Fürst von Noppenberg
28.08.2008, 21:42

Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

„Komm Hannes! Los, zieh kräftiger! Die Kameraden brauchen die Haspel für den neuen LF!“

[image]



Hallo AFOLs!
Zum Thema Feuerwehr gab es hier in den letzten Monaten schon genügend Beiträge. Dabei waren auch wirklich schöne.

Ich, nunmehr „neu“ im Bereich von 6W-Modellen, bin erst einmal in meiner Bauart bei der äußerlichen Form des bekannten Spielwarenherstellers geblieben.
Hierbei insbesondere aus den Sets 7733 und 7990/7991.
Vielleicht ändert sich das ja auch noch.
Nunmehr möchte ich hier mal so ganz vorsichtig meine ersten vier Fahrzeuge präsentieren.

Beibehalten habe ich bei meinen Produkten vieles, was mir seitens dieses Spielwarenherstellers als „brauchbar“ erschien.
Gebremst in der Breite und Höhe meiner Fahrzeuge, werde ich durch die 8W Toreinfahrt in meinem immer noch nicht ganz fertigen Gebäude.
Dadurch sind alle Fahrzeuge nicht mit „Spiegeln“, sondern mit Türen ausgestattet. Auf Kofferaufbauten in 7W wurde verzichtet.

Bemerkenswert und das möchte ich hier hervor heben, finde ich die Bauart von Jürgen Bartosch aus BY. Von ihm sind die Lichtmasten für meine Fahrzeuge übernommen, allerdings ohne Beleuchtung.

[image]



Statt Innenleben voller Kabel oder geschlossene Außenflächen, setze ich im Vergleich zu Anderen auf eine gewisse Bespielbarkeit.
So lässt sich ein Großteil der Seitenfächer öffnen und jedes ist so in etwa funktionell oder individuell gestaltet.
Auch hier ging mein Blick zurück zur ersten Feuerwehr die ich vor etwa 15 Jahren mal erworben habe. Das Set 6571.

[image]



Speziell die Sauerstoffanlage beim Rüstwagen ist ein Nachbau von einem Produkt, welches ich mal bei einem US-Fahrzeug bei Brickshelf gefunden hatte. Ich kann mich an den Namen des „Erfinders“ nicht erinnern, möchte es aber hier erwähnen, da ich glaube, dass es sich so gehört.

[image]



Was ich hier noch nirgend wo gefunden habe ist eine wirklich funktionierende (so rein optisch) Schlauchhaspel. Da habe ich mich mal heran getraut und das Ergebnis könnt Ihr ja am LF sehen.

Fahrzeug 5 soll mal ein DLK werden. Da Noppenberg keine weiteren Häuser hat, reicht die gegenwärtige Technik auch erst einmal aus.

Alle weiteren Bilder findet Ihr in meinem Album.

http://festum.de/1000steine/myimages/album234

Viel Spaß!
Ich freue mich schon auf Eure Kritik

Das ganze Center findet Ihr demnächst...

[image]



… na auch hier

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Galt
28.08.2008, 21:53

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

ich glaube die von dir gewünschte Kritik :blink: ist hier fehl am Platz. Echt tolle Bilder, ich bin schon in voller erwartung auf die nächsten Bilder.

P.s. Lass dich bei den Fahrzeugen nicht auf 6W beschränken Tore kann man größer machen. Auch wenn das bei 8W Toren schwierig ist.

TOLLE Bilder!!!!!

MfG Galt


Robat
28.08.2008, 22:05

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

muss ich dazu noch was sagen? Is ja glaub schon alles gesagt wurden als ich die Fahrzeuge schon anfassen und sogar mit ihnen rumspielen durfte. :blink:

Naja einfach super Arbeit. Und ich denk wir können auf das neue Noppenberger Feuerwehrhaus gespannt sein! Also beeil dich mal mit dem Fliesen legen...

Gruß,
Robert


Micha2
28.08.2008, 23:21

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

ich finde ja die Feuerwehrmanie der letzten Zeit hier im Forum etwas befremdlich, allerdings muss ich sagen, dass ich die von Dir gebauten Modelle im Vergleich zur "Konkurrenz" eindeutig und mit Abstand am besten finde.
Ein gewisser Abstrich bei der Detaillierung (wie bei Dir) ergibt meiner Meinung nach ein deutlich gefälligeres und nicht mal unbedingt weniger realitätsnahes Äußeres. Von der Bespielbarkeit ganz zu schweigen!

Weiter so!

Gruß
Micha


Mr. Truck
29.08.2008, 14:49

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hi Andreas

Also auf Kritik von mir wirste lange warten müssen......hab nämlich keine
Gefällt mir sehr gut -Klasse gemacht :blink:

Beste Grüße
Hans


Daniel G
29.08.2008, 15:17

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

sehen klasse aus Deine Fahrzeuge, wie ich auch schon beim LST festgestellt habe. Gibt es meinerseits nichts zu mäkeln. Auch das Innenleben ist sehr gut.
6-wide für LKW's ist von den Proportionen ok, auch im Verhältnis zur Straßenplatte.

Dann viel Spaß beim Löschen
Daniel


Sven K
29.08.2008, 16:53

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

ich kann mich nur anschließen, Super!!!

Die Feuerwehr LKW´s sehen Klasse aus! Auch ich habe sie ja schon beim letzten Stammtisch bewundern können. Ich freue mich schon auf das fertige Feuerwehrgerätehaus.

Gruß,
Sven


Fürst von Noppenberg
29.08.2008, 17:44

Bin wie von den Socken...

So viele positive Nachrichten und alle zu meinem Beitrag?
Das gibt richtig Kraft für die Fertigstellung dieses Projekts und ich werde alsbald den Mörtel für die Fliesen anrühren.
Erst einmal Danke an Euch

Andreas


robin hood
29.08.2008, 19:53

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

deinen neuen 6W Feuerwehrwagen für die Feuerwehr Noppenberg finde ich sehr schön, und der Lichtmast macht sich ganz gut an ihn.

» Fahrzeug 5 soll mal ein DLK werden. Da Noppenberg keine weiteren Häuser
» hat, reicht die gegenwärtige Technik auch erst einmal aus.

Andreas, da mache dir keine Sorgen die Häuser von Noppenberg kommen noch und für dich den Fürst von Noppenberg eine schöne kleine Burg !!!

viele Grüße,

Christian H.


Fürst von Noppenberg
29.08.2008, 20:07

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Christian!

Danke für das Lob. Es sind aber vier Fahrzeuge und zwei Anhängsel.
Der Rest ist im Album.

Na und der Rest an Häusern war ja schon mal da. Muss nur alles neu aufgebaut werden.
Ne Burg für mich? Oh je. Ein kleines Schlösschen könnte mich schon beglücken.

nochmals Danke und
Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


robin hood
29.08.2008, 20:36

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

» Ne Burg für mich? Oh je. Ein kleines Schlösschen könnte mich schon
» beglücken.

Ja, so ein Schlösschen wäre noch besser.

Viele Grüße,

Christian H.


mattenheimer
30.08.2008, 09:55

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

auch ich durfte die Fahrzeuge ja schon "in natura" bewundern und kann mich den bisherigen lobenden Worten nur anschließen. Mach weiter so!

Grüße,

Matthias


Juergen Bartosch
04.09.2008, 13:55

Re: Feuerwehr Noppenberg - die Fahrzeuge

Hallo Andreas,

Sorry, ich hatte Deine Fahrzeuge schon vor einer Weile bewundert aber bisher mir nicht die Zeit genommen zum Antworten.

Sehr schön geworden alle vier. Die Feuerwehr bekommt echt Zulauf. Wenn ich nicht so mit einem anderen Projekt eingebunden wäre für Köln, dann würde ich ja gerne eine Gemeinschaftsaustellung zum Thema Feuerwehr initieren. Wahrscheinlich auf dem nächsten TSL dann mal.

Das ist vollkommen legitim, daß Du Dich von den Fahrzeugen an das hälst was Lego da zur Zeit mit seinen sets so bietet. Sind ja auch nicht schlecht. Deine Details die Du dafür aber realisiert hast, insbesondere die Innenausstattungen, können sich sehen lassen. Die habe ich bisher sträflich vernachlässigt. Es steht aber durchaus auf meiner Liste, daß ich endlich mal ein Fahrzeug damit ausstatte. Du gibst hier gute Anregungen. Auch die Schlauchhaspel ist etwas das mir immer noch fehlt. Bisher bin ich hier noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Die wird aber dringend gebraucht.

Mit Deiner Lösung

[image]



könnte man das was ich suche

[image]



wohl hinbekommen. Du befestigst die Haspel über das seitliche Scharnierplättchen am Fahrzeug? Ich werde mich bei Gelegenheit mal daran machen. Hoffe doch, Du erlaubst mir bei Dir zu spicken. Ich hatte da immer mit größeren Rädern experimentiert.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: