Jakehet
22.07.2008, 14:50

Galvanisieren

Hallo hat einer von euch schon einmal Teile selber Galvanisiert?
Ich bin nämlich am überlegen mir so ein Set zum selber galvanisieren zu kaufen. Da ich für ein bestimmtes MOC ein paar Silbersteine bräuchte, die LEGO nicht so anbietet.
Außerdem bin ich der Meinung das 40€ jetzt auch nicht so übertrieben sind wenn es denn funktionieren sollte.


Gruß

Jakob


Vince
22.07.2008, 15:10

Re: Galvanisieren

Hallo Jakob,
normales Galvanisieren funktioniert bei leitfähigen Materialien (sprich Metall). Das hängt man dann in eine Chemie-Tunke, legt Strom dran und am Ende hat man dann etwas verkupfert...
Ich denke mal die Verchromung von Legosteinen dürfte nicht ganz so einfach sein. Zum Einen muß man die Oberfläche in irgendeiner Form haftbarer machen und dann muß man die Leitfähigkeit von ABS irgendwie verbessern.
Aber ich bin kein Chemiker... vielleicht geht das ja alles ganz leicht und ich wußte das nur noch nicht. Dann versteh ich allerdings nicht, warum Lego das Verchromen von Teilen aufgegeben hat.

Gruß

Sven


JuergenL
22.07.2008, 15:28

Re: Galvanisieren

Moin Sven,

Ich denke mal die Verchromung von Legosteinen dürfte nicht ganz so einfach
sein. Zum Einen muß man die Oberfläche in irgendeiner Form haftbarer machen
und dann muß man die Leitfähigkeit von ABS irgendwie verbessern.
Aber ich bin kein Chemiker... vielleicht geht das ja alles ganz leicht und
ich wußte das nur noch nicht.


Doch, im Prinzip is es recht einfach, nur eine ziemlich ungesunde Matscherei. Die Verwendung der Chemikalien auf dem Küchentisch ist nur was für Leute die eh nur noch 6 Monate zu leben haben...

- Anätzen der Oberfläche mit Chromschwefelsäue
- Impfen der Oberfläche mit Nickelkeimen
- elektrolytisches Abscheiden einer Nickelschicht
- elektrolytisches Abscheiden einer Chromschicht

Was der Gute meint, ist wohl ein einfaches versilbern, wie bei einem Silberspiegel. Das geht recht einfach, ist aber Aufgrund des verwendeten Silbernitrats recht teuer. Bei etwas Übuung uns sorgfältigem Arbeiten sind die Ergebnisse dann sogar ganz ansehnlich.

Dann versteh ich allerdings nicht, warum Lego das Verchromen von Teilen aufgegeben hat.

Weil lackieren/durchfärben billiger ist.

Gruß
Jürgen


Jakehet
22.07.2008, 16:35

Re: Galvanisieren

Hallo Jürgen,
wenn du mich auch nicht persönlich ansprichst , kann ich mir gut Vorstellen das dies nicht unbedingt die gesündeste Art ist Steine zum glänzen zu bringen. Leider habe ich auch auf der Seite nicht ganz das gefunden auf was ich eigentlich raus wollte. Sowie ich das verstehe sollte es aber kein großes Problem sein auch nicht metallische Sachen zu galvanisieren, mich Interessiert eben wie die kleinen lieben Steine darauf reagieren und ob das auf der Oberfläche gut haften bleibt.

Gruß
Jakob


JuergenL
22.07.2008, 17:17

Re: Galvanisieren

Hallo Jakob,

wenn du mich auch nicht persönlich ansprichst

Ich hatte a auch auf Sven geantwortet

Leider habe ich auch auf der
Seite
nicht ganz das gefunden auf was ich eigentlich raus wollte. Sowie ich das
verstehe sollte es aber kein großes Problem sein auch nicht metallische
Sachen zu galvanisieren, mich Interessiert eben wie die kleinen lieben
Steine darauf reagieren und ob das auf der Oberfläche gut haften bleibt.


Also mal Tacheles, was glaubst Du, warum in dem Set kein Chromsalz mit drin ist? weils saugiftig ist. Also echtes "verchromen" wie z.b. bei Handbrausen würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Aber ich nehme mal an, du spielst mit dem Gedanken, Silber auf dem Kunststoff abzuscheiden? Ausgerechnet das geht stromlos wesentlich einfacher, das beweist der Silberspiegel in deinem Bad.

Das geht naßchemisch in einem alten Marmeladenglas, ohne 40€ ausgeben zu müssen. Such mal im Internet unter dem Stichwort "Silberspiegel" und "Tollens Reagenz". Die Chemikalien dafür bekommst du auch in der Apotheke, ist alles relativ ungefährlich

Bei deinem "Set" haftet der Metallbelag nur so gut, wie der Leitlack (du lackierst also deine Steine) auf dem Kunststoff haftet. Bei beiden Verfahren ist das vorherige entfetten wichtig, sonst haftet nüscht.

Die Steine kannst du in beiden Fällen hinterher natürlich nicht einfach so wieder "entsilbern" und als neu verkaufen, i.d.R. kannst du sie danach wegschmeißen.

Gruß
Jürgen


Misterzumbi
22.07.2008, 17:38

Re: Galvanisieren

Hier:
http://www.alclad2.com/lacquer_colors.html

Man braucht 20 Euro ne Airbrush, ruhige Hand, Viel Zeit, Bissl Talent und ganz viel Geduld... Abnormales Chromfinish. Kann Juergen besätigen denke ich (Spiegel und Wischer für den Mack, weissu noch Juergen?). Allerdings sind die Teile nur ein mal verbaut worden und ich habe keine Ahnung wie die Kratzempfindlichkeit ist. Waren auch nur 7 ganz kleine Teile...


JuergenL
22.07.2008, 17:49

Re: Galvanisieren

» Hier:
» http://www.alclad2.com/lacquer_colors.html
»
» Man braucht 20 Euro ne Airbrush, ruhige Hand, Viel Zeit, Bissl Talent und
» ganz viel Geduld... Abnormales Chromfinish. Kann Juergen besätigen denke
» ich (Spiegel und Wischer für den Mack, weissu noch Juergen?). Allerdings
» sind die Teile nur ein mal verbaut worden und ich habe keine Ahnung wie
» die Kratzempfindlichkeit ist. Waren auch nur 7 ganz kleine Teile...


Moin,

Jupp, kann ich bestätigen. Aber ist prinziell chemisch das gleiche Verfahren, wie gesagt, es geht auch im Marmeladenglas, ohne Airbrush.

Gruß


schaeng
22.07.2008, 20:04

Re: Galvanisieren

Hallo Jürgen,

wie sieht es denn nach dem Galvanisieren der Steine mit der Maßhaltigkeit aus?
Könnte mir vorstellen, daß sie zumindest etwas stramm sitzen.


Gruß
Hans


Vince
22.07.2008, 20:06

Re: Galvanisieren

Hallo Hans,

» wie sieht es denn nach dem Galvanisieren der Steine mit der Maßhaltigkeit
» aus?
» Könnte mir vorstellen, daß sie zumindest etwas stramm sitzen.
»
so schlecht wie die neuen Steine passen, kann es mit einer Lackschicht auch nicht schlimmer werden. Man sollte halt keine Steine alter Qualität verwenden... da könnte es eng werden.

Gruß

Sven


schaeng
22.07.2008, 22:02

Re: Galvanisieren

Hallo Adam,

» Hier:
» http://www.alclad2.com/lacquer_colors.html

wo bekommt man die von Dir genannten Farben hier in Deutschland?
Aus den USA schicken lassen geht ja wohl nicht...


Gruß
Hans


Misterzumbi
23.07.2008, 00:15

Re: Galvanisieren

Im Modellbau Geschäft deines Vertrauens... Ich habe die Farbe vor ein Paar Jahren auf der Dortmunder Modellbaumesse erstanden, damals war es noch ne Neuheit... Die Steine Sitzen so stramm dass ich die Spiegel nie mehr abbekome. Bei den kleinen Antennen war es leichter, weil ich sie in der Halterung angemalt habe und die kann man nur auf einer Weise richtig legal verbauen. Für die Spiegel habe ich die 1x1er mit Öse verwendet, und da ist mir wohl was von dem Zeug in die Öse gekommen, oder es war noch nicht trocken, aber egal ich nehme den Mack vorraussichtlich nie wiedr auseinander, das letzte mal als ich es gemacht habe gab es Anschiss ...
Aber solltest Du Airbrushen ist es bissle silmper, weil Du bestimmst ja wie Dick die Oberfläache ist... Schau mal bei www.Modelversium.de, da gibt es irgendwo ne Anleitung wie man es richtig macht... Bei grossem Interese kann ich es auch runterschriben, aber bin Schreibfaul...


der Joe
23.07.2008, 09:46

GENAU, Mack auseinandernehmen.... tsts!!! (ohne Text)


lux
23.08.2008, 14:19

Re: Galvanisieren

ich hab da auch ne idee du raust die ober fläche des steins an dann geste in baumarkt und kaufts dir für 8 euro ne dose sprülack und dann kannste dein stein besprühn

gruß lucas


Gesamter Thread: