shadow020498
27.08.2008, 14:16

Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hallo LLL,

im Altenheim wo unsere Oma wohnt, gibt es keinen überdachten Sitzplatz.
Die alten Leute möchten gerne auch mal länger draußen sitzen und nicht bei jedem Regentropfen wieder ins Heim.

Natürlich ist dafür kein Geld vorhanden .

So hat jetzt meine Frau zusammen mit noch einer Betreuerin die Initiative ergriffen um den Bewohnern einen kleinen überdachten Sitzplatz zu ermöglichen.

Damit wir die Spendendose schütteln können, mußte ein Plan usw. gemacht werden.

Jeder fragte dann natürlich wie das ganze den aussehen soll.

Damit sich die Verantwortlichen (und davon gibt es viele) alles besser vorstellen können, haben Sebastian und ich gestern auf die schnelle ein “Model“ des Sitzplatzes gebaut.

Um die Folgekosten (z.B.: für Holzstreichen usw.) für das Heim niedrig zu halten, soll der Sitzplatz aus verzinkten Metall mit einem Steintisch in der Mitte gebaut werden.

Sebastian hat die Rollstühle und die Gehhilfe gebaut und ich die Hütte.
Wir sind ja eher in der Spaceabteilung, aber ich dachte ich zeigs mal .

Hier ein paar Bilder:

[image]



[image]



Hier hinter den Parkplätzen ist das ganze geplant:

[image]



Viele Grüße

Thomas und Sebastian


Mr. Truck
27.08.2008, 14:55

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hi Thomas u. Sebastian

Na da wird doch das LEGO glatt zum Architektenlego -schön gebaut!
Finde ich absolut SUPER eure Initiative -meinen Respekt!
Hoffe ihr erreicht euer Ziel damit.....wäre auch schön wenn ihr uns darüber auf dem Laufenden halten würdet.

Beste Grüße
Hans


Technix
27.08.2008, 15:22

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Moin moin ihr Zwei.
Schöne Aktion!
Und auch ein nettes MOC.
Ich hätte da evtl. eine Verwendung für bei dem CCP in Köln.
Als nette Sitzgelegenheit im Park der Kathedrale. dream

Grüße
Gunther

P.S.: Bei welcher Kathedrale werden sich evtl. einige die Frage stellen. Nun, dazu mehr in den nächsten Tagen auf diesem Programmplatz.


Seeteddy
27.08.2008, 17:35

Re: Car-, äh, Seniorenport - tolle Idee! (ohne Text)


robin hood
27.08.2008, 17:55

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hallo Thomas,

die alten Leute des Altenheim werden sich woll bei dir noch sehr Lange für ihren neuen überdachten Sitzplatz bedanken.

Ach noch was, schönes Moc des überdachten Sitzplatz.

Viele Grüße,

Christian H.


Olli
27.08.2008, 18:21

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Moin,

tja, da gibt es endlich den überdachten Sitzplatz und wo halten sich die Minifigs auf? Überall, nur nicht unter dem Dach.

Gruß Olli


Tagl
27.08.2008, 18:34

Toll gebaut, hoffentlich hilft es! (ohne Text)


inof
27.08.2008, 20:20

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hallo Thomas und Sebastian,

Sehr schön! Da sieht man mal wieder, welchen praktischen Nutzen das LEGO-Hobby haben kann. Ich hoffe sehr für Euch, dass das Bauwerk auch in der Realität etwas wird.

Viele Grüße
Oliver


AngelKatja
27.08.2008, 21:41

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hi Thomas und Sebastian,
ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Lego, aber meiner Meinung nach habt Ihr da eine super schöne Idee gebastelt / gebaut, ich hoffe, dass den Senioren auch wirklich geholfen wird. Vielleicht könnt Ihr dann später, wenn mal alles fertig ist, ein Foto an Eurem Lego-Entwurf an der Stelle verewigen und die alten Herrschaften wissen immer, wie das ganze entworfen und gebaut wurde, also woher die Idee kam mit dem Tisch, etc. Würde ich zumindest ganz nett finden, vorallem, weil die Rentner dann auch mal ein Gesprächsthema haben, wenn sie draußen sitzen.
Also ich drück Euch und den Senioren die Daumen, dass das mit dem Bau was wird - könnt uns ja mal berichten.
Liebe Grüße


lilu2006
28.08.2008, 08:19

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hallo Thomas und Sebastian

Finde das ein ganz tolle Initiative von euch und das ganze gleich mal zu visualisieren in Lego ist ne super Idee Vielleicht solltet ihr das Modell irgendwie in den Sitzplatz integriert ausstellen, mit Plexiglashaube z.B., als Erinnerung an die Planungsphase.

Grüssle
Yvonne


Diddi
28.08.2008, 09:17

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Hallo nach Lichtenfels!
Ja, die vielen Verantwortlichen fressen das Geld auf. Werft einige davon hinaus. Helfen wird dies leider auch nix.
Tolle Idee - KLASSE umgesetzt.
Wünsche Euch viel Erfolgk:
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


shadow020498
28.08.2008, 22:08

Re: Sitzplatz fürs Altenheim (15 min. MOC)

Grüßt Euch,

vielen Dank für Euere Antworten.

Wir werden Euch auf jeden Fall berichten, was aus der Aktion geworden ist und dann auch ein Foto davon machen.
Aber habt Geduld, denn leider geht es nicht so schnell wie wir es gerne hätten. Da müssen erst Genehmigungen eingeholt werden und dann dürfen wir uns erst an die "Mittelbeschaffung" heranwagen. Doch wir sind hartnäckig und die alten Leute haben es verdient, dass sie wenigstens so einen (wenn auch kleinen) überdachten Sitzplatz bekommen. Dann können die Kartenspieler unter den Rollstuhlfahrern ihren "Schafskopf" draußen karten

Wir schicken das Modell mit nach Köln und Technix baut es mit auf.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Gesamter Thread: