kamelbuckel
27.08.2008, 13:15

Kugelbahn mit Lego

Ich bin neu hier und möchte mit den 70er Jahr Schienen (dich ich mengenmäßig noch erweitern möchte) meines Mannes gemeinsam mit meiner 4-jährigen Tochter kreative Kugelbahnen (Glasmurmeln) bauen. Kann mir jemand helfen, wo ich eventuell Anleitungen/Bilder von solchen finde bzw. welche Teile (zB Schrägen) quasi unbedingt notwendig sind.

LG kamel


Navigation
27.08.2008, 13:24

Re: Kugelbahn mit Lego

» Ich bin neu hier und möchte mit den 70er Jahr Schienen (dich ich
» mengenmäßig noch erweitern möchte) meines Mannes gemeinsam mit meiner
» 4-jährigen Tochter kreative Kugelbahnen (Glasmurmeln) bauen. Kann mir
» jemand helfen, wo ich eventuell Anleitungen/Bilder von solchen finde bzw.
» welche Teile (zB Schrägen) quasi unbedingt notwendig sind.
»
» LG kamel

Hallo,

hier ein erster Link:
http://festum.de/1000steine/myimages/album780

Gruß,
Rene


kamelbuckel
27.08.2008, 13:56

Re: Kugelbahn mit Lego

» » Ich bin neu hier und möchte mit den 70er Jahr Schienen (dich ich
» » mengenmäßig noch erweitern möchte) meines Mannes gemeinsam mit meiner
» » 4-jährigen Tochter kreative Kugelbahnen (Glasmurmeln) bauen. Kann mir
» » jemand helfen, wo ich eventuell Anleitungen/Bilder von solchen finde
» bzw.
» » welche Teile (zB Schrägen) quasi unbedingt notwendig sind.
» »
» » LG kamel
»
» Hallo,
»
» hier ein erster Link:
» http://festum.de/1000steine/myimages/album780
»
» Gruß,
» Rene

Vielen Dank für die rasche Antwort - ich sehe in dem Link gerade, dass es da ja jede Menge Spezialsteine gibt - ich denke, ich werde mich noch viel intensiver damit beschäftigen müssen.

LG kamel


Seeteddy
27.08.2008, 17:55

Re: Kugelbahn mit Lego

Hallo Kamelbuckel,

ich nehme mal an, dass ihr noch 'ne gute Menge an blauen Schienen zur Hand habt (die sind auch gebraucht relativ günstig nachzukaufen).
Ihr könnt alleine mit den Geraden schon einfache Kugelbahnen bauen, die sich im Zickzack nach unten fortsetzen. Den Schienenabstand wählt ihr am Günstigsten so, dass die Glasmurmeln auf den Schienenunterkanten laufen und nicht auf dem rauhen Schienenstrang (geht aber zur Not auch).
Kurven könnt ihr hierbei vergessen, zumindest nebeneinander, weil die Radien leider fix sind (Und ihr wollt wohl kaum 50 mm Murmeln laufen lassen!).
Ihr benötigt auch nur ein geringes Gefälle (Ein Plättchen = 1/3 Stein pro Schiene kann u.U. schon reichen). Die Glasmurmeln kommen dennoch auf schöne Geschwindigkeiten; die müsst Ihr dann blos einfangen, bzw. umlenken, wenn der Sprung aufs nächstuntere Gleis, in die Gegenrichtung kommt.
Längere Schienenstücke könnt Ihr durch Unterbauen mit Platten und Steinen verstärken, dass sie nicht durchhängen (aber nicht vergessen, dass oben die Nut für den Lauf der Kugel tief genug frei bleibt).
Und das Ganze wächst zwischen vier Türmchen aus Legosteinen in die Höhe, die als Pfeiler die Schienen tragen.
Sorry, hab' keine Bilder - hab' sowas seit 30 Jahren nicht mehr gebaut.


Gesamter Thread: