faktorb
30.08.2008, 18:44

Motorwahl 2 - Senf geht aus

Hallo liebe Techniker, NXTler und alle anderen LL


» Wie angesagt plane ich für die kalten, verregneten Endsommermonate was
» Größeres mit Rädern.
» Genauer „Landrover Defender 110“ + den kl. Bruder „Rover Mini“ im gleichen
» Maßstab soll es dann auch mal geben.


Die Projekte befinden sich hier:

» erledigt Motoren (Antrieb/Lenkung evtl. Zusatzfunktion) festlegen
» erledigt Rahmengröße festlegen
» erledigt Karosseriegröße festlegen
» erledigt An 3-5 nicht genau definierten Punkten wieder alles zerlegen

» 50/50 Rahmen bauen
» 50/50 Anschlusspunkte zur Karosserie festlegen
» 33/67 Karosseriedesign / Karosseriebau
» ????? Motor in Rahmen

Neu Zusatzfunktionen
Neu An 30-50 nicht genau definierten Punkten wieder alles zerlegen
Neu Radaufhängungen


Mein Söhnchen wird etwas ungeduldig (seit er die Motoren und RC gesehen hat).

Im Vertrauen auf gutgemeinte Ratschläge.

Technikmotor Set 8287 (von denen ich 2 Stk besorgt habe um meinen alten 4,5V in Rente zu schicken) kommt ohne jegliche Anleitung. Nachdem ich ein Wochenende mit den Teilen herumgespielt habe, komme ich zu dem Schluss das es doch erstaunlich viele Möglichkeiten der Kombi gibt.
Aber gewisse Geheimnisse bleiben irgendwie offen, gerade die roten Teile scheinen doch sehr interessant – wozu sind die da?

ICH SUCHE NUN EINE WEBSEITE MIT GETRIEBEN UND SO WAS!

Nachdem ich das BRICK REMOVER gesehen habe, kann ich fast nicht glauben das es dazu keine Seite gibt.

Im Vertrauen auf gutgemeinte Ratschläge.

Vielen Dank
Gruß Gerd


» PS PS Da ich plane im Nov. nach Köln zur Fan Welt zu kommen,
» kann man da als Besucher was Halbfertiges mitbringen um mal darüber zu Quatschen
» oder muß man dann durch den Lieferanteneingang?

Wenn ich mich als Helfer anmelde um am AFOL´s Day teilzunehmen – was könnte man wohl helfen – womöglich ist es ja die größte Hilfe wenn ich Zuhause bleibe.



WEITERE FRAGEN:
- Adapterkabel um PF Motoren an RC (Race-Buggy) anzuschließen, gibt es das oder muss man da was selbst löten?

- Wozu sind die beiden Schalter am RC Sender genau – grauer Anschluss am RC Empfänger (kann ich da Seilwinde und / oder Licht bedienen an/aus am gleichen Schalter)?

- Gibt es das PF Lichtkabel nur in Verbindung mit dem kl. PF-Motor

Im Vertrauen auf gutgemeinte Ratschläge.

Vielen Dank
Gruß Gerd


Micha2
30.08.2008, 19:43

Re: Motorwahl 2 - Senf geht aus

Hallo Gerd,

die obere Hälfte Deines Postings habe ich leider nicht kapiert. Aber so ab der zweiten Hälfte kann ich ein paar Antworten beisteuern:

» Technikmotor Set 8287 (von denen ich 2 Stk besorgt habe um meinen alten
» Aber gewisse Geheimnisse bleiben irgendwie offen, gerade die roten Teile
» scheinen doch sehr interessant – wozu sind die da?

Damit kannst Du z.B. eine Gangschaltung bauen (in Verbindung mit den dunkelgrauen 16er Zahnrädern agieren die roten Teile als "Mitnehmer". Sie können auf den Achsverbinder aufgesteckt und darauf verschoben werden). Kuck mal hier..

http://www.hccamsterdam.n...tory/setlist/index.htm

nach Anleitungen z.B. von 8480 oder 8848, da werden die Teile verbaut.


» ICH SUCHE NUN EINE WEBSEITE MIT GETRIEBEN UND SO WAS!

Wozu? Welche Übersetzungen sich bei Verwendung unterschiedlicher Zahnräder ergeben kannst Du doch sicherlich selbst ausrechnen. Dann musst Du die Dinger doch nur noch so verbauen, dass die Abstände passen...

» - Adapterkabel um PF Motoren an RC (Race-Buggy) anzuschließen, gibt es das

Ja. Lego Nummer 8886.

» - Wozu sind die beiden Schalter am RC Sender genau – grauer Anschluss am
» RC Empfänger (kann ich da Seilwinde und / oder Licht bedienen an/aus am
» gleichen Schalter)?

Es gibt eine RC-Unit mit 2 Ausgängen. Die hast Du wohl. Wenn Du an grau einen Motor anschliesst dreht sich der, wenn Du die beiden Schaltwippen am Sender bedienst. Links so rum, rechts andersrum.

» - Gibt es das PF Lichtkabel nur in Verbindung mit dem kl. PF-Motor

Nö, auch in Verbindung mit dem Geländewagen 8297

Gruß
Micha


faktorb
30.08.2008, 23:12

Re: Motorwahl 2 - Senf geht aus

Hallo Micha,

» die obere Hälfte Deines Postings habe ich leider nicht kapiert. Aber so ab
» der zweiten Hälfte kann ich ein paar Antworten beisteuern:

vielleicht ein wenig wirr, war auch irgendwie noch nicht fertig als Problem SOS auftauchte - das Beschäftigt mich momentan mehr. Hast du mein 2. Posting gelesen? Fällt dir nix ein?

» Damit kannst Du z.B. eine Gangschaltung bauen (in Verbindung mit den
» dunkelgrauen 16er Zahnrädern agieren die roten Teile als "Mitnehmer". Sie
» können auf den Achsverbinder aufgesteckt und darauf verschoben werden).
» Kuck mal hier..

» http://www.hccamsterdam.n...tory/setlist/index.htm
» nach Anleitungen z.B. von 8480 oder 8848, da werden die Teile verbaut.

Die Seite baut unwahrscheinlich Langsam auf, nehme da lieber Peeron (aber Danke für die relevanten Setnummern)

» » ICH SUCHE NUN EINE WEBSEITE MIT GETRIEBEN UND SO WAS!

» Wozu? Welche Übersetzungen sich bei Verwendung unterschiedlicher Zahnräder
» ergeben kannst Du doch sicherlich selbst ausrechnen. Dann musst Du die
» Dinger doch nur noch so verbauen, dass die Abstände passen...

Ich dachte auch eher an weitere Funktionen, auf die Gangschaltung wäre ich nie gekommen und es gibt ja auch die verrücktesten Legoseiten (wieviel Zeit wohl im Brick Remover steckt?).

» » - Adapterkabel um PF Motoren an RC (Race-Buggy) anzuschließen, gibt es das
» Ja. Lego Nummer 8886.

Das Teil nennt sich aber PF Verlängerung - paßt das trotzdem (werde ich besorgen Verlängerung braucht man immer).

» » - Wozu sind die beiden Schalter am RC Sender genau – grauer Anschluss
» » RC Empfänger (kann ich da Seilwinde und / oder Licht bedienen an/aus am
» » gleichen Schalter)?
» Es gibt eine RC-Unit mit 2 Ausgängen. Die hast Du wohl. Wenn Du an grau
» einen Motor anschliesst dreht sich der, wenn Du die beiden Schaltwippen am
» Sender bedienst. Links so rum, rechts andersrum.

Klingt nach Seilwinde OK - Licht woanders.

» » - Gibt es das PF Lichtkabel nur in Verbindung mit dem kl. PF-Motor
» Nö, auch in Verbindung mit dem Geländewagen 8297

Da ich keine kl. PF Motoren mehr will nehme ich dann lieber den 8297 :rotfl:

Danke für die schnelle Antwort
Gruß Gerd

PS Deine Traktoren und Kinder sehen auch Super aus, einen Frederik habe ich auch


Micha2
30.08.2008, 23:59

Re: Motorwahl 2 - Senf geht aus

Hallo Gerd,

» Problem SOS auftauchte - das Beschäftigt mich momentan mehr. Hast du mein
» 2. Posting gelesen? Fällt dir nix ein?

Gelesen ja, Idee nein.

» Das Teil nennt sich aber PF Verlängerung - paßt das trotzdem

Es ist Verlängerung und Adapter in einem.

» Klingt nach Seilwinde OK - Licht woanders.

Ja!

» Da ich keine kl. PF Motoren mehr will nehme ich dann lieber den 8297

...oder Du rufst beim Lego-Service an und bestellst es einzeln. Habe ich z.B. gemacht...

» PS Deine Traktoren und Kinder sehen auch Super aus

Danke! Aber die Kinder sehen auf dem Bild ein wenig, nun ja - nicht ganz helle aus...

Gruß
Micha


Gesamter Thread: