Spider
28.08.2008, 20:17

+1Lego, der AFOL und das BKA... (Bleichen is´ gemeingefährlich)

Hallo LLL,

in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.

Vorletztes Jahr erwarb ich Wasserstoffperoxid zum Legobleichen in der Apotheke. "Darf´s noch ein bißchen mehr sein?..." Alles kein Thema.

Kürzlich wollte ich diesen einfachen Kauf erneut tätigen.
"Ja, ähhhh,- bekommen wir z. Zt. nicht von unserem Großhändler.."

Ok, also das Internet befragt und nicht wirklich fündig geworden.
Gut, also den Hersteller angemailt. Dieser verwies an den örtlichen Pharmagroßhandel.

Eine Antwort von selbigem bekam ich heute:

1. Generell kein Verkauf an Endverbraucher. (ok, kauf ich meine Drogen weiterhin in der Apotheke)

2. Verkauf nur über die Apotheke (wollte ich das nicht?)

3. Verkauf nicht an Privatpersonen, da diese Chemikalie unter die neue Verordnung über den Verkauf von Grundstoffen zur Sprengstoffherstellung fällt.



Heißt also im Klartext: Willst du bleichen,- gehst du über Leichen?!

Somit bin ich also wohl im Sinne des Staates ein potentieller Bombenleger, fehlt nur noch der lange Bart (meiner ist noch zu kurz) und der Turban.


Sicherheit im Lande ist ja ganz schön und lieb, aber ist der ambitionierte AFOL nun auch ein potentieller Bombenleger?

Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK, sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?

Ist ja schön und gut, daß nicht jeder irre Knallkopp Bomben bauen kann, aber wenn man das von daher betrachtet,- ist man mit einem Eisstiel in der Hand nicht auch schon bewaffnet?

Wer also sein Lego selber bleichen möchte, darf künftig mit Problemen rechnen.
Vielleicht steige ich ja auf Chlorbleichen um und puste die Dämpfe zum Nachbarn rüber, wahrscheinlich darf ich das wohl eher? :rotfl:

Wie auch immer, meine Bemühungen diesbezüglich gehen weiter, der Großhandel will mit meiner Apotheke Klartext reden, mal schauen wie (oder wo) das endet.
Man muß also wohl einen willigen Apotheker finden, dem man weismachen kann, daß man nicht bomben, sondern bleichen will.
Eine bekloppte Welt ist das geworden, wo die irren Bombenleger schon indirekt ein so harmloses Hobby wie Lego beeinträchtigen.
Enden alle bleichenden AFOL´s wie der Joker:confused:


Etwas angeätzte Grüße

Jens


siegen gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

johndoelego
29.08.2008, 13:10

... jawohl, und KLORIX gibt's in jedem Laden zu kaufen ........ist genausogut

bleichende Grüße


treczoks
29.08.2008, 15:48

Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

» in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.
» Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK,
» sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?
Ja. merkwürdig sind die Sachen in diesem Lande schon. Bei einem Kollegen standen sie letzt morgens vor der Tür mit Durchsuchungsbfehl wegen "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz". Nein, der Kollege hatte weder einen Panzer geklaut noch eine Atombombe gebastelt, er hatte nur (ein Jahr vorher) über eBay einen Laserpointer bestellt. Was er nicht wusste: das kleine Platikklemmchen, was dabei war, kann man nutzen, um den Laserpointer an einen Gewehrlauf zu klemmen, und damit fällt der Laserpointer unter das KwKG. Ohne Plastikklemmchen wäre das Teil vollkommen legal gewesen.
Manchmal denkt man, die haben nix wichtiges zu Tun in diesem Land. Aber um die Lastwagen, die hier illegal die Straße nach KöWi 'runterbrettern, mal rauszuwinken, dafür haben die kein Personal.
Merke: Vor dem Staat ist man hier nicht mehr sicher. Egal was man tut.

mfg, Christian


starblue
30.08.2008, 10:19

Sauerland-Taliban sind schuld

» Ist ja schön und gut, daß nicht jeder irre Knallkopp Bomben bauen kann,

Das Problem hast du den Sauerland-Taliban von vor einem Jahr zu verdanken, die wollten aus zig Litern Wasserstoffperoxid und Aceton Sprengstoff machen. Wenn's denn geklappt hätte, wären sie höchstwahrscheinlich selbst zusammen mit ihrer Garage in die Luft geflogen.

Soviel zum Thema Knallköppe ...

Jürgen


Spider
30.08.2008, 11:27

Re: in Deutschland ist man so bescheuert...

Hallo Thekla,
Klaas hat den Betreff ja von Jürgen übernommen.
Und Recht haben sie beide.

Das das deutsche Recht mal wieder nach Schilda gehört, war ja der Auslöser meines Postings.

Du hast einen ganz normalen Wunsch etwas legal, käuflich zu erwerben, mußt dafür von Pontius zu Pilatus dackeln und am Ende wird die potentielle Kriminalität seitens des Staates unterstellt.

Wenn das nicht bescheuert ist, dann weiß ich es auch nicht.

Da kann ich jeden verstehen, der diese Aussage auf solch einen komprimierten Betreff bringt.

Aber andererseits sind die Deutschen es ja gewohnt, von Vorschriften gegängelt zu werden und sich da durchzuknabbern.

Also werde werde auch ich als "anständiger Deutscher" ("" etwas Ironie muß ja sein) versuchen diese Hürden zu nehmen, bevor ich auf das nette Angebot eines anderen Forumsschreibers zurückkomme, denn es geht hier ums Prinzip. Und von Prinzipien verstehen wir Deutschen doch ´ne Menge.

Ein einziges Mal, ja wirklich nur einmal haben wahrscheinlich unsere transatlantischen Mit-Lego-Süchtigen einen Vorteil: In den Staaten kriegste (fast) alles ohne Probleme, selbst den Anwalt namens Entenschrot.:blink:


Sarkastische Grüße

Jens


faktorb
30.08.2008, 16:49

Re: Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

Hallo Christian, hallo LLL

» » in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.
» » Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK,
» » sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?
» Ja. merkwürdig sind die Sachen in diesem Lande schon. Bei einem Kollegen
» standen sie letzt morgens vor der Tür mit Durchsuchungsbfehl wegen
» "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz". Nein, der Kollege hatte
» weder einen Panzer geklaut noch eine Atombombe gebastelt, er hatte nur
» (ein Jahr vorher) über eBay einen Laserpointer bestellt. Was er nicht
» wusste: das kleine Platikklemmchen, was dabei war, kann man nutzen, um den
» Laserpointer an einen Gewehrlauf zu klemmen, und damit fällt der
» Laserpointer unter das KwKG. Ohne Plastikklemmchen wäre das Teil
» vollkommen legal gewesen.
» Manchmal denkt man, die haben nix wichtiges zu Tun in diesem Land. Aber um
» die Lastwagen, die hier illegal die Straße nach KöWi 'runterbrettern, mal
» rauszuwinken, dafür haben die kein Personal.
» Merke: Vor dem Staat ist man hier nicht mehr sicher. Egal was man tut.

Ich halte das Kriegswaffenkontrollgesetz schon für wichtig und alles was damit zusammenhängt ist für die Polizei kein Zuckerschlecken
(die wissen auch nie auf welchen Psycho sie hinter der nächsten Tür treffen).
Aber der Aufhänger ist sicherlich, daß der Verkäufer von dem Teil hochgenommen wurde und dann gehen nunmal alle Kontakte mit hoch,
die irgendwie gespeichert sind. Auf eBay tummeln sich eben auch eine Unmenge halbseides Volk, dein Kumpel hätte sich den Verkäufer/Shop besser ansehen sollen und soll froh sein das er keine weitern Schaden hat als eine Anekdote für den Stammtisch.
eBay (Produktpiraterie lebe hoch = da werden Zuhauf Waren - etwa Designerkleidung - angeboten die legal in D überhaupt nicht zu haben sind).

Noppen hoch Gruß Gerd


Spider
30.08.2008, 17:41

warum denn net gleich ins Freibad? ;-)

Hi Norman,
das ist ja der große Vorteil von Wasserstoffperoxid:

Bei richtiger Anwendung müffelt nicht die ganze Bude nach Schwimmbad (das tu ich unserem Hund nicht an),
Und wenn ich im Wohnzimmer mein Lego auf der Fensterbank parke (einzige Südseite hier), na dann kann ich mich aber warm anziehen. Da nehm ich´s lieber mit ner Hundertschaft auf.

» ...das von seinen Freunden auch Dan Chlorix gerufen wird.
» Aber bitte nur bei weißen Teilen, sonst gibt es lustige
» Übergangsfarben..

Da ich z.B. auch hellgrau und blau bleiche, ein weiterer Grund für´s altbewährte.

geruchsfreie Grüße

Jens


holy
31.08.2008, 11:42

Re: Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

faktorb schrieb:

» Auf eBay tummeln sich eben auch eine
» Unmenge halbseides Volk, dein Kumpel hätte sich den Verkäufer/Shop besser
» ansehen sollen und soll froh sein das er keine weitern Schaden hat als
» eine Anekdote für den Stammtisch.

Mit Verlaub: So ein Schwachsinn. Wegen solcher Jasagerei habe ich bald Angst, auf die Straße zu gehen.

Die Erhöhung der Sicherheit Deutschlands durch das Verbot vom freien Verkauf von H2O2 ist GENAU NULL.

Diese Kontrollettischeiße hat aufzuhören. Die Verbote von den ganzen normalen Sachen müssen zurückgenommen werden. Bloß weil mal einer unter Umständen vielleicht? Da müßten wir genau ALLES verbieten.

Jeder kann eine Bombe bauen, ohne auch nur irgend etwas kaufen zu müssen, man muß nur wissen wo man die Grundstoffe in der Natur findet. Was jetzt? So jemanden gleich ensperren und dieses Wissen verbieten?
Hölle. Da sind die Staatsverbrechen aus Deutschlands Vergangenheit ja geradezu ein Kindergarten gegen das Szenario, was sich da gerade aufbaut.


faktorb
31.08.2008, 12:56

Re: Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

Hallo Joachim, hallo LLL

» » Auf eBay tummeln sich eben auch eine
» » Unmenge halbseides Volk, dein Kumpel hätte sich den Verkäufer/Shop
» besser
» » ansehen sollen und soll froh sein das er keine weitern Schaden hat als
» » eine Anekdote für den Stammtisch.
» Mit Verlaub: So ein Schwachsinn. Wegen solcher Jasagerei habe ich bald
» Angst, auf die Straße zu gehen.
» Die Erhöhung der Sicherheit Deutschlands durch das Verbot vom freien
» Verkauf von H2O2 ist GENAU NULL.
» Diese Kontrollettischeiße hat aufzuhören. Die Verbote von den ganzen
» normalen Sachen müssen zurückgenommen werden. Bloß weil mal einer unter
» Umständen vielleicht? Da müßten wir genau ALLES verbieten.
» Jeder kann eine Bombe bauen, ohne auch nur irgend etwas kaufen zu müssen,
» man muß nur wissen wo man die Grundstoffe in der Natur findet. Was jetzt?
» So jemanden gleich ensperren und dieses Wissen verbieten?
» Hölle. Da sind die Staatsverbrechen aus Deutschlands Vergangenheit ja
» geradezu ein Kindergarten gegen das Szenario, was sich da gerade aufbaut.

da hast du wohl was in den falschen Hals bekommen.
Ich halte alles was mit Waffen und der Gleichen zu tuen hat (um H2O2 geht es
hier nicht mehr sondern um waffenfähige Laserpointer) eben für wichtiger als
die Einhaltung von Verkehrsregeln (Ordnungswiedrigkeit). Dieser Vergleich
wurde hier gemacht.
Und diese eBay-Geschichte zeigt eben die Kehrseite des Internet, jeder sollte
da auf sich aufpassen so gut er kann, jemandem der illegale Waren im Internet anbietet traue ich auch anderen Rechtsbruch ohne Weiteres zu.

Noppen hoch Gruß Gerd


Spider
02.09.2008, 18:35

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Hallo LLL!

Nach diversen Recherchen, vielen Telefonaten mit etlichen Behörden (alle nicht zuständig), ist am Ende der Durchbruch gelungen.

Da meine Apotheke wohl nicht will, konnte der örtliche Pharmagroßhandel mir einen bereitwilligen Apotheker benennen.
Dieser will mir zwar zunächst nur (weil er kennt mich ja nicht) drei Liter (will endlich auch große Teile bleichen können) verkaufen, aber das reicht mir ja schon hin.

Ein Versuch näheres über den Verordnungstext zu erfahren führte über Ordnungsamt, Umweltamt, etc.. bis hin zum LKA, die hätten es ja wissen müssen. Aber auch da wußte man zwar um die Dinge, jedoch nicht um den Wortlaut der Verordnung.

Ist ja auch einfacher (vor allem sicherer) erstmal alles zu beschlagnahmen und jeden zu verhaften?!

Eine Suche nach Chemikalien Verbots Verordnung in div. Schreibweisen brachte auch nichts.

Aber wir leben in Deutschland: Flugs auf chem VVO abgekürzt, schon kam der genaue Wortlaut ans Licht.

Fakt ist: Privatpersonen dürfen immer noch H2O2 kaufen und besitzen, sofern
keine andere Vorschrift bzgl. Mengen, Umweltschutz, etc, etc. verletzt wird.

Eigentlich geil, daß wir für alles eine Vorschrift haben.:lol3:

Der Haken: Der Verkäufer muß über die Abgabe genauestens Buch führen (Adressdaten etc.) und dieses Büchlein fünf Jahre aufbewahren.

Das viele Händler und Apotheken aus Rechtsunsicherheit (Bin ich etwa mit dran, wenn der doch ´ne Bombe draus baut) von diesen Privatverkäufen Abstand nehmen ist bedauerlich, aber teilweise verständlich.

Fazit: Wir haben tolle Gesetzte und Verordnungen,- doch was nutzen sie, wenn kein Mensch weiß, wie sie richtig angewandt werden? Sogar die Behörden sind scheinbar zu doof dazu, anders kann man das nach dem Marathon nicht nennen.

Ich hab´s jedenfalls im Griff, wer mal an das gleiche Problem gerät:

Verordnungstext ausdrucken und dem Apotheker des Vertrauens zu lesen geben.
Die wichtigen Stellen vorher markern.

Dann könnte es klappen.

etwas bleiche, aber zufriedene Grüße

Jens

PS: Nun bleibt dann nur noch abzuwarten wann die KSK meinen Legoraum stürmt und alle beweisfähigen Mocs beschlagnahmt. Vielleicht verstoße ich ja schon gegen die LEGO (LegoEigenbedarfsGrößenOrdnung).


Tobias Claren
20.05.2021, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Editiert von
Tobias Claren
20.05.2021, 07:40

Re: Lego, der AFOL und das BKA... (Bleichen is´ gemeingefährlich)

Hallo.

Ich stehe halbwegs vor dem gleichen Problem.
Ich könnte zwar 10, 20, 40 Liter H2O2 35% kaufen, aber bei einem so paranoiden Staat der illegal vor 16 Jahren zeitgleich Hausdurchsuchungen bei privaten Kunden von Chemikalienhändlern durchführte (und wohl keinen Terroristen fand, aber verkündete ein frisierte Mofa gefunden zu haben), ist die Frage, welches Risiko geht man damit ein.
Die fanden damals wohl keinen einzigen Terroristen, aber erwähnten dass sie ein frisiertes Mofa sicher stellten O_o. Was auch nur dann illegal ist, wenn man damit auf öffentlicher Straße fährt.
Auskunft über FragDenStaat wird verweigert.
Ich wäre sogar bereit die Absicht und dann Ankunft des H2O2 in einem Brief an die lokale Polizei, Kriminalpolizei, Amtsgericht, Staatsanwaltschaft, LKA etc. zu schicken O_o.
Uh, mir fällt gerade ein, im Keller sind noch ein paar Tausend Liter Diesel... Ganz schlimm... Was aber zum Thema passend nach dem Bleichen helfen soll das schnelle Nachbleichen zu verhindern.
Einfach das Zeug 24h oder einige Tage in einem Netz in den Heizöltank hängen. Das soll auch den Kunststoff nach dem Bleichen stabilisieren.


Der Preisunterscheid von H2O2 ist gewaltig.
Beim Online-Chemikalienhändler kosten 10l 35% nur etwas mehr wie 11,9%.
Bei 20l schon WENIGER, und bei 40l sind es deutlich weniger.
Wenn man bedenkt dass 5l Aqua Destilata 1 Euro im Drogeriemarkt kosten, komme Ich auf Preise von 1 Euro oder weniger beim selbst auf 11,9% gemischtem H2O2 mit 11,9%.
Je nachdem ob man 10l, 20l oder 40l 35% kauft, kostet das Endprodukt das 13-18 fache dessen, was mal auf Amazon für 11,9% zahlt.
Und ich hätte für hartnäckige Fälle noch 35%iges da.


Ich weiß nicht wie viel ich für das bleichen von vergilbtem Kunststoff brauche, wie viel ich da mache, aber habe Ich es da, kaufe Ich evtl. häufiger mal was zum restaurieren. Ich beziehe mich da aktuell primär auf Gehäuse von Game Boy, C64 etc.. Gerade das Grau wird ja fies Gelb.
Daher könnte ich 11,9% (oder einfacher 1:2 11,6%) auch an Andere aus Bereichen die damit z.B. Kunststoff bleichen abgeben.
Mit Versand (mit DHL geht es angeblich, max 4x1 Liter) natürlich teurer. Ideal ohne Versand.
Evtl. brauche Ich auf Dauer ja relativ wenig. Aus Geiz würde Ich eh schauen, ob Ich nicht eine Paste zum pinseln machen könnte .


@ JürgenL

Aceton bekomme Ich hier in fast jedem Baumart.
Salzsäure (Klo reinigen, mal schnell etwas entrosten...) auch mit 33%. Einige Baumärkte haben das Zeig auf dem kein Wert steht, sind dann evtl. eher 12%.



Könnte man nicht Formen von 35%igem herstellen, die nicht zum Bombenbauen geeignet sind?
Z.B. eine Paste. Wenn man die nicht zum Bombenbau (hallo BND, VS...) nutzen kann, wäre das ja eine Lösung für die Bereiche Lego, Retro-Computer, Jäger (Geweihe bleichen) etc.. Natürlich nur, wenn den Staat das interessiert. Dass das Zeug was man kauft oder verkauft trotz 35% ungefährlich ist.
Da müsste ein Chemiker der sich mit den Bombenrezepten auskennt mal was zu sagen.
Im Bereich Gameboy, SNES, C64 etc. gibt es das Rezept für "Retrobright". Eine Paste.



@ Snuet
Da fällt mir die Story aus den Medien ein.
Ein Mann wollte im Baumarkt etwas größere Mengen Aceton etc. kaufen.
An der Kasse stand neben dem Mann mit Bart seine Frau mit Burka.
Sehr "unauffällig"... Real-Comedy...



Es wäre gut, wenn es einige Leute verteilt über das Land gäbe, wo man günstig H2O2 kaufen kann.
Versand ist bei max. 4x 1l (max. 1l pro Flasche, max. 4 Flaschen) pro Paket bei DHL mit Warnhinweis etc. außen wohl möglich, aber Paketpreise und Gefäße (ob die Direktsaft-Flaschen von Lidl etc. reichen würde ) machen es wieder teurer. Dennoch billiger als 1l für €13. Bei 4 Flaschen wäre es sogar mit einer Aufwandsentschädigung und 6 Euro DHL-Versand noch viel billiger als das was ich fand. Natürlich wäre abholen oder bringen ("Milchmann"-mäßig, evtl. mit einer Radfahrt zu verbinden) besser. Da kann man auch das eigene Gefäß mitbringen, oder ein Leeres mitgeben.
Die alten Teile wo Salzsäure, Salmiakgeist etc. drin war, nicht wegwerfen...



Gesamter Thread: