inof
25.08.2008, 12:28

Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

--- Auszug aus dem Katalog der Firma
--- Human-Operated Mechanical Assistants (HOMA) Inc.
--- (Ausgabe für zivile Nutzmaschinen)

* Wollten Sie schon einmal auf dem Neptun-Mond Triton über ein Meer aus gefrorenem Ammoniak und Methan laufen, um tritonische Fische zu fangen?

* Mussten Sie schon einmal die unwegsamen Geröllwüsten des Mars durchkämmen, weil Ihre Frau dort einen Ohrring verloren hat (oder Ihr Mann seinen Haustürschlüssel)?

* Haben Sie schon einmal versucht, in den Kratern des Jupiter-Mondes Ganymed Golf zu spielen, oder auf seinem Nachbarmond Io eine Schnitzeljagd zu veranstalten?

Dann ist unser Produkt »Green Grip« genau das Richtige für Sie! Wie der Name andeutet, kann sich dieser Mecha in jeder Art von Gelände mit schlafwandlerischer Sicherheit bewegen. Die gedrungene, kompakte Bauform sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und somit eine hohe Standfestigkeit. Er ist zertifiziert bis Mondbeben der Stärke 11,0, wie sie beispielsweise auf Io an der Tagesordnung sind.

[image]



Der Green Grip ist mit zahlreichen Werkzeugen, Gerätschaften und Sonden ausgestattet, weshalb er für wissenschaftliche Erkundungen und Untersuchungen ideal geeignet ist. Zur Standardausstattung gehören verschiedene Spektrometer, Detektoren, Meßgeräte und optische Instrumente, sowie verschiedene Werkzeuge zum Zerkleinern von Gesteinsproben und zum sterilen Einsammeln organischer Proben.

Golfschläger, Angel und CD-Wechsler sind gegen Aufpreis erhältlich.

[image]

[image]



Großen Wert haben unsere Konstrukteure auch auf die Bequemlichkeit des Piloten gelegt. Der Sitz ist mit integrierten Massagefunktionen ausgestattet und kann in eine Liegeposition gefahren werden, so dass auch mehrtätige Ausflüge ohne Verlassen des Gefährts möglich sind. An Bord können Sauerstoff, Wasser und Nahrungskonzentrate für bis zu vier Wochen mitgeführt werden. Eine Entsorgungsfunktion für körperliche Abfallprodukte ist integriert.

Bei längeren Ausflügen dürfen natürlich auch die Pausen nicht zu kurz kommen. Denken Sie daran, dass der Allgemeine Galaktische Mecha Club (AGMC e.V.) empfiehlt, spätestens alle vier Stunden eine Pause einzulegen! Um dies so kurzweilig wie möglich zu gestalten, wurden auf dem Bordcomputer verschiedene Spiele integriert (Pac-Man, Tic-Tac-Toe, Ich-sehe-was-was-Du-nicht-siehst).

[image]



Die Gliedmaßen des Green Grip sind mit Mikrogravitations-Gyrotoren ausgestattet, mit der auch unter ungewöhnlichen Schwerkraftverhältnissen eine uneingeschränkte Mobilität gewährleistet ist. Die speziellen Haftelemente haben eine etwa dreimal größere Haftkraft als die beste auf dem Markt befindliche Zahnprotesen-Haftcreme. Unsere Ingenieure nennen den Green Grip daher auch liebevoll "Granny Gecko".

Für besondere Extremsituationen verfügt der Green Grip über ein zusätzliches, oberes Gliedmaßenpaar. Sie dienen der zusätzlichen Stabilisierung in unwirtlichem Gelände, in Schluchten, Höhlen und an steilen Hängen. Wie die folgende Abbildung demonstriert, kann man sich damit sogar an der Decke eines Überhangs fortgewegen, ohne Bodenkontakt zu benötigen.

[image]



Der Green Grip verfügt über eine autarke, selbstladende Energieversorgung auf Basis von Hyperraum-Absorptionszellen der Firma Duragrell, womit der Mecha während der gesamten Einsatzdauer betrieben werden kann. Die Versorgung der Lebenserhaltungssysteme und der Kommunikationseinrichtungen ist aus Sicherheitsgründen dreifach-redundant ausgelegt, wie es den Vorschriften des GÜV entspricht.

Abmessungen (fpc = Femtoparsec):
Höhe: 0,267 fpc
Breite: 0,187 fpc
Tiefe: 0,160 fpc

Der Green Grip wird mit zwei Jahren Garantie und kostenlosem Vor-Ort-Service (*) geliefert.

(*) Nur im Umkreis von 50 Lichtjahren um das Sonnensystem.

Preis: auf Anfrage

Erhältlich ist auch eine Sonderlackierung (rosa / lila) gegen Aufpreis.


inof
25.08.2008, 12:30

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo liebe LEGO-Freunde,

Den Mecha-Beitrag dieses Threads habe ich ausnahmsweise mal ohne Anrede und Signatur geschrieben, um den Gesamteindruck des "Katalogausschnitts" nicht zu stören. Dafür hole ich das hiermit nach.

Dies ist mein allererster Versuch, einen Mecha zu bauen (ausgelöst durch Marcos Aktion "Fünf Mechas im August"). Daher bitte ich darum, nicht allzu kritisch hinzugucken. Ist halt nicht mein Spezialgebiet. Daher ist die Bauweise auch ein wenig unkonventionell.

Für die Pilotenkabine wollte ich keines der üblichen transparenten Cockpit-Formteile verwenden, sondern es aus "normalen" Teilen (überwiegend transparente Panele) bauen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.

Dieser Mecha ist für die rein zivile Nutzung (Forschung und Freizeit) gedacht und daher unbewaffnet. Ich wollte damit zeigen, dass nicht jeder Mecha eine waffenstarrende Festung sein muss. Die zahlreichen Auswüchse sind also keine Waffenmündungen, sondern Antennen, Sensoren, Spektrometer und sonstige Analysegeräte.

Viele Grüße
Oliver

PS: Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste das jetzt Nummer 8 von 5 sein.


jjinspace
25.08.2008, 12:57

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo Inof,

» ... steilen Hängen. Wie die folgende Abbildung demonstriert, kann man sich
» damit sogar an der Decke eines Überhangs fortgewegen, ohne Bodenkontakt zu
» benötigen.
» Der Green Grip verfügt über eine autarke, selbstladende Energieversorgung
» auf Basis von Hyperraum-Absorptionszellen der Firma Duragrell , womit ...

ich schmeiß´ mich wech! Genial, das mit der Decke! Der Monat August ist ein toller Monat! (Zumindest für Space- oder Mecha-Freunde!) Die Abstimmung wird schwierig! Aber ein Mecha wird´s bestimmt!
Obwohl... wenn da nicht Gronlifs Zauberwald wäre...!

Grüße von
Jürgen A. (der diesen Monat keinen! Mecha beisteuert, gibt noch keinen eigenen)


jjinspace
25.08.2008, 13:00

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Ach so:
ich vergaß zu sagen, dass der Laubfrosch klasse aussieht, auch die Fenster, und witzisch, und auch gut, dass es mal friedlich zugeht!
Yowza!


SirTeddy
25.08.2008, 13:07

Re: Mecha #8 "Green Grip"

Hallo Oliver,
)))
Da meine Frau demnächst Geburtstag hat, würd' ich gern einen in PINK bestellen !!
Nordoberbayerische Grüße
Gerd


SirTeddy
25.08.2008, 13:31

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo Oliver,
nun zum "Eingemachten":
einfach genial, sowohl das "Teil", als auch das "Posting".
- endlich ein "ziviler" M.; diese waffenstarrenden Trümmer gehen mir auf den Geist (auch wenn sie sehr oft bautechnisch "was besonderes" sind)
- hast Du Dich mit Holger M. wegen der Namensrechte abgestimmt ?; da sehe ich Problempotential ((
- genial Deine "Werbebroschüre" mit den "guten Eigenschaften", und natürlich mit Aufpreisliste
- und Garantie auch noch, super
- ?? ich glaub' Du hast ein bisschen "bschissn" (wie's bei uns in By heißt):
bei dem einen Foto hängt er nicht an der Decke, sondern macht `n Handstand ! Aber auch das wäre eine b'sondere Fähigkeit !
Langer Rede kurzer Sinn: SUPER, nicht nur ein MOC, sondern eine nette G'schichte drumrum !!
By Grüße
Gerd


shadow020498
25.08.2008, 16:30

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo Oliver,

und noch ein Mecha

Der ist Dir wirklich gut gelungen.

Auch die Präsentation und die Idee mit dem Katalog ist wirklich mal etwas anderes.

Marco hat mit seiner Initiative "Fünf Mechas im August" ja ganz schön was ins Rollen gebracht

Viele Grüße
Thomas


The Bricker
25.08.2008, 17:50

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo Oliver,

ich würde gerne einen in Dunkelblau bestellen. Wo ist das Bestellformular?

» Dies ist mein allererster Versuch, einen Mecha zu bauen (ausgelöst durch
» Marcos Aktion "Fünf Mechas im August"). Daher bitte ich darum, nicht
» allzu kritisch hinzugucken. Ist halt nicht mein Spezialgebiet. Daher ist
» die Bauweise auch ein wenig unkonventionell.
Für dein "erstes Mal" ist er dir wirklich gut gelungen. Besonders die unkonventionelle Bauweise gefällt mir.
Bitte mehr Mechas von dir .


» PS: Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste das jetzt Nummer 8 von 5
» sein.
Stimmt. Wenn noch zwei zusammen kommen würden, hätten wir sogar die doppelte Anzahl der eigentlich geforderten geschafft .


Grüße

Jan


Mr. Truck
25.08.2008, 18:27

Danke für dieses Posting ;o)

Hi Oliver

Also ich kann ja recht wenig mit dem Thema Mecha anfangen aber muß ehrlich sagen das er mir von der Form her sehr gut gefällt (hat etwas verrücktes aber auch reales an sich) und ich mir das ein oder andere Lächeln bei deinem Posting nicht verkneifen konnte - witzige Storry -danke, der Feierabend fängt somit mit einem Lächeln an :blink:

Beste Grüße
Hans


Tagl
25.08.2008, 20:05

It's cool man and it's green

Hallo Oliver,

einfach genial dein 1. Mal! Die Farbwahl, die Bauform und die Präsentation. Ich bin hin
und weg. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer vielleicht, daß mir die zwei
Weinkelche sehr gut gefallen.

Jetzt sind es tatsächlich schon acht Mecha geworden. Mit einer solchen
Resonanz hätte ich nicht im Traum gerechnet! Mich freut auch, daß es zu den
Beiträgen Antworten aus den Non-Space-Bereichen gibt.

Ich arbeite seit einiger Zeit auch an zwei zivilen Mecha. Vielleicht wird
einer im August noch fertig.

Mach weiter so
Marco


inof
25.08.2008, 21:01

Re: Mecha #8 "Green Grip" für zivile Nutzung (unbewaffnet)

Hallo,

Vielen Dank an alle für die wohlwollenden Kommentare. Freut mich sehr.

Wie Ihr ganz richtig erkannt habt, ist das "Überhang-Foto" in Wirklichkeit ein Handstand. War aber auch nicht ganz einfach, das vom Gleichgewicht her hinzubekommen.

Viele Grüße
Oliver


olivgrau
25.08.2008, 22:28

Die Schaufel, die Schaufel!

HallO!

Na, das ist doch mal ein product placement!

Sehr schön gelungen, die Schaufel hat mich zum Schmunzeln gebracht!

Es geht auch in grün, habe ich 'in space' bislang eher verschmäht die Farbe.



AlsOlli, lass unseren Erstlingswerken noch mehr Mecha folgen!

Und friedlich, na gerne!

Da fällt mir der hier vom BrickCommander ein:

[image]




ciaOliver


inof
26.08.2008, 11:32

Re: Mecha #8 "Green Grip"

Hallo Gerd,

» Da meine Frau demnächst Geburtstag hat, würd' ich gern einen in PINK
» bestellen !!

Kein Problem. Bei Vorkasse Lieferung frei Haus im Umkreis von 50 Lichtjahren (nicht in die Schweiz aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Zollkontrollen). Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten: Venusa, MerkurCard und Galactican Express.

[image]



Viele Grüße
Oliver

PS: Bevor jetzt jemand BrickLink stürmt: Das Foto ist natürlich ein Fake.


SirTeddy
26.08.2008, 11:52

"PINK Grip"

Hallo Oliver,
da ich nicht im Besitz einer der aufgeführten Kreditkarten bin und Du
AE oder .. offensichtlich nicht akzeptierst, wird aus dem Geschäft leider nix.
Na, dann kauf ich halt wieder Blumen, die mag sie.
Original-LEGO-Sets mag sie nämlich nicht, ich schon ))
Gruß Gerd


Gesamter Thread: