Brixe
01.09.2008, 23:36

Sägeuhr

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich bei Stephan für die Leitung des ISCC bedanken und allen Gewinnern zu Ihren wohl verdienten Plätzen gratulieren.

Ich hatte anfangs nicht vor, meinen Beitrag nocheinmal im Forum vorzustellen, aber es gibt doch noch einige Details, die ich im Text nicht beschrieben habe.

Ich fand u(h)rsrünglich die Idee, eine Uhr für das ISCC zu bauen ziemlich gut weil es ja doch nicht allzuviele Uhren-MOCs gibt, bin aber im Laufe der letzten Wochen immer mehr der Überzeugung gewesen, daß eine Uhr für das ISCC doch eher überhaupt nicht geeignet ist.
Am besten hätte sie sich bei einer Ausstellung gemacht, wo man sie dann selbst aufziehen kann und die ganzen Funktionen sieht.

Mein ursprünglicher ISCC-Text war auch ganz auf die Technik der Uhr ausgelegt, und auch die geplanten Bilder zeigten mehr vom Innenleben und den Funktionen. Da aber alles, sowohl die Uhr, als auch Bilder und LDraw-Bauanleitung zur Abgabezeit der Mocs nicht mehr existierten, musste ich mich mit dem, was mir noch geblieben war abfinden, und das beste daraus machen. Also habe ich dann auch den Text komplett anders geschrieben.

Die Version der Uhr, die ich beim ISCC gezeigt habe, war eigendlich nur der unausgereifte Vorgänger und hatte eine Laufzeit von ca. 1 Stunde. Ich hatte die Uhr dann noch ein Paar mal umgebaut und verfeinert, so daß die Laufzeit zum Schluß 12 Stunden betrug.

Für den Aufzugs-Mechanismus musste ich mir einen gut funktionierenden, platzsparenden Freilauf einfallen lassen:
Das obere Zahnrad ist feststehend und dient nur als zusätzliche Führung.

[image]


Das untere Zahnrad ist in einer nach unten verschiebbaren Führung angebracht. Wenn man die Uhr nach oben schiebt, wird das große Zahnrad nach unten gedrückt und kommt automatisch vom anzutreibenden Zahnrad frei. Ist die Uhr ganz oben, drückt das Eigengewicht der Uhr diese nach unten, das Zahnrad wird von der Verzahnung festgehalten und schiebt sich automatisch wieder nach oben zum anzutreibenden Zahnrad.

[image]



Das Pendel habe ich aus drei gegeneinander verschiebbaren Achsstäben bebaut, so daß man das Pendel in der Länge genau einjustieren kann und eine sehr exakte Ganggenauigkeit hin bekommt.

Zuletzt hatte ich mir noch eine kleine Spielerei ausgedacht. Ich hatte zusätzlich noch eine Spule mit einem Gewicht an einem Seil eingebaut, so daß man die Uhr aus ihren Rahmen nehmen und ganz allein an die Wand hängen konnte. Die Antriebszahnräder wurden so durch das Gewicht ersetzt.
Von diesen letzten Einzelheiten existieren leider auch keine Bilder mehr.

Falls jemand noch Interesse an einem Kurzvideo der ersten laufenden Uhr hat und ein Paar zusätzlichen Detailfotos hat, kann er sie hier finden.

Liebe Grüße,
Marion.

P.S. Vielleicht ist dem ein oder anderen etwas an meinem ISCC-Text aufgefallen :blink: .


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
02.09.2008, 16:45

Re: Sägeuhr

Hallo Tobias

» Glückwunsch zu dem Uhren-Moc!
Danke.
» Einen eigenen Plan, eine Uhr zu bauen, habe ich vor vielen Jahren
» aufgegeben, als es mir mit den vorhandenen Teilen weder gelang, zwei
» unterschiedlich gehende Zeiger auf einer einzigen Achse zu platzieren,
» noch einen funktionierenden Pendelmechanismus zu ersinnen.
Die beiden Zeiger bekommst du mit diesem Zahnrad auf eine Achse.
Für den Pendelmechanismus googelst du am besten mal unter Lego clock rum, da kannst du viele Anregungen finden. Mein Mechanismus ist allerdings ein Eigenbau, weil die gefundenen Mechanismen bei meiner Uhr unbrauchbar waren.
Vielleicht versuchst du es ja nochmal?

Liebe Grüße,
Marion


leggor
02.09.2008, 20:39

Re: Sägeuhr

Hey Marion,

eine tolle Uhr hast Du da übers Pendel gestellt!
Interessant find ich(wie Ratz schon bemerkte) wie unterschiedlich doch ein und das gleiche Problem mit LEGO angegangen werden kann.
Deine Uhr zeigt mit den verschiedenen Ebenen wie schön Technic sein kann!
Da sag/schreib ich nur: Weiter so!

Hier noch ein Bildchen(leider etwas klein) zum Thema Uhrwerk aus der echten Welt:

[image]



Gruß
Steffen


McBricker
02.09.2008, 20:46

Re: Sägeuhr

Hallo Marion,

ich bin höchst beeindruckt. Da ich weder etwas von Uhren noch von Lego Technic verstehe*, halte ich es einfach mit einem Lob.

Es ist einfach großartig, daß das mit, wie man ja immer so glaubt, beschränkten legoïschen Mitteln möglich ist. Ich ziehe den Hut.**

Viele Grüße
Barbara

*Das muß eigentlich heißen noch nicht verstehe, denn ich versuche gerade das zu ändern.
**Ich bezitze tatsächlich einen.


Brixe
02.09.2008, 21:02

Re: Sägeuhr

Hallo Steffen,

» eine tolle Uhr hast Du da übers Pendel gestellt!
Danke schön
» Interessant find ich(wie Ratz schon bemerkte) wie unterschiedlich doch ein
» und das gleiche Problem mit LEGO angegangen werden kann.
» Deine Uhr zeigt mit den verschiedenen Ebenen wie schön Technic sein kann!
Das ist ja das tolle an Lego-Technik, ich mag es, wenn sich etwas bewegt, oder eine Funktion hat. Das soll aber nicht heißen, daß ich unbewegliche MOCs weniger schön finde. Irgendwie reizt mich die Herausforderung: bewegt es sich, oder war die ganze frickelei doch nur für die Füße?
» Hier noch ein Bildchen(leider etwas klein) zum Thema Uhrwerk aus der
» echten Welt:
Leider lässt sich so etwas mit Lego nicht realisieren (vonwegen ewiger Kalender und so).

Liebe Grüße,
Marion.


Brixe
02.09.2008, 21:11

Re: Sägeuhr

Hi Barbara,

» ich bin höchst beeindruckt. Da ich weder etwas von Uhren noch von Lego
» Technic verstehe*, halte ich es einfach mit einem Lob.
Auch an dich einen lieben Dank.
» Es ist einfach großartig, daß das mit, wie man ja immer so glaubt,
» beschränkten legoïschen Mitteln möglich ist.
Beschränkte Mittel kann man nur mit Beschränkung sagen, man braucht doch ziemlich viel Lego Technik, von dem ich im Gegensatz zu "normalem" Lego genug habe.
» *Das muß eigentlich heißen noch nicht verstehe, denn ich versuche
» gerade das zu ändern.
Habe ich schon gemerkt, du hast dir ja schon ganz schön viel Wissen über Mindstorms angeeignet und davor ziehe ich einen meiner Hüte (auch ich habe welche, setze sie aber nie auf).

Liebe Grüße,
Marion


shadow020498
02.09.2008, 22:39

Re: Sägeuhr

Hallo Marion,

ich bin sprachlos.

Ich benutze die Technikteile ja einfach so um sie in Spacemocs einzubauen, um so beeindruckenter finde ich deshalb was Du damit gebaut hast.

Viele Grüße

Thomas


jjinspace
03.09.2008, 12:26

Re: Sägeuhr

Hallo Marion,
anlässlich deiner Uhr, die ich schon beim ISCC-Beitrag mit Erstaunen zur Kenntnis genommen habe (und den Text mit schmunzeln), habe ich jetzt erst deinen Signatur-Foto-"Hund" verstanden, ich dachte immer an so ´nen kleinen Roboterhund; dat is ja ein Motor!

Da kann ich auch nur sagen: Hut ab!
(Ja, ich besitze auch einen; seit meinem Guatemala-Urlaub muss ich nun bei Sonne nicht mehr nur mein LEGOLAND-Cäppi aufsetzen.)

Lieben Gruß
Jürgen A.


Brixe
03.09.2008, 13:05

Re: Sägeuhr

Hallo Thomas
» ich bin sprachlos.
DANKE
» Ich benutze die Technikteile ja einfach so um sie in Spacemocs einzubauen,
Und diese Space-MOCs sind um Klassen besser als meine olle Uhr. Mir fällt da z.B. eine gewisse Forschungsstation und ein Forschungskreuzer ein :blink:

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.09.2008, 13:13

Re: Sägeuhr

» Hallo Marion,
» anlässlich deiner Uhr, die ich schon beim ISCC-Beitrag mit Erstaunen zur
» Kenntnis genommen habe (und den Text mit schmunzeln), habe ich jetzt erst
» deinen Signatur-Foto-"Hund" verstanden, ich dachte immer an so ´nen
» kleinen Roboterhund; dat is ja ein Motor!
Ja, das ist ein Einzylinder-Viertaktmotor, der von einem 9V-Motor angetrieben wird. Ich hatte ihn letztes Jahr gebaut, um meinem Sohn das Viertakt-Prinzip zu erklären.

[image]


Ein Video vom laufenden Motor gibt es auch in meinem Brickshelf-Ordner
Leider musste ich ihn jetzt aus Teilemangel zerlegen. Aus den Teilen werde ich einen 2 Zylinder-V-Motor bauen.
» Da kann ich auch nur sagen: Hut ab!
Danke, so viele abgenommene Hüte .

Liebe Grüße,
Marion


SirTeddy
03.09.2008, 14:24

Re: Sägeuhr

Hallo Marion,
=> "Do haudsda den Huad weg !" (um bei den Hüten zu bleiben)
Ich bin ja "schon immer" von Deinen Techniksachen begeistert.
Da bauste "mal eben" eine funktioniernde Uhr aus LEGO-Teilen.

Schreibst an shadow/Thomas (zurück), dass seine Space-MOCs viel besser sind !?
Als MOC sind die sicher gut, und ich will Th. (und auch den anderen "Spacy's") nix absprechen,
aber (nicht nur Deine) Techniksachen sprechen mich wesentlich mehr an (nicht jeder mag, Gott-sei-Dank, alles).

Und dann erkennt jjinspace/Jürgen, dass Dein "Signatur-Hund",
der für mich auch immer "so ein aus LEGO zusammengesetztes Teil" (hunde- oder xy-ähnlich) war
(ich hab mir da auch nie den Kopf zerbrochen), ein Motor ist (Danke dafür an J. !).
Und DU erklärst uns nun, dass Du damit Deinem Sohn die Funktion eines Viertaktmotors erklärt hast !
Wieviel Frauen (und ggf. auch Männer) kennen den Unterschied überhaupt ?
Und wieviel können das erklären und dafür eine erklärende Zeichnung/Skizze machen ?
Du wahrscheinlich auch nicht :blink: => da bauste halt das Modell !

Ausstellung (der Uhr): Köln kommt !

Bayerische Grüße
Gerd

(ich "vermiss" übrigens noch die "End"-Reaktion auf unseren letzten "Meinungsaustausch"; Mondfinsternis;
hab aber diesmal (extra) mitten am Tag geantwortet)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: