Brixe
01.09.2008, 23:36

Sägeuhr

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich bei Stephan für die Leitung des ISCC bedanken und allen Gewinnern zu Ihren wohl verdienten Plätzen gratulieren.

Ich hatte anfangs nicht vor, meinen Beitrag nocheinmal im Forum vorzustellen, aber es gibt doch noch einige Details, die ich im Text nicht beschrieben habe.

Ich fand u(h)rsrünglich die Idee, eine Uhr für das ISCC zu bauen ziemlich gut weil es ja doch nicht allzuviele Uhren-MOCs gibt, bin aber im Laufe der letzten Wochen immer mehr der Überzeugung gewesen, daß eine Uhr für das ISCC doch eher überhaupt nicht geeignet ist.
Am besten hätte sie sich bei einer Ausstellung gemacht, wo man sie dann selbst aufziehen kann und die ganzen Funktionen sieht.

Mein ursprünglicher ISCC-Text war auch ganz auf die Technik der Uhr ausgelegt, und auch die geplanten Bilder zeigten mehr vom Innenleben und den Funktionen. Da aber alles, sowohl die Uhr, als auch Bilder und LDraw-Bauanleitung zur Abgabezeit der Mocs nicht mehr existierten, musste ich mich mit dem, was mir noch geblieben war abfinden, und das beste daraus machen. Also habe ich dann auch den Text komplett anders geschrieben.

Die Version der Uhr, die ich beim ISCC gezeigt habe, war eigendlich nur der unausgereifte Vorgänger und hatte eine Laufzeit von ca. 1 Stunde. Ich hatte die Uhr dann noch ein Paar mal umgebaut und verfeinert, so daß die Laufzeit zum Schluß 12 Stunden betrug.

Für den Aufzugs-Mechanismus musste ich mir einen gut funktionierenden, platzsparenden Freilauf einfallen lassen:
Das obere Zahnrad ist feststehend und dient nur als zusätzliche Führung.

[image]


Das untere Zahnrad ist in einer nach unten verschiebbaren Führung angebracht. Wenn man die Uhr nach oben schiebt, wird das große Zahnrad nach unten gedrückt und kommt automatisch vom anzutreibenden Zahnrad frei. Ist die Uhr ganz oben, drückt das Eigengewicht der Uhr diese nach unten, das Zahnrad wird von der Verzahnung festgehalten und schiebt sich automatisch wieder nach oben zum anzutreibenden Zahnrad.

[image]



Das Pendel habe ich aus drei gegeneinander verschiebbaren Achsstäben bebaut, so daß man das Pendel in der Länge genau einjustieren kann und eine sehr exakte Ganggenauigkeit hin bekommt.

Zuletzt hatte ich mir noch eine kleine Spielerei ausgedacht. Ich hatte zusätzlich noch eine Spule mit einem Gewicht an einem Seil eingebaut, so daß man die Uhr aus ihren Rahmen nehmen und ganz allein an die Wand hängen konnte. Die Antriebszahnräder wurden so durch das Gewicht ersetzt.
Von diesen letzten Einzelheiten existieren leider auch keine Bilder mehr.

Falls jemand noch Interesse an einem Kurzvideo der ersten laufenden Uhr hat und ein Paar zusätzlichen Detailfotos hat, kann er sie hier finden.

Liebe Grüße,
Marion.

P.S. Vielleicht ist dem ein oder anderen etwas an meinem ISCC-Text aufgefallen :blink: .


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
03.09.2008, 14:24

Re: Sägeuhr

Hallo Marion,
=> "Do haudsda den Huad weg !" (um bei den Hüten zu bleiben)
Ich bin ja "schon immer" von Deinen Techniksachen begeistert.
Da bauste "mal eben" eine funktioniernde Uhr aus LEGO-Teilen.

Schreibst an shadow/Thomas (zurück), dass seine Space-MOCs viel besser sind !?
Als MOC sind die sicher gut, und ich will Th. (und auch den anderen "Spacy's") nix absprechen,
aber (nicht nur Deine) Techniksachen sprechen mich wesentlich mehr an (nicht jeder mag, Gott-sei-Dank, alles).

Und dann erkennt jjinspace/Jürgen, dass Dein "Signatur-Hund",
der für mich auch immer "so ein aus LEGO zusammengesetztes Teil" (hunde- oder xy-ähnlich) war
(ich hab mir da auch nie den Kopf zerbrochen), ein Motor ist (Danke dafür an J. !).
Und DU erklärst uns nun, dass Du damit Deinem Sohn die Funktion eines Viertaktmotors erklärt hast !
Wieviel Frauen (und ggf. auch Männer) kennen den Unterschied überhaupt ?
Und wieviel können das erklären und dafür eine erklärende Zeichnung/Skizze machen ?
Du wahrscheinlich auch nicht :blink: => da bauste halt das Modell !

Ausstellung (der Uhr): Köln kommt !

Bayerische Grüße
Gerd

(ich "vermiss" übrigens noch die "End"-Reaktion auf unseren letzten "Meinungsaustausch"; Mondfinsternis;
hab aber diesmal (extra) mitten am Tag geantwortet)


Brixe
03.09.2008, 14:48

Re: Sägeuhr

Hallo Gerd

» => "Do haudsda den Huad weg !" (um bei den Hüten zu bleiben)
» Ich bin ja "schon immer" von Deinen Techniksachen begeistert.
Freut mich. Demnächst kommt noch was, wenn das Filmchen "gedreht" ist
» Da bauste "mal eben" eine funktioniernde Uhr aus LEGO-Teilen.
Na ja, 2 Monate Bau-,Umbau- und LDraw-Zeit ist nicht ganz so "mal eben".
» Wieviel Frauen (und ggf. auch Männer) kennen den Unterschied überhaupt ?
» Und wieviel können das erklären und dafür eine erklärende Zeichnung/Skizze
» machen ?
» Du wahrscheinlich auch nicht :blink: => da bauste halt das Modell !
Stimmt .
» Ausstellung (der Uhr): Köln kommt !
Nee, geht nicht, die Uhr ist doch runtergefallen und nochmal bauen mag ich ohne meinen LDraw-Bauplan, der sich mit meinem Computer verabschiedet hat nicht. Da müsste ich ja wieder ganz von vorne anfangen. Allerdings könnte ich noch einiges von den Fotos nachbauen.
» (ich "vermiss" übrigens noch die "End"-Reaktion auf unseren letzten
» "Meinungsaustausch"; Mondfinsternis;
» hab aber diesmal (extra) mitten am Tag geantwortet)
Die Uhrzeit, zu der du neulich geschrieben hast, war für mich vor 10 Jahren auch noch normal, jetzt kann ich wenigstens bis 6 Uhr "ausschlafen" und am Wochenende natürlich noch länger.

Liebe Grüße,
Marion.


throja
03.09.2008, 17:58

Da bleibt einem glatt die Spucke weg ...

... vor soviel Technik.

Hallo Marion,
bisher dachte ich auch immer, Dein Hund wär halt nur ein Hund.

Zu dieser (wirklichen) Meisterleistung kann und will ich gar nicht mehr viel sagen - haben meine vorhergehenden Poster schon genug getan. Daher nur noch die bayerische Verneigung:

Da legst di nieder!!!

Mach weiter so.

Ciao
Thomas

PS: Space und Technik, so wie von Marion praktiziert sind doch zwei Paar Stiefel, die kann man gar nicht vergleichen.


Brixe
03.09.2008, 18:41

Re: Da bleibt einem glatt die Spucke weg ...

Hi Thomas

» bisher dachte ich auch immer, Dein Hund wär halt nur ein Hund.

WIESO HALTEN ALLE MEINEN MOTOR FÜR EINEN HUND :crying: , er hat weder Ohren, noch einen Schwanz? Also ich hätte, wenn ich das Bild zum ersten mal gesehen hätte, an alles Mögliche gedacht, aber bestimmt nicht an einen Köter.

Hessischen Dank für die bayrische Verneigung.

Liebe Grüße,
Marion


inof
03.09.2008, 19:53

Re: Da bleibt einem glatt die Spucke weg ...

Hallo Marion,

» » bisher dachte ich auch immer, Dein Hund wär halt nur ein Hund.
»
» WIESO HALTEN ALLE MEINEN MOTOR FÜR EINEN HUND :crying:

Falls es Dich tröstet, ich habe das Ding immer für einen Dinosaurier gehalten (ein Baby-T-Rex oder so). Dass das ein genialer Viertakt-Motor ist, das hätte ich nicht vermutet. Da bin ich genauso sprachlos wie alle anderen.

Auch die Uhr ist klasse. Ich habe mal irgendwo (URL habe ich verlegt) eine LEGO-Standuhr gesehen, so ein zwei Meter großes Riesenteil, mit Pendel und Gewichten. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du das gleiche in einer viel kompakteren Bauform hingekriegt hast. Respekt!

Viele Grüße
Oliver


Brixe
03.09.2008, 20:39

Re: Da bleibt einem glatt die Spucke weg ...

Hallo Oliver
» Falls es Dich tröstet, ich habe das Ding immer für einen Dinosaurier
» gehalten (ein Baby-T-Rex oder so).
Auch nicht schlecht.
» Auch die Uhr ist klasse. Ich habe mal irgendwo (URL habe ich verlegt)
» eine LEGO-Standuhr gesehen, so ein zwei Meter großes Riesenteil, mit
» Pendel und Gewichten.
Du meinst sicher die Großvateruhr von Eric Harshbarger.
Und hier ist noch eine Seite mit allen möglichen Lego-Uhren.
Die 6. und 7. Uhr sind mit Anleitung. Das waren meine ersten gebauten Uhren, um mich mit der Materie vertraut zu machen.
» Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du das
» gleiche in einer viel kompakteren Bauform hingekriegt hast. Respekt!
Dankeschön.

Liebe Grüße,
Marion


Seeteddy
03.09.2008, 20:58

Re: Sägeuhr

Meine liebe Marion "Brixe",

hier ist die Zeit und Gelegenheit, Dein Meisterwerk gebührend zu bewundern und zu loben. :Großer Fanfarentuschsmilie:

Vor über 35 Lenzen reichte dem Knaben, der heute als Seeteddy hier sein Unwesen treibt, bereits eine Einzeiger-Kuckucksuhr (ohne Kuckuck, aber mit Tannenzapfenartigen Gewichten), erbaut mit den frühen Zahnrädern (800er Serie), um den LEGO-Bauwettbewerb seiner Heimatstadt zu gewinnen.

» P.S. Vielleicht ist dem ein oder anderen etwas an meinem ISCC-Text
» aufgefallen :blink: .

Wenn Du damit die vielen im Text verbauten Abkürzungen, wie: AFOL, SNOT, ABS, MOC, 1000STEINE, etc. meinst, dann ja.

Und zu Deiner Signatur:
Jetzt weiß ich Schnarchkappe endlich, wieso Dein Tyrannosaurusbaby in grau ist - jaaaa, wenn's ein Mopedmotor ist, dann passt die Farbe!

Respekt!


Brixe
03.09.2008, 21:46

Re: Sägeuhr

Hallo Klaus,

» hier ist die Zeit und Gelegenheit, Dein Meisterwerk gebührend zu bewundern
» und zu loben. :Großer Fanfarentuschsmilie:
Danke, aber bitte mit Hut :blink: .
» Vor über 35 Lenzen reichte dem Knaben, der heute als Seeteddy hier sein
» Unwesen treibt, bereits eine Einzeiger-Kuckucksuhr (ohne Kuckuck, aber mit
» Tannenzapfenartigen Gewichten), erbaut mit den frühen Zahnrädern (800er
» Serie), um den LEGO-Bauwettbewerb seiner Heimatstadt zu gewinnen.
Boah, gibt es davon auch Bilder (zur Not auch mit Erbauer) ?
» Und zu Deiner Signatur:
» Jetzt weiß ich Schnarchkappe endlich, wieso Dein Tyrannosaurusbaby in grau
» ist - jaaaa, wenn's ein Mopedmotor ist, dann passt die Farbe!
Hunde, Dinos, wie wäre es denn mal mit einem Haarnetz ?


jjinspace
04.09.2008, 12:49

Re: WAUI

Hi Marion,
ick noch mal.
» Hunde, Dinos, wie wäre es denn mal mit einem Haarnetz ?
Ooh, jetzt is´er ja weg!

Ich hab mal versucht, so einen Hund zu finden (Robodog), ist zwar nicht ganz der, den ich im Sinn hatte, aber hab auch keinen Bock, noch länger im großen weiten Internet zu suchen:

[image]



Außerdem in der Richtung (kennen wieder nur Science-Fiction-Freaks):
In Krampfstern Galactica (dem Kinofilm natürlich) gibt´s so einen, Boxey genannt, allerdings auch mit Fell, sieht ziemlich bescheuert aus.

WAU!
Jürgen


Brixe
04.09.2008, 13:38

Re: WAUI

Hallo Jürgen,

» Ich hab mal versucht, so einen Hund zu finden (Robodog), ist zwar nicht
» ganz der, den ich im Sinn hatte, aber hab auch keinen Bock, noch länger im
» großen weiten Internet zu suchen:
»
»

[image]


Hübsch-hässliches Teil, aber aus Lego gebaut und mit allen möglichen Funktionen wäre auch ganz reizvoll. Am Aussehen könnte man ja noch etwas machen. Was kann das Vieh dazu, daß es so bescheuert aussieht.

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: