friccius
27.08.2008, 21:23

Hanomag L28 LF8-TS

Hi Folks!

Irgendwie juckte es mich in den Fingern und ich wollte mich auch mal an einem Feuerwehrfahrzeug versuchen. Okay, genau genommen, ist es ja mein zweiter Ausflug in die Welt der Feuerwehr.

Herausgekommen ist dann dies hier:

[image]



Bild = Link

Dabei handelt es sich um ein LF8-TS auf Basis eines Hanomag L28 Fahrgestells. Die waren nicht ganz so verbreitet, wie der Opel Blitz. Das LF steht für Löschgruppenfahrzeug, die 8 besagt dem Kenner, daß da mit der eingebauten Pumpe 800l/min verspritzt werden können und das TS steht für Tragkraftspritze. Feuerwehrangehörige dürfen mich bitte verbessern, wenn ich hier jetzt was Falsches geschrieben habe.

Mein Modell soll in einer Zeit gefertigt worden sein, wo man in Deutschland den Blinker zwar schon kannte, aber immer noch per Winker den Fahrtrichtungswechsel anzeigte. Das sind die "Miniantennen" zwischen den Kabinentüren. Die Peilstangen vorn sagen dem Fahrer, bis hierher und nicht weiter.
Da es in dem fraglichen Zeitraum Hunderte von Karosseriebetrieben gab, habe ich den Aufbau "frei nach Schnauze" gewählt. Ich denke aber, das geht so noch durch.

Meinen Dank möchte ich hier nochmal an Misterzumbi loswerden, der mich mit seinem Modell eines Hanomag L28 schon bei meinem Post Landkraftwagen inspiriert hatte. Obwohl es gleiche Typen sind, weichen wir in der Realisierung trotzdem von einander ab. Aber ohne seine Vorlage, wäre mein Hanomag nicht möglich geworden.

Vie leG rüße
Andreas


Fürst von Noppenberg
27.08.2008, 22:23

Re: Hanomag L28 LF8-TS

Hallo Namensvetter!
Ja, der kleine Ausflug in die Welt der Feuerwehr kann sich sehen lassen.
Feines Teil geworden.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Snuet
28.08.2008, 20:08

Re: Hanomag L28 LF8-TS

Der ist ja mal wirklich putzig.Sehr gut gelungen.
Gruss Patrick


Gesamter Thread: