Spider
28.08.2008, 20:17

+1Lego, der AFOL und das BKA... (Bleichen is´ gemeingefährlich)

Hallo LLL,

in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.

Vorletztes Jahr erwarb ich Wasserstoffperoxid zum Legobleichen in der Apotheke. "Darf´s noch ein bißchen mehr sein?..." Alles kein Thema.

Kürzlich wollte ich diesen einfachen Kauf erneut tätigen.
"Ja, ähhhh,- bekommen wir z. Zt. nicht von unserem Großhändler.."

Ok, also das Internet befragt und nicht wirklich fündig geworden.
Gut, also den Hersteller angemailt. Dieser verwies an den örtlichen Pharmagroßhandel.

Eine Antwort von selbigem bekam ich heute:

1. Generell kein Verkauf an Endverbraucher. (ok, kauf ich meine Drogen weiterhin in der Apotheke)

2. Verkauf nur über die Apotheke (wollte ich das nicht?)

3. Verkauf nicht an Privatpersonen, da diese Chemikalie unter die neue Verordnung über den Verkauf von Grundstoffen zur Sprengstoffherstellung fällt.



Heißt also im Klartext: Willst du bleichen,- gehst du über Leichen?!

Somit bin ich also wohl im Sinne des Staates ein potentieller Bombenleger, fehlt nur noch der lange Bart (meiner ist noch zu kurz) und der Turban.


Sicherheit im Lande ist ja ganz schön und lieb, aber ist der ambitionierte AFOL nun auch ein potentieller Bombenleger?

Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK, sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?

Ist ja schön und gut, daß nicht jeder irre Knallkopp Bomben bauen kann, aber wenn man das von daher betrachtet,- ist man mit einem Eisstiel in der Hand nicht auch schon bewaffnet?

Wer also sein Lego selber bleichen möchte, darf künftig mit Problemen rechnen.
Vielleicht steige ich ja auf Chlorbleichen um und puste die Dämpfe zum Nachbarn rüber, wahrscheinlich darf ich das wohl eher? :rotfl:

Wie auch immer, meine Bemühungen diesbezüglich gehen weiter, der Großhandel will mit meiner Apotheke Klartext reden, mal schauen wie (oder wo) das endet.
Man muß also wohl einen willigen Apotheker finden, dem man weismachen kann, daß man nicht bomben, sondern bleichen will.
Eine bekloppte Welt ist das geworden, wo die irren Bombenleger schon indirekt ein so harmloses Hobby wie Lego beeinträchtigen.
Enden alle bleichenden AFOL´s wie der Joker:confused:


Etwas angeätzte Grüße

Jens


siegen gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
29.08.2008, 11:02

Re: Der Betreff war schon einen Beitrag vorher so!

Kleine Klarstellung, oder hab´ ich da irgend´ne Ironie verpasst:
Den Betreff mit dem bescheuert hat Klaas nur übernommen vom Vorredner.
Gruß


jjinspace
29.08.2008, 11:06

Re: Lego bleichen ??

Ah ja, danke,
also meine große Stange uralter ehemals weißer 2x8-Platten wäre da so ein Kandidat. Die liegen in einem Karton ganz unten, eben deshalb...
Gruß


Technix
29.08.2008, 11:25

Dann ab damit in die Sonne.(-:

»


Körpi
29.08.2008, 11:48

Oder in Eau de Javel...

...das von seinen Freunden auch Dan Chlorix gerufen wird.
Aber bitte nur bei weißen Teilen, sonst gibt es lustige Übergangsfarben...

Viele Grüße
Norman


steini
29.08.2008, 12:59

Re: Lego, der AFOL und das BKA... (Bleichen is´ gemeingefährlich)

Hi,

melde dich doch bei mir, ich kann dir weiter helfen.

www.hasulith.de

Steini



» Hallo LLL,
»
» in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.
»
» Vorletztes Jahr erwarb ich Wasserstoffperoxid zum Legobleichen in der
» Apotheke. "Darf´s noch ein bißchen mehr sein?..." Alles kein Thema.
»
» Kürzlich wollte ich diesen einfachen Kauf erneut tätigen.
» "Ja, ähhhh,- bekommen wir z. Zt. nicht von unserem Großhändler.."
»
» Ok, also das Internet befragt und nicht wirklich fündig geworden.
» Gut, also den Hersteller angemailt. Dieser verwies an den örtlichen
» Pharmagroßhandel.
»
» Eine Antwort von selbigem bekam ich heute:
»
» 1. Generell kein Verkauf an Endverbraucher. (ok, kauf ich meine Drogen
» weiterhin in der Apotheke)
»
» 2. Verkauf nur über die Apotheke (wollte ich das nicht?)
»
» 3. Verkauf nicht an Privatpersonen, da diese Chemikalie unter die neue
» Verordnung über den Verkauf von Grundstoffen zur Sprengstoffherstellung
» fällt.
»
»
»
» Heißt also im Klartext: Willst du bleichen,- gehst du über Leichen?!
»
» Somit bin ich also wohl im Sinne des Staates ein potentieller Bombenleger,
» fehlt nur noch der lange Bart (meiner ist noch zu kurz) und der Turban.
»
»
» Sicherheit im Lande ist ja ganz schön und lieb, aber ist der ambitionierte
» AFOL nun auch ein potentieller Bombenleger?
»
» Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK,
» sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?
»
» Ist ja schön und gut, daß nicht jeder irre Knallkopp Bomben bauen kann,
» aber wenn man das von daher betrachtet,- ist man mit einem Eisstiel in der
» Hand nicht auch schon bewaffnet?
»
» Wer also sein Lego selber bleichen möchte, darf künftig mit Problemen
» rechnen.
» Vielleicht steige ich ja auf Chlorbleichen um und puste die Dämpfe zum
» Nachbarn rüber, wahrscheinlich darf ich das wohl eher? :rotfl:
»
» Wie auch immer, meine Bemühungen diesbezüglich gehen weiter, der
» Großhandel will mit meiner Apotheke Klartext reden, mal schauen wie (oder
» wo) das endet.
» Man muß also wohl einen willigen Apotheker finden, dem man weismachen
» kann, daß man nicht bomben, sondern bleichen will.
» Eine bekloppte Welt ist das geworden, wo die irren Bombenleger schon
» indirekt ein so harmloses Hobby wie Lego beeinträchtigen.
» Enden alle bleichenden AFOL´s wie der Joker:confused:
»
»
» Etwas angeätzte Grüße
»
» Jens


johndoelego
29.08.2008, 13:10

... jawohl, und KLORIX gibt's in jedem Laden zu kaufen ........ist genausogut

bleichende Grüße


treczoks
29.08.2008, 15:48

Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

» in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.
» Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK,
» sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?
Ja. merkwürdig sind die Sachen in diesem Lande schon. Bei einem Kollegen standen sie letzt morgens vor der Tür mit Durchsuchungsbfehl wegen "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz". Nein, der Kollege hatte weder einen Panzer geklaut noch eine Atombombe gebastelt, er hatte nur (ein Jahr vorher) über eBay einen Laserpointer bestellt. Was er nicht wusste: das kleine Platikklemmchen, was dabei war, kann man nutzen, um den Laserpointer an einen Gewehrlauf zu klemmen, und damit fällt der Laserpointer unter das KwKG. Ohne Plastikklemmchen wäre das Teil vollkommen legal gewesen.
Manchmal denkt man, die haben nix wichtiges zu Tun in diesem Land. Aber um die Lastwagen, die hier illegal die Straße nach KöWi 'runterbrettern, mal rauszuwinken, dafür haben die kein Personal.
Merke: Vor dem Staat ist man hier nicht mehr sicher. Egal was man tut.

mfg, Christian


starblue
30.08.2008, 10:19

Sauerland-Taliban sind schuld

» Ist ja schön und gut, daß nicht jeder irre Knallkopp Bomben bauen kann,

Das Problem hast du den Sauerland-Taliban von vor einem Jahr zu verdanken, die wollten aus zig Litern Wasserstoffperoxid und Aceton Sprengstoff machen. Wenn's denn geklappt hätte, wären sie höchstwahrscheinlich selbst zusammen mit ihrer Garage in die Luft geflogen.

Soviel zum Thema Knallköppe ...

Jürgen


Spider
30.08.2008, 11:27

Re: in Deutschland ist man so bescheuert...

Hallo Thekla,
Klaas hat den Betreff ja von Jürgen übernommen.
Und Recht haben sie beide.

Das das deutsche Recht mal wieder nach Schilda gehört, war ja der Auslöser meines Postings.

Du hast einen ganz normalen Wunsch etwas legal, käuflich zu erwerben, mußt dafür von Pontius zu Pilatus dackeln und am Ende wird die potentielle Kriminalität seitens des Staates unterstellt.

Wenn das nicht bescheuert ist, dann weiß ich es auch nicht.

Da kann ich jeden verstehen, der diese Aussage auf solch einen komprimierten Betreff bringt.

Aber andererseits sind die Deutschen es ja gewohnt, von Vorschriften gegängelt zu werden und sich da durchzuknabbern.

Also werde werde auch ich als "anständiger Deutscher" ("" etwas Ironie muß ja sein) versuchen diese Hürden zu nehmen, bevor ich auf das nette Angebot eines anderen Forumsschreibers zurückkomme, denn es geht hier ums Prinzip. Und von Prinzipien verstehen wir Deutschen doch ´ne Menge.

Ein einziges Mal, ja wirklich nur einmal haben wahrscheinlich unsere transatlantischen Mit-Lego-Süchtigen einen Vorteil: In den Staaten kriegste (fast) alles ohne Probleme, selbst den Anwalt namens Entenschrot.:blink:


Sarkastische Grüße

Jens


faktorb
30.08.2008, 16:49

Re: Kriminell werden ist ganz einfach in Deutschland...

Hallo Christian, hallo LLL

» » in diesem, unserem Lande gehen merkwürdige Dinge vor sich.
» » Wird Lego bald waffenscheinpflichtig? Oder stürmen BKA, LKA, SEK, MEK,
» » sowie GSG9-20 bald mein kleines Legorefugium?
» Ja. merkwürdig sind die Sachen in diesem Lande schon. Bei einem Kollegen
» standen sie letzt morgens vor der Tür mit Durchsuchungsbfehl wegen
» "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz". Nein, der Kollege hatte
» weder einen Panzer geklaut noch eine Atombombe gebastelt, er hatte nur
» (ein Jahr vorher) über eBay einen Laserpointer bestellt. Was er nicht
» wusste: das kleine Platikklemmchen, was dabei war, kann man nutzen, um den
» Laserpointer an einen Gewehrlauf zu klemmen, und damit fällt der
» Laserpointer unter das KwKG. Ohne Plastikklemmchen wäre das Teil
» vollkommen legal gewesen.
» Manchmal denkt man, die haben nix wichtiges zu Tun in diesem Land. Aber um
» die Lastwagen, die hier illegal die Straße nach KöWi 'runterbrettern, mal
» rauszuwinken, dafür haben die kein Personal.
» Merke: Vor dem Staat ist man hier nicht mehr sicher. Egal was man tut.

Ich halte das Kriegswaffenkontrollgesetz schon für wichtig und alles was damit zusammenhängt ist für die Polizei kein Zuckerschlecken
(die wissen auch nie auf welchen Psycho sie hinter der nächsten Tür treffen).
Aber der Aufhänger ist sicherlich, daß der Verkäufer von dem Teil hochgenommen wurde und dann gehen nunmal alle Kontakte mit hoch,
die irgendwie gespeichert sind. Auf eBay tummeln sich eben auch eine Unmenge halbseides Volk, dein Kumpel hätte sich den Verkäufer/Shop besser ansehen sollen und soll froh sein das er keine weitern Schaden hat als eine Anekdote für den Stammtisch.
eBay (Produktpiraterie lebe hoch = da werden Zuhauf Waren - etwa Designerkleidung - angeboten die legal in D überhaupt nicht zu haben sind).

Noppen hoch Gruß Gerd


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: