Bereichen interessant, garantiert nicht für Lego-Fans. Ist ja nur ein Proof-Of-Concept.

Michael


Kai
03.09.2008, 15:18

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo Micha!

Ich denke, dass das Bedrucken von Steinen nur in kleinsten Stückzahlen erfolgen wird, da nur wenige dies brauchen. Die meisten arbeiten - wenn überhaupt - mit Aufklebern (kann man wieder ablösen).

Höchsten zu Werbezwecken (z.B. 1000Steineland, Frechen etc.) könnte es interessant sein.

Allerdings könnte man überlegen, bereits von TLC hergestellte bedruckte Steine/Fliesen nachzumachen - käme auf die Kosten an.

Ich denke z.B. an:

[image]



Erbauliche Grüße,

Kai


Bocholtz
03.09.2008, 22:45

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo,

Da schliesse ich mich an bei Kai's Worte. Sein Beispiel trifft für mich den Punkt den ich als Interessant benennen würde; damit meine ich, dass ich es nicht als Sinnlos bezeichnen würde, wenn es bedruckte Steine gäbe, mit Sachen wie "Bäckerei, Metzger, Blumenladen, u.s.w.".

Auch Steine die bedruckt werden können mit Marken (die werden wohl geschützt sein?) wie z.B. Audi, Renault, Claas, Bosch, u.s.w. kämen für mich in Frage, da diese für mich die Echtheit vergrössern könnten. Als Beispiel für meinen Renault Traktor, den ich sehr wahrscheinlich nie wieder aus einander nehmen würde, wären orangefarbene 1x4 oder 1x2 Fliesen mit 'Renault typ xxx' eine sehr gute Idee!

Dabei nicht unerwähnt zu lassen dass diese dann auch wieder in verschiedene Formen (Rund, Ellips, Slangenform, u.s.w.) gedruckt werden könnten. Ich bin auch Purist, aber wenn sich diese möglichkeit ergibt, das aussehen der bedruckten Steine authentisch aussieht und der Preis stimmt, würde ich dazu kein 'Nein' sagen.

Als letztes, ich bin jedoch bei allen Beispiele dafür, nur einzelne Steine zu bedrücken. So bleiben die Möglichkeiten am grössten und einfacher (bei Bedarf) Wiederverwendbar.

Zum allerletzen Schluss: das bedrucken von LEGO-Steine ist nicht jedermanns Sache, habe mich aber gefreut dass es zum Thema gekommen ist...

Legoïsche Grusse,

Bocholtz

P.S.

Preis...k.A.


Tagl
04.09.2008, 10:10

Dem schließe auch ich mich an. Bleibt die Preisfrage. (ohne Text)


Eisbär
04.09.2008, 10:52

Bedrucken von Lego Steinen

»Liebär Micha!

Davon halte ich nichts. Abär ich entferne mitunter sogar echte Lego-Aufklebär.

Apropos: Warum sollten selbstgemachte Aufklebär nicht ausreichen?

Mich.a stören derlei Dinger vor allem dann, wenn sie so groß sind, daß man per Mosaik das gleiche MOtiv mit Legos hinbekommen hätte.

Hier:

[image]


habe ich bedrucke Steine u Fliesen u Türen (Safari-Grzimek-Muster) genommen, um Koranverse darzustellen. Oder was in Arabisch da stehen könnte.

Ischa-uch groß genug.

Michelige Grüße
Mich.a


schaeng
04.09.2008, 12:20

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo Michael,

ich sehe das auch wie Bocholtz.
Ich hätte da durchaus einige Ideen, um ein paar meiner geplanten Modelle
noch realistischer zu machen und ich bin absolut kein Freund von Aufklebern.
Wie detailliert bzw. mit welcher Auflösung kannst Du denn drucken?
Wie sieht es mit der Positionier- und Wiederholgenauigkeit bei
insbesondere kleinen Steinen oder Fliesen aus?
Ist das wirklich ein Druck? Auf dem zweiten Foto sieht es mir eher
nach Airbrush aus (grauer Farbnebel an der oberen, vorderen Noppenreihe).
Läßt sich die von Dir als Beispiel gezeigte Wand wieder problemlos
in die Einzelsteine zerlegen?
Bei einem Druck sollte das möglich sein und würde interessante Möglichkeiten eröffnen.
Welches Datenformat brauchst Du als Druckvorlage? jpg, eps, ps, dwg, dxf?


Gruß
Hans


schaeng
04.09.2008, 12:34

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo Miachael,

da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Kannst Du nur ebene Flächen bedrucken oder auch gewölbte?
Ich denke da an Schüsseln, Rund- und Brunnensteine oder auch Formteile.


Gruß
Hans


friccius
04.09.2008, 21:09

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Hallo Micha,

also erstmal, Dein Druckmotiv hat etwas für sich. Sieht nett aus. Zweitens weiß ich jede Art der Kreativität zu schätzen.

Und nun kommen wir zum "Aber"!

Ich baue mit LEGO®. Das bedeutet für mich, daß es gewisse Grenzen gibt, die durch Form, Farbe und Verfügbarkeit der von LEGO® gefertigten Steine gegeben sind. Ich bin mir also bewußt, daß es für mich eben Einschränkungen gibt. Mit diesen Beschränkungen trotzdem meine Vorstellungen umzusetzen, bzw. ihnen so nahe wie möglich zu kommen, das ist es, was in meinen Augen das Bauen mit LEGO® so interessant macht. Aber auch hier gibt es eine Ausnahme. So benutzte ich schon mit MLCAD selbstgefertigte Aufkleber.

Wenn es mir einfach nur darum ginge ein Modell von irgendeinem Vorbild zu bauen, dann würde ich mir die Polystyrol- oder Sperrholzplatten im Bastelshop holen und kleben, sägen, fräsen, lackieren und bedrucken. Aber das ist es nicht. Und ich weiß wovon ich rede, da ich auch schon etliche Plastikmodelle zusammengebaut, noch etliches an Bausätzen für meine H0-Eisenbahn im Keller zuliegen und einige tausend Figuren von Revell, Airfix, Hät und anderen Herstellern zubemalen habe.

Dein Ansatz ist gut, aber für die Mehrzahl der Legoisten sollte er fehl am Platze sein. Aber laß Dich davon nicht entmutigen.

Vie leG rüße
Andreas


Harry-K
01.09.2021, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von mesirii

Re: Interesse an Bedrucken von Lego Steinen

Moin Micha
verdammt lang her, deine Idee.
Wollte mal fragen was daraus geworden ist.
Es gibt da doch 1000 möglichkeiten



Gesamter Thread: