Ansgar
22.08.2008, 11:08

Lego aus den USA beziehen

Hallo,

ich habe über einen Freund die Möglichkeit mir Lego direkt aus den USA zu bestellen. Er arbeitet bei der US Army und kann die Artikel an eine US Adresse leifern lassen. Das ganze wird dann von der Army kostenlos hier her geflogen.

Kennt jemand einen guten und günstigen Online Store in den USA?

Danke

Ansgar


dino
22.08.2008, 12:57

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo Ansgar,

es gibt bei BL genügend shops, ob sie günstig sind, mußt du selber entscheiden. Es besteht auch die Möglichkeit bei S&H oder bei fast allen größeren Warenhausketten online zu bestellen.

Bedenke aber, das das was du zu tun gedenkst nicht legal ist, also hier nicht hergehört.

Gruß
Werner


Ansgar
22.08.2008, 15:59

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo Werner,

da ist überhaupt nichts illegal. Er darf in Haushalsüblichen Mengen bestellen und die Sachen natürlich auch verkaufen. Er hat extra mit seinem Vorgesetzten gesprochen.
Es ging ja auch nciht um hunderte von Kartons sondern vielleicht 2-3 im Jahr

Aber danke für Deine Antwort, werde mich da mal umschauen was ich finden kann.


dino
22.08.2008, 17:06

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo Ansgar,

es ist illegal und das hat in erster Linie nichts mit dem Vorgesetzten zu tun.

Gruß
Werner


skeiti
22.08.2008, 17:09

Re: Lego aus den USA beziehen

Falls es legal ist würde ich dir Amzon empfehlen.


skeiti
22.08.2008, 17:10

Re: Lego aus den USA beziehen

Ich meine Amazon


Sledge_Hammer
22.08.2008, 17:38

Re: Lego aus den USA beziehen

» Hallo Ansgar,
»
» es ist illegal und das hat in erster Linie nichts mit dem Vorgesetzten zu
» tun.
»
» Gruß
» Werner


hallo werner,

es wäre für ihn sicherlich hilfreicher, wenn du ihm näher erklären würdest, warum es (deine meinung nach) illegal ist. diese "satzhülse" bringt ihm sicher wenig...

nichts für ungut ;)


inof
22.08.2008, 18:36

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo,

Es würde zumindest den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen, da die Ware an der deutschen Steuer und Zoll vorbei importiert wird. Auf welche Weise dieser Import geschieht, ist relativ unbedeutend; das Entscheidende ist, dass ein deutscher Staatsbürger Ware aus dem Ausland bezieht. Ob das von einem Vorgesetzten der US-Army abgesegnet ist oder nicht, spielt keine Rolle; das Finanzamt segnet es sicherlich nicht ab. Für Dich gilt deutsches Recht. Du kannst ja mal einen Sachbearbeiter Deines Finanzamtes unverbindlich danach fragen; die Leute dort sind zur kostenlosen Auskunft verpflichtet und nach meiner Erfahrung nicht so unfreundlich wie ihr Ruf.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob die Tat bemerkt würde. Es heißt ja »wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter«. Andererseits weiß man ja nicht so genau, durch welche Hände das Paket auf seiner Reise geht, und was die betreffenden Personen davon halten. Mir wäre das zu heiß.

Letztlich musst Du es natürlich selbst entscheiden und mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Viele Grüße
Oliver


Jakehet
22.08.2008, 19:10

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo,
ich weiß das es Freigrenzen gibt. Daher würde ich an deiner Stelle wirklich mal beim Zoll anrufen. Die sagen einem genau was geht und was nicht. Ich lasse mir selbst manchmal etwas aus Übersee(nein nicht vom Chiemsee)zuschicken.

Gruß
Jakob


Pirate
22.08.2008, 19:54

Re: Lego aus den USA beziehen

» Eine andere Frage wäre natürlich, ob die Tat bemerkt würde. Es heißt ja
» »wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter«. Andererseits weiß man ja
» nicht so genau, durch welche Hände das Paket auf seiner Reise geht, und
» was die betreffenden Personen davon halten. Mir wäre das zu heiß.

Das wird wohl an eine APO-Adresse in Deutschland gehen. Das sieht wohl so aus wie eine inner-amerikanische Sendung. Insoweit dürfte das Entdeckungsrisiko gegen Null gehen, solange da nicht Palettenweise importiert wird.


Jan.K
22.08.2008, 20:00

Re: Lego aus den USA beziehen

» Hallo,
» ich weiß das es Freigrenzen gibt. Daher würde ich an deiner Stelle
» wirklich mal beim Zoll anrufen.

Aktuell liegt die Freigrenze für kommerzielle Sendungen bei 22 Euro.
(Für Geschenksendungen sind's 45 Euro - aber was wird schon wirklich verschenkt?)

Ab dem 1.12. wird die Grenze auf 175 Euro (der gleiche Wert wie bei Eigenimport nach einer
Auslandsreise) erhöht - wohl vor allem, weil der Zoll eingesehen hat, dass sich die Masse
an Kleinbeträgen für eBay-Käufe aller Art schlichtweg nicht rechnet.

Gruß,
Jan


Ansgar
23.08.2008, 13:59

Re: Lego aus den USA beziehen

Hmm illegales möchte ich natürlich nicht machen. Ich glaube ich werde mal nachfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es illegal sein soll schließlich bestellt er ja auf seinen Namen und nicht auf meinen und es kan doch sicherlich auch nicht verboten sein wenn er mir das dann verkauft bzw, schenkt?!


robin hood
23.08.2008, 14:04

Re: Lego aus den USA beziehen

Hallo Ansgar,

» Hmm illegales möchte ich natürlich nicht machen. Ich glaube ich werde mal
» nachfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es illegal sein soll
» schließlich bestellt er ja auf seinen Namen und nicht auf meinen und es
» kan doch sicherlich auch nicht verboten sein wenn er mir das dann verkauft
» bzw, schenkt?!

sagen uns dann aber auch bitte was beim nachfragen rausgekommen ist.

Grüße,

Christian H.


leximatic
24.08.2008, 09:21

Re: Lego aus den USA beziehen

» Hmm illegales möchte ich natürlich nicht machen. Ich glaube ich werde mal
» nachfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es illegal sein soll
» schließlich bestellt er ja auf seinen Namen und nicht auf meinen und es
» kan doch sicherlich auch nicht verboten sein wenn er mir das dann verkauft
» bzw, schenkt?!

Genau! ER kauft's, es geht an eine US Adresse, die Army fliegt's irgendwie hierher damit er's dir dann SCHENKEN kann . Wieso wird gleich gedacht, du drehst ein krummes Ding. Also dein Army-Kumpel, kann dir, glaub ich, so viel Lego aus seinem Besitz schenken, wie er will. Transaktionen mit Geschenken von privat zu privat sind nämlich zollfrei("gelegentlich" und unter 45€). Steht auf www.zoll.de zu lesen. dein Kumpel stellt dir doch wohl keine RECHNUNG aus, oder!?

:waving: lexi


Ansgar
24.08.2008, 12:48

Re: Lego aus den USA beziehen

Hehe, da muss ich mich aber mal genau informieren, Der Millenium Falke hat nämlich mein Interesse geweckt. Kostet hier 550 Euro + Porto. Bei Amazon.com gerade mal 499 Dollar! Umgerechnet macht das 330 Euro, dafür würd ich ihn glatt kaufen, wenn ich dafür nicht in den Knast muss


Gesamter Thread: