jTanker
25.08.2008, 22:45

Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

Hallo

der ein oder andere hat mitbekommen, dass Pitterdrei die letzten Tage seiner Reha-Maßnahme in Bad Münster am Stein verlebt. Bei meinem Besuch vor zwei Wochen teilte er mir mit, dass es so langweilig sei, dass er schon an einen LEGO-Event in der Klinik gedacht hat.

[image]



Ein Patient der Klinik hat zu Beginn wohl ähnlich gedacht, wie die Leitung der Klinik und der ein oder andere, der den Aufruf von Peter gelesen hat.

Aber Peter hatte sich den Event in den Kopf gesetzt und am Sonntag, den 24.08. ging es gegen 13:00 Uhr los. Im direkten Gespräch gelang es Peter auch, dass der ein oder andere sich am Ende doch am Tisch einfand. Wer nach der Motivation der Teilnehmer fragt, dem sei das folgende Bild als Antwort gegeben:

[image]



Hier denkt unser Teilnehmer bereits laut darüber nach, welches Zimmer man von der Ehefrau zurückfordern könne, um dort eine Art Hobbyraum einzurichten.

Am Ende des Nachmittags (gegen 17:00 Uhr) waren durch unterschiedliche Grüppchen die folgenden Sets zusammengesetzt und zur Versteigerung angeboten worden:

[image]



Unterm Strich war es ein Versuch, ein Angebot für die Patienten zu schaffen, das teilweise auch angenommen wurde. Peter hatte sich etwas mehr Teilnehmer erhofft, da zwei Sets ungeöffnet blieben.

Peter selbst hat es als Mini-Event bezeichnet und der Event hat eine kleine Gruppe angesprochen. Ich denke es war keine schlechte Resonanz, wenn man bedenkt, dass die Patienten die Wochenenden in erster Linie für die Familie und Ausflüge ins Umland nutzen.

Von daher denke ich, dass Peter ein Dankeschön dafür verdient hat, dass er den Versuch gewagt hat, unser Hobby in Neuland zu bringen.

Für mich war es ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit interessanten Gesprächen rund um unser Hobby. Ich persönlich war mir sicher, dass der ein oder andere 1000-Steinler, der in der Nähe beheimatet ist, den Event mit einen "Krankenbesuch" bei Peter verbunden hätte.

Viele Grüße
Dirk


throja
26.08.2008, 16:18

Re: Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

Hallo Dirk,
danke für die Info und ähnlich wie bei Thekla kann ich nur sagen: Gebt nicht auf! Die Idee ist gut und das nicht so viele teilgenommen haben wie erhofft kann schon demotivieren. Aber mal ehrlich, wer bleibt bzw. geht schon gerne in eine Reha-Klinik? :confused: Die wo drin sind, sind froh wenn sie wieder Heim dürfen und die wo draussen sind, wollen niemals dort rein.
LG
Thomas


Mr. Truck
26.08.2008, 17:44

Re: Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

Moin Dirk

Na den Bildern zu urteilen hat es ja nicht nur Peter Spaß gemacht und das alleine ist doch bereits ein Erfolg und die Mühe wert oder?
Ich finde es Klasse das Peter jede Gelegenheit auch nutzt um andere an unser aller Hobby teilhaben zu lassen -er ist eben ein "Macher" und kein stiller Mitleser.
Und vieleicht hat er ja auch den ein oder anderen mit dem "Steinchenvirus" infiziert

Beste Grüße
Hans


jjinspace
27.08.2008, 11:48

Re: Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

Hallo Dirk,
danke für die sympathische Art, einen sympathischen AFOL näherzubringen!
Ich weiß zwar, dass er ein "Alter Hase" ist, aber ich bin noch nicht so lange dabei, dass ich die Gesichter schon zuordnen könnte (nur ein paar).

Und @ Pitter den III.:
Allet Jute (statt Plastik, ach nee, hier ja vor allem Plastik, nämlich ABS) draußen!

Grüße von Jürgen A.


pitterdrei
27.08.2008, 11:51

Re: Bauen in der (Drei-Burgen-Klinik) REHA

Jau, so worret.......


» Aber Peter hatte sich den Event in den Kopf gesetzt und am Sonntag, den
» 24.08. ging es gegen 13:00 Uhr los. Im direkten Gespräch gelang es Peter
» auch, dass der ein oder andere sich am Ende doch am Tisch einfand. Wer
» nach der Motivation der Teilnehmer fragt, dem sei das folgende Bild als
» Antwort gegeben:
»
»

[image]


»
» Hier denkt unser Teilnehmer bereits laut darüber nach, welches Zimmer man
» von der Ehefrau zurückfordern könne, um dort eine Art Hobbyraum
» einzurichten.
» Von daher denke ich, dass Peter ein Dankeschön dafür verdient hat, dass er
» den Versuch gewagt hat, unser Hobby in Neuland zu bringen.

da werd ich ja ganz verlegen..... :blink:

» Für mich war es ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit interessanten
» Gesprächen rund um unser Hobby. Ich persönlich war mir sicher, dass der
» ein oder andere 1000-Steinler, der in der Nähe beheimatet ist, den Event
» mit einen "Krankenbesuch" bei Peter verbunden hätte.
»
» Viele Grüße
» Dirk


Lieber Dirk,

zunächst danke ich Dir ausdrücklich für Deine spontane Aktivitätszusage zur Dokumentation dieses "Kleinst-Events" (in allen Ecken + Gassen) und getreu dem Motto: "Just for Fun" - "bauen in der REHA" - in Anlehnung an "bauen in der Stadt"

Die Event-Daten hier in aller Kürze:
- Spontanitätsfaktor (Skala: 1-10): -7-
- Vorbereitungszeit gesamt: 6 vergangene Arbeitstage (Langeweile schieben, "narrisch vor Vorfreude")
- investierte reine "Arbeitszeit": 4 Stunden
- 6 Bausätze in unterschiedlichen Preislagen
- 15 Mini-Bausätze als Erbauer - Entlohnung
- 2 versteigere Bausätze
- Teilnehmer (s.u.) ca. 10-12 "Spontis" (einschll.)

mit Lap-Top bewaffnet und über UMTS hergestelltem Internet-Zugang konnte so manche Frage bantwortet werden.

zu den Teilnehmern:
wenn man bedenkt, daß es einerseits Sonntag war;
in der REHA eher ein Familien.- Freizeit.- oder Urlaubstag;
und ferner bedenkt, daß auch das Wetter an diesem Tag gar nicht schlecht war;
weiterhin davon ausgeht, daß ein REHA-Zentrum oder eine REHA-Klinik eigentlich noch nie in dieser Art und Weise "mißbraucht" wurde, dann hat es dafür gut funktioniert und sehr viel Spaß gemacht. Dem ein oder anderen Teilnehmer, Besucher, Interessierten, wird diese Seite (1000Steine) auch weiterhin informativ erinnerlich sein, ferner gab es viele,
denen just in diesem Moment einfiel, wo die "vergrabenen" LEGO-Steine aus vergangenen, glücklichen Kindertagen nun zu finden sind. Daher denke ich, hier in der Zukunft sicher den ein oder anderen, der dort Anwesenden, wiederzufinden;
diesbezüglicher Aufruf: meldet und outet Euch bitte

» Nach den Bildern zu urteilen hat es ja nicht nur Peter Spaß gemacht und das alleine ist doch bereits ein Erfolg und die Mühe wert oder?
» Ich finde es Klasse das Peter jede Gelegenheit auch nutzt um andere an unser aller Hobby teilhaben zu lassen - er ist eben ein "Macher" und kein stiller Mitleser.
» Und vieleicht hat er ja auch den ein oder anderen mit dem "Steinchenvirus" infiziert

Lieber Hans,
dem ist wohl nichts hinzuzufügen - Danke für Deinen Kommentar !!!


na dann bis zum nächsten "Sponti-Mini-Event"

lg
Pitter


pitterdrei
27.08.2008, 11:57

Re: Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

» Hallo Dirk,
» danke für die sympathische Art, einen sympathischen AFOL näherzubringen!
» Ich weiß zwar, dass er ein "Alter Hase" ist, aber ich bin noch nicht so
» lange dabei, dass ich die Gesichter schon zuordnen könnte (nur ein paar).
»
» Und @ Pitter den III.:
» Allet Jute (statt Plastik, ach nee, hier ja vor allem Plastik, nämlich
» ABS) draußen!
»
» Grüße von Jürgen A.


hi Jürgen,

auf den Bildern bin ich leider nur auf einem und unter der rückwärtigen Ansicht zu sehen. Aber es wird eine Doku, nebst DVD vom "Kleinst-Event" geben.
(unsere Treads hatten sich soeben überschnitten)
Ach ja, und herzlichen Dank für Deine "Lebenswünsche" - kann's brauchen - vor allem jetzt wo ich nicht mehr rauche !!! k:

lg
Pitter


jjinspace
27.08.2008, 12:32

Re: Bauen in der Drei-Burgen-Klinik

Hallo Pitter,
» auf den Bildern bin ich leider nur auf einem und unter der rückwärtigen
» Ansicht zu sehen...
sorry, ich dachte, du bist der Strahlemann (der ein bisschen meinem Onkel ähnelt). Aber ich schätze, du strahlst genauso, bei dem Hobby?!

» (unsere Treads hatten sich soeben überschnitten)
Jau, so war et.
» Ach ja, und herzlichen Dank für Deine "Lebenswünsche" - kann's brauchen -
» vor allem jetzt wo ich nicht mehr rauche !!! k:
Ein so großer ääh großes Laster wie Lego reicht vielleicht auch, oder LLLL?
(LiebeLegoLasterLeute)
wünsche fette Beute heute
(AAAufhören!)
Jaja schon gut
und ab


Gesamter Thread: