scorpy63
29.08.2008, 13:57

12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

Hallo LLL!

Kein großes Problem, nur eine Verständnisfrage:

Setze ich die beiden o.g. Motoren (Electric Train Motor 12V 4 x 12 x 3 1/3 - Type II + Electric Train Motor 12V with 2 hole plugs) auf die 12V Gleise und gebe Spannung drauf, fahren sie jeweils in die entgegengesetzte Richtung.

Ein Fahrbetrieb mit zwei Zügen auf einer Strecke ist daher mit nur sehr viel Aufwand möglich, wenn sogar unmöglich.

Kennt jemand den Hintergrund, warum die Polarität der Motoren gewechselt wurde? Hab' ich da vielleicht ein Unikat? Gibt es Abhilfen?

Danke für eure Info's!

Gruß
Thomas


Vince
29.08.2008, 18:22

Re: 12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

Moin,
den Motor x550b kannst du recht einfach öffnen. Einfach die beiden Schrauben lösen und Deckel abnehmen. Der Motor ist dort nur in einer Klemmvorrichtung eingesetzt. Nimm ihn raus, dreh ihn um 180 Grad und setz ihn wieder ein. Du kannst dann zwar den 12 Volt-Aufdruck im Sichtfenster nicht mehr sehen, aber das dürfte egal sein.

Gruß

Sven

»
» Setze ich die beiden o.g. Motoren (Electric Train Motor 12V 4 x 12 x 3 1/3
» - Type II + Electric Train Motor 12V with 2 hole plugs) auf die 12V Gleise
» und gebe Spannung drauf, fahren sie jeweils in die entgegengesetzte
» Richtung.
»
» Ein Fahrbetrieb mit zwei Zügen auf einer Strecke ist daher mit nur sehr
» viel Aufwand möglich, wenn sogar unmöglich.
»
» Kennt jemand den Hintergrund, warum die Polarität der Motoren gewechselt
» wurde? Hab' ich da vielleicht ein Unikat? Gibt es Abhilfen?
»
» Danke für eure Info's!
»
» Gruß
» Thomas


Eule
29.08.2008, 19:16

Re: 12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

Hallo Thomas

zunächst die Frage: Ist auf dem Motor x550b der gelbe Aufkleber 12V im Ausschnitt auf der Oberseite zusehen?
Wenn nein (und der Aufkleber ist auf der Unterseite des Motors) ist die Lösung von Sven richtig.
Wenn ja, so hast Du einen Motor x457a, der schon einmal offen war, und in dem der Motor selbst falsch herum ins Gehäuse gesetzt wurde.
Hier wäre die Frage, ob Du in Zukunft eventuell noch weitere Motoren dazu bekommst. Mit einem weiteren x457b hättest Du dann das gleiche Problem der entgegengesetzt laufenden Motoren wieder. Dann solltest Du lieber den Motor im Gehäuse des x457a drehen.

Gruß aus Aarbergen
Stefan


scorpy63
30.08.2008, 11:11

Re: 12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

Hallo Stefan!

Zu:

» Wenn ja, so hast Du einen Motor x457a, der schon einmal offen war, und in
» dem der Motor selbst falsch herum ins Gehäuse gesetzt wurde.

Wie soll das gehen? Wie hier http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3096274 gezeigt, ist der Motor asymetrisch. Er pastt daher nur in eine Richtung.
Mit "um die eigene Achse drehen" ist nicht viel gewonnen, da die Drehrichtung durch die Polarität am Aktuator bestimmt wird.
Bin ich da jetzt auf'm falschen Dampfer? Hab' ich da was nicht verstanden?

Das mit dem Motor drehen bei x550b werde ich mal testen. Müsste funktionieren.k: Guter Hinweis von "Vince".
Aktuell habe ich 5x x550b und nur 1x457a. Irgendwie doof!

Gruß
Thomas


Eule
31.08.2008, 13:04

Re: 12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

Hallo Thomas,
"um die eigene Achse drehen" ist genau die richtige Lösung :yes:
Du drehst die Welle mit dem schwarzen Magnetgehäuse (Permanentmagnet) um 180 Grad, und schon läuft er andersrum.
Klingt komisch, is aber so :lol:

Gruß
Stefan


scorpy63
31.08.2008, 19:48

Re: 12V Eisenbahnmotoren (x550b + x457a) Polarität

» "um die eigene Achse drehen" ist genau die richtige Lösung :yes:

O.K. Wird versucht! Vielen Dank!