Morane
28.08.2008, 13:32

Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hi,

ich habe mir ein modell mit MLCAD gebaut und möchte dieses jetzt gerne als Bauplan ausdrucken lassen? Gibt es da ein Programm für was die Schritte zerlegen kann?

Gruß Sven


Uni
28.08.2008, 13:55

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hallo Sven,

ein paar Fragen vorweg, bevor es weiter gehen kann:

1. Hast Du zwischen Bauschritten einmal den "Schrit"-Button geklickt (wenn dieser nicht eingefügt wurde, werden Dir die einzelnen Schritte Deines Modells nicht ausgewertet)?

2. Möchtest Du eine saubere grafische Bauanleitung wie die der BA von LEGO, oder reicht Dir die Grafik wie in MLCad?

Denn man kann BA mit MLCad und/oder LPUB erstellen.

Grüße
Uni


grubaluk
28.08.2008, 13:55

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hallo,

ein richtig gute Anleitung zum Anleitungsbau kann ich nicht geben. Aber das Programm, welches Du brauchst
ist z.B. das Tool lpub, was in dem LDraw-Paket normalerweise mit installiert wird. Damit kannst Du Dich
auseinandersetzen, denn es kann basierend auf den Schritten/Steps in der LDraw-Datei die einzelnen
Bauschritte als Batch berechnen.

Gruß
Andreas


Morane
28.08.2008, 14:12

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

» Hallo Sven,
»
» ein paar Fragen vorweg, bevor es weiter gehen kann:
»
» 1. Hast Du zwischen Bauschritten einmal den "Schrit"-Button geklickt (wenn
» dieser nicht eingefügt wurde, werden Dir die einzelnen Schritte Deines
» Modells nicht ausgewertet)?

Also das mit den Schritt-Button habe ich leider nicht gemacht, wußte gar nicht das es so eine Funktion gibt wo finde ich diese?

» 2. Möchtest Du eine saubere grafische Bauanleitung wie die der BA von
» LEGO, oder reicht Dir die Grafik wie in MLCad?

Also wegen der Anleitung es muß keine Perfekte sein, es wäre nur gut das man sie ausdrucken könnte und vllt in der Art so BEISPIEL anzuschauen wäre???

Wie funzt das denn mit MLCAD??? Dieses Tool lpub was Andreas meint habe ich auch schon ma irgendwie ausprobiert vor längerer Zeit, aber das hat nie funktioniert, weil da immer irgendwas fehlte etc.???

Gruß Sven


grubaluk
28.08.2008, 14:53

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

» Also das mit den Schritt-Button habe ich leider nicht gemacht, wußte gar
» nicht das es so eine Funktion gibt wo finde ich diese?

In der Symbolleiste gibt es einen Punkt "Add Step" (das Symbol ist so ein Blatt Papier mit 'nem "S" und einem
Pfeil nach oben). Den Schritt kannst Du an fast beliebiger Stelle in Deinem Modell an sinnvollen Stellen setzen.

Lpub ist ein Frontend, welches aus den *.ldr bzw. *.mpd-Dateien Dateien vom Typ *.pov für den Raytracer povray erzeugen
kann. Damit werden die Bauanleitungsbilder berechnet. Dabei kann es die "Steps" zu Hilfe nehmen, um zu wissen, welche
einzelnen Schritte erzeugt werden sollen. Lpub produziert die dann als Batch in einer Serie. Der Raytracer povray
wird in dem LDraw-Paket von ldraw.org normalerweise auch mit installiert und die Zusammenarbeit sollte klappen,
allerdings hakt es da manchmal (vielleicht Dein Problem), da muss man sich die Konfiguration mal anschauen
(ob zum Beispiel povray gefunden wird) . Hab ich jetzt aber nicht vor Augen und kann da grad nicht große
Unterstützung geben. Ein bißchen Eigenevaluierung ist da wohl gefragt.

Gruß
Andreas


Morane
28.08.2008, 15:14

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

» » Also das mit den Schritt-Button habe ich leider nicht gemacht, wußte gar
» » nicht das es so eine Funktion gibt wo finde ich diese?
»
» In der Symbolleiste gibt es einen Punkt "Add Step" (das Symbol ist so ein
» Blatt Papier mit 'nem "S" und einem
» Pfeil nach oben). Den Schritt kannst Du an fast beliebiger Stelle in
» Deinem Modell an sinnvollen Stellen setzen.

Hab den "Add Step" Button gefunden, wenn ich jetzt aber die "Add Step" nicht gemacht habe kann ich auch keine Anleitung machen???

» Lpub ist ein Frontend, welches aus den *.ldr bzw. *.mpd-Dateien Dateien
» vom Typ *.pov für den Raytracer povray erzeugen
» kann. Damit werden die Bauanleitungsbilder berechnet. Dabei kann es die
» "Steps" zu Hilfe nehmen, um zu wissen, welche
» einzelnen Schritte erzeugt werden sollen. Lpub produziert die dann als
» Batch in einer Serie. Der Raytracer povray
» wird in dem LDraw-Paket von ldraw.org normalerweise auch mit installiert
» und die Zusammenarbeit sollte klappen,
» allerdings hakt es da manchmal (vielleicht Dein Problem), da muss man sich
» die Konfiguration mal anschauen
» (ob zum Beispiel povray gefunden wird) . Hab ich jetzt aber nicht vor
» Augen und kann da grad nicht große
» Unterstützung geben. Ein bißchen Eigenevaluierung ist da wohl gefragt.


Also LDraw hab ich mir irgendwann ma gezogen und seit dem benutzte ich es. Man sollte wohl ab und zu mal ein update machen wegen neuen steinen?? ich kenn mich leider noch nicht so gut damit aus deswegen weiß ich auch nur ungefähr was du meinst.

Könntest du mir vllt die Links posten was ich genau brauche? Also vllt auch ne neue File von LDraw?? LDView 3.2 hab ich drauf (das ist ja glob ich noch die aktuellste) und MLCAD 3.2.0?

dieses Lpud meinte vorhin das ich L3p`.exe brauche oder so?

Gruß Sven

P.S. schönen Danke schon mal an euch!


grubaluk
28.08.2008, 15:32

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

» Hab den "Add Step" Button gefunden, wenn ich jetzt aber die "Add Step"
» nicht gemacht habe kann ich auch keine Anleitung machen???

Nicht im engeren Sinne, denn so wird nur das Bild des fertigen Modells produziert. Aber Du kannst die Schritte
ja noch im Nachhinein einbauen. Allerdings wird das nur schick, wenn auch die Steine in einer nachvollziehbaren
Reihenfolge in der Datei verbaut wurden.

» Also LDraw hab ich mir irgendwann ma gezogen und seit dem benutzte ich es.
» Man sollte wohl ab und zu mal ein update machen wegen neuen steinen?? ich
» kenn mich leider noch nicht so gut damit aus deswegen weiß ich auch nur
» ungefähr was du meinst.

Lass das Update erstmal sein. Wenn Deine Installation nur wenige Jahre alt ist, sollte alles vorhanden sein. So
dynamisch ist die Entwicklung im Ldraw-Bereich nicht
(Ok, die Steine-Updates kann man ab und zu mal machen, aber ein Modell hast Du ja gerade.)

» dieses Lpud meinte vorhin das ich L3p`.exe brauche oder so?

Ja, das könnte schon das Problem sein. Irgendwo in den Einstellungen oder Optionen von Lpub muss man (glaub' ich) angeben,
wo Lpub den ldr->pov Konverter (eben l3p.exe) finden kann. Aber wo in den Einstellungen? Hab das Programm grad nicht am
Rechner . Daher meine eingeschränkte Support-Fähigkeit. l3p.exe dagegen findet sich schon irgendwo, einfach mal im
Explorer suchen.

Gruß
Andreas


Uni
28.08.2008, 17:24

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hallo Sven,

einige Fragen sind Dir ja schon erklärt worden (sicherlich nicht allzu genau).
Was das Update einzelner Programme anbelangt. Wenn Du unter GOGGLE die einzelnen Programme suchst, findest Du immer die aktuellste Version.

LPUB, mittlerweile in Version 4.0 erhältlich, ist gut zu verstehen. Dies generiert aus Deinen MLCAD-Dateien eine Bauanleitung (so wie Du die Bauschritte eingefügt hast). Er erstellt Dir die Bilder in den einzelnen Abschnitten, so das Du daraus und Acrobat oder andere Textdateiprogramme eine schöne BA erstellen kannst. Also LPUB generiert nur die passenden Bilder.

Grüße
Uni


Morane
29.08.2008, 10:02

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hi,

also ich habs gestern noch hinbekommen nur leider habe ich diese Steps nicht eingefügt. Bei den nächsten Modell werden ich dieses aber auch jeden Fall beachten!!! Schönen Dank an euch!!! Ihr habt mir wirklich gut geholfen!


Gruß Sven


Hamster
29.08.2008, 12:40

Re: Frage zu MLCAD? Wie mache ich ein Bauplan?

Hallo Sven,

wie schon angemerkt mußt Du Schritte einfügen. Das geht ganz grob auch automatisch. Dazu solltest Du Dein Modell zuerst mal mit sort aufsteigend sortieren lassen. Danach kannst Du mit add Autosteps automatisch Schritte einfügen lassen. Ganz grob deshalb, weil bei einigen Bauteilen und bei SNOT dann noch einiges an Nacharbeit nötig ist.
Zu LPUB ist zu sagen das der Programmierer gerade eine neue Version (4.?) programmiert die wesentlich einfacher zu benutzen ist. Der Programmierer ist gerade dabei Programmfehler auszubügeln, demnächst sollte es dann wieder eine neue Ausgabe des Programms geben.
Falls Du Nachhilfe bei den LDraw-Programmen brauchst kann ich Dir 2 Bücher über das LDraw- System empfehlen, leider sind die auf englisch. Das eine heißt LEGO Powertools und beim 2. fällt mir leider der Titel nicht ein.
Hilfe bietet auch die CAD Gruppe der News auf Lugnet.com, ebenfalls auf englisch. Dort findest Du auch Links zu einigen Seiten die sich mit LDraw beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Morane
01.09.2008, 20:52

Schönen Dank nochmal! Ich hab einiges rausgefunden :) (ohne Text)