Jakehet
22.07.2008, 14:50

Galvanisieren

Hallo hat einer von euch schon einmal Teile selber Galvanisiert?
Ich bin nämlich am überlegen mir so ein Set zum selber galvanisieren zu kaufen. Da ich für ein bestimmtes MOC ein paar Silbersteine bräuchte, die LEGO nicht so anbietet.
Außerdem bin ich der Meinung das 40€ jetzt auch nicht so übertrieben sind wenn es denn funktionieren sollte.


Gruß

Jakob


Vince
22.07.2008, 15:10

Re: Galvanisieren

Hallo Jakob,
normales Galvanisieren funktioniert bei leitfähigen Materialien (sprich Metall). Das hängt man dann in eine Chemie-Tunke, legt Strom dran und am Ende hat man dann etwas verkupfert...
Ich denke mal die Verchromung von Legosteinen dürfte nicht ganz so einfach sein. Zum Einen muß man die Oberfläche in irgendeiner Form haftbarer machen und dann muß man die Leitfähigkeit von ABS irgendwie verbessern.
Aber ich bin kein Chemiker... vielleicht geht das ja alles ganz leicht und ich wußte das nur noch nicht. Dann versteh ich allerdings nicht, warum Lego das Verchromen von Teilen aufgegeben hat.

Gruß

Sven


JuergenL
22.07.2008, 15:28

Re: Galvanisieren

Moin Sven,

Ich denke mal die Verchromung von Legosteinen dürfte nicht ganz so einfach
sein. Zum Einen muß man die Oberfläche in irgendeiner Form haftbarer machen
und dann muß man die Leitfähigkeit von ABS irgendwie verbessern.
Aber ich bin kein Chemiker... vielleicht geht das ja alles ganz leicht und
ich wußte das nur noch nicht.


Doch, im Prinzip is es recht einfach, nur eine ziemlich ungesunde Matscherei. Die Verwendung der Chemikalien auf dem Küchentisch ist nur was für Leute die eh nur noch 6 Monate zu leben haben...

- Anätzen der Oberfläche mit Chromschwefelsäue
- Impfen der Oberfläche mit Nickelkeimen
- elektrolytisches Abscheiden einer Nickelschicht
- elektrolytisches Abscheiden einer Chromschicht