mijasper
28.08.2008, 19:10

Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Hallo!


Mein Anliegen hätte wohl vielmehr ins Forum an TLC gehört, doch dessen Pforten - ich hoffe
doch, dies bleibt nicht so (?) - sind bekanntlich geschlossen.

Im Zuge der Gestaltung einer Kleinigkeit fiel mir eine geänderte Struktur/Form erst kürzlich
erworbener Gitterfliesen auf:

[image]


[image]



(Jeweils links im Bild: herkömmliche Gitterfliese; rechts: Mutation.
Zwecks Veranschaulichung wurden die Fotos nachbearbeitet
.)

(Kurios: Während allenthalben Material eingespart wird - stets ein Anlass zur Klage, zuletzt erst hier -,
weisen die angezeigten Fliesen einen Überschuss auf.)

Ihre gewöhnliche Verwendung wird durch diese Formänderung in keiner Weise beeinträchtigt;
unorthodoxe Verbindungen à la ...

[image]



... lassen sich mit diesen Mutanten jedoch nicht eingehen.

Kann jemand (Jan?) Auskunft darüber geben, inwieweit diese Änderung Methode hat? -
Ein System (zeitliche Einordnung) vermag ich nicht zu erkennen: Sämtliche, auch aktuellen Sets
entnommene sowie Neufarb-Gitterfliesen in meinem Bestand entsprechen der ursprünglichen Form,
ausgenommen solche in Weiß (# 011-x) und Silbermetallic (# 20-x), letztere vor wenigen Tagen
erst bezogen.

Besagten Umstand mögen wohl die meisten allenfalls belächeln - für mich ist jene Änderung dennoch
von einiger Bedeutung.


Vielen Dank
und lieben Gruß,
Michael


Fisch
28.08.2008, 19:46

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Hallo Michael!

Ist mir auch aufgefallen, als erstes glaub ich im "Green Grocer" und bei einer Shop-at-Home-Bestellung. Hier waren es bei mir auch die mit der Farbe "silber-metallic".

Bei Verbauen hat es mich an wichtigen Stellen aber nur aus ästhetischen Gründen gestört. Packt man ein paar nebeneinander auf dunklen Grund, sieht man die andere Form.

Keine Ahnung was hier der Vorteil sein soll...

Grüße Lukas


Narne
28.08.2008, 20:40

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Dabei wird H2O2 auch benutzt, um zum Beipiel Wunden auszuspülen (Sprich den Dreck wegzuätzen)
Ist damit jeder, der eine Wunde damit säubern will, auch gleich kriminell?
Das doch seltsam...
[Ironie=an]
Wusstet Ihr schon, dass man auch aus Kaugummi und Tesa-Film™ auch Bomben basteln kann...und aus Pflanzendünger auch?[ironie=aus]


Narne
28.08.2008, 20:51

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Kann jemand vielleicht meinen Post an die richtige Stelle verschieben?
Danke schön


Hümpfch™
28.08.2008, 21:20

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

» Hallo!
»
»
» Mein Anliegen hätte wohl vielmehr ins Forum an TLC gehört, doch
» dessen Pforten - ich hoffe
» doch, dies bleibt nicht so (?) - sind bekanntlich geschlossen.
»
» Im Zuge der Gestaltung einer Kleinigkeit fiel mir eine geänderte
» Struktur/Form erst kürzlich
» erworbener Gitterfliesen auf:
»
»

[image]


»

[image]


Hi,
das sieht eher nach einer verschlissenenen/abgenutzen Form aus, da zuviel Material vorhanden ist.
Ich würde mal einen Reklamierungsversuch beim Service starten, auch wenn es BL-Teile sind.
Beschreib es einfach als Gussgrate o.ä. und denk Dir ein Set aus wo die Teile drin gewesen sein könnten. Falls Du ein Set bei BL findest, so findest Du bei Hamsterdam oder bei Lego auch die entsprechende BA mit der speziellen Produktionsnummer.

Mir sind vor ca. 1,5 Jahren auch schon mal merkwürdige Gitterfliesen in neudunkelgrau untergekommen:

[image]


Da war eher wohl eher zuwenig Material in der Form.
Gruß
Ronald


mijasper
28.08.2008, 21:44

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Hallo Ronald!


» das sieht eher nach einer verschlissenenen/abgenutzen Form aus, da zuviel
» Material vorhanden ist.

Diese Möglichkeit hatte ich zunächst auch in Betracht gezogen; doch spricht die
augenscheinliche Symmetrie nicht dagegen?


Lieben Gruß,
Michael


Hümpfch™
28.08.2008, 22:09

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

» Hallo Ronald!
»
»
» » das sieht eher nach einer verschlissenenen/abgenutzen Form aus, da
» zuviel
» » Material vorhanden ist.
»
» Diese Möglichkeit hatte ich zunächst auch in Betracht gezogen; doch
» spricht die
» augenscheinliche Symmetrie nicht dagegen?
Hm,
nach geschätzten 2 Milliarden mal "ratsch-bum" ist eben soviel Platz zwischen den beiden Formhäften, dass mehr Material reinpasst.
Haben Deine Gittergfliesen vielleicht alle die gleiche Formnummer?
Die erste Zahl der Formnummer ist normalerweise die Werkzeugnummer (es werden ja mehrere Teile gleichzeitig pro Werkzeug gepresst), die zweite Zahl (nach dem Bindestrich) ist das Teil innerhalb des Werkzeugs.

Ich hatte mal in so ein paar schwarzen Mini-Racerboxen diese 2x2 Radhalterplättchen (die mit 2 dünnen Pins), da waren beide Seiten zu dick und die Räder drehten extrem schwer. Betroffen waren mehrere Teilenummern eines Werkzeugs. Im 3. Anlauf hat TLC dann funktionierende Plättchen nachgeliefert.
Gruß
Ronald


mijasper
29.08.2008, 05:57

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Moin Ronald!


» Haben Deine Gittergfliesen vielleicht alle die gleiche Formnummer?

Nein.
Mein Bestand weist u.a. folgende Formnummern auf:

20-1
20-2
20-5
20-8
20-9
011-7
011-8
011-10

Eine intensive Suche - Teilzerlegung älterer MOCs eingeschlossen - ergab, dass nicht
allein Fliesen neueren Datums in Weiß und Silbermetallic, sondern auch in anderen Farben
betroffen sind, darunter auch solche in (Alt-) Hellgrau! –
Dein anfänglicher Verdacht, es handele sich vermutlich um Verschleiß/Abnutzung, scheint
somit bestätigt.

Auch wenn mich die augenscheinliche Symmetrie der Verformung nach wie vor etwas irritiert,
komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, definitiv keine neue Form vorliegen zu haben.


Lieben Gruß
und vielen Dank für deine Auskünfte,
Michael


Jan Beyer - LEGO Direct
02.09.2008, 12:46

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Hallo Michael, es ist keine Änderung sondern ein Problem mit der Form. Das Plastik läuft sozusagen etwas über. Also keine Sorge - die Platte bleibt wie sie ist. Jan


mijasper
04.09.2008, 18:32

Re: Gitterfliese - Neue Form/Struktur?!

Hallo Jan!


Vielen Dank für deine Auskunft - eine gute Nachricht!
Und gerade heute habe ich auch einige zweckdienliche Exemplare in Silbermetallic
mit der Post erhalten ...


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: