leggor
21.08.2008, 12:02

eine kleine Luftfahrt

Hallo liebe Technicker,

heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Aber zuvor noch ein kleiner Sicherheitshinweis:

Achtung! Verletzungsgefahr! Nicht nach bauen! Durch die hohen, auftretenden Fliehkräfte am Rotor, kann es durch herumfliegende Teile zu Schäden an Mensch, Tier und Umwelt kommen. Für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!

So und nun gehts los. TATA-TATA
Ein Hoovercraft auf Rädern.
Leider konnte ich keine Geschwindigkeitstest machen(dazu fehlte mir eine längere Strecke), aber es fährt definitiv schneller als Schrittgeschwindgkeit!
Der Untergrund auf dem es bewegegt wird muß sehr hart und glatt sein(für den Fall das es doch einer nach baut :blink: ).
Hier gibts ein kleines Filmchen dazu und
hier geht es zur Projektseite.

[image]



[image]



Viel Spaß und bis später.
Steffen


Bocholtz
21.08.2008, 12:53

Re: eine kleine Luftfahrt

Hallo,

LUSTIG! Hehe, wäre mal eine Idee einen Kontest mit mehreren dieser Fahrzeuge zu machen!

Gefällt!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


jopiek
21.08.2008, 13:03

Re: eine kleine Luftfahrt

» Hallo,
»
» LUSTIG! Hehe, wäre mal eine Idee einen Kontest mit mehreren dieser
» Fahrzeuge zu machen!
»
» Gefällt!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz

Mit Kriegsoption oder ;) Ich denke beim Sehen an Blümchen (Blauwe Augen-> Das ist gefährlich, Lebensgefährlich)


faktorb
21.08.2008, 13:43

Re: eine kleine Luftfahrt

Hallo Steffen,

sieht ja Superlustig aus.
Kann man damit auch im Garten arbeiten (Laubblasen, Unkraut jähten)? :blink:

Klasse Gruß Gerd


marksta
21.08.2008, 14:00

Gibts Modelle welche wirklich abheben?

Cooles Modell.. da packt mich gleich die Lust dies auch zu probieren... veilleicht mit einem 12V Eisenbahn-motor? ;)

Gibts eigentlich irgendwelche Modelle welche wirklich abheben oder verunmöglicht Lego grundsätzlich ein schwebendes Leistungsgewicht?

Gruss
Markus


gummibaer
21.08.2008, 14:41

LOL! Supercool!

Hallo Steffen,

nicht nur ein tolles Gefährt, auch die Art der Lenkung ist der Brüller (immer scharf an der Wand vorbei...), mal was ganz anderes. Schön!

Nico

P.S. Wo sind die Aufnahmen von den Crashs?


Seeteddy
21.08.2008, 21:08

Re: eine kleine Luftfahrt

Hi Steffen,

» Hallo liebe Technicker,
bei uns auch: Dechnigger:blink:

ein echt geniales Vehikel, wie es einem leggor gebührt!

Beeindruckende, ich möchte fast sagen, beängstigende Fahreigenschaften!

Auf das Dir das Füllhorn genialer Ideen niemals versiegen möge.


jTanker
21.08.2008, 21:16

Re: eine kleine Luftfahrt

Hallo Steffen,

ich schließe mich Vorrednern an. Das Fahrzeug ist einfach Klasse.

Aus Gründen der Sicherheit muss ich auf die Möglichkeit eines Käfigs für den Rotor verweisen. Sollte mit flexiblen Stangen vielleicht möglich sein

Also, weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und eine Stimme bei MOC des Monats sollte das Ding auch bekommen.

Viele Grüße
Dirk


leggor
22.08.2008, 10:11

Re: eine kleine Luftfahrt

Hallo Bocholtz,

» Hehe, wäre mal eine Idee einen Kontest mit mehreren dieser
» Fahrzeuge zu machen!

super Idee! Vielleicht mit einer Sponsorschaft von Arbeitsschutzanzügen/Utensilien. :blink:

Steffen


leggor
22.08.2008, 10:15

Re: eine kleine Luftfahrt

Hallo Gerd,

» Kann man damit auch im Garten arbeiten (Laubblasen, Unkraut jähten)?

eigentlich ja nicht, aber den Projekttisch "fegen", das geht.

Steffen


leggor
22.08.2008, 10:31

Re: Gibts Modelle welche wirklich abheben?

Hallo Markus,

» Gibts eigentlich irgendwelche Modelle welche wirklich abheben oder
» verunmöglicht Lego grundsätzlich ein schwebendes Leistungsgewicht?

wo wir wieder bei der dicken Hummel die nicht fliegen kann währen.
Der Slogan eines nicht unbekannten Autoherstellers: Nichts ist unmöglich.
Trifft es da schon ganz gut. Bei YouTube hab ich irgendwann schon einen RCX am Ballon(gefüllt mit Helium) gesehen. Selber hab ich das auch schon probiert, ist aber nix sinnvolles bei herausgekommen.
=> zu viel Fremdteilalarm

Man müßte also entweder ein bischen rechnen, oder noch viel mehr probieren...
...wobei die Praxis die Mutter der Theorie ist.
Ein echtes Hoovercraft aus LEGO gibt es ja schon(leider aber auch mit Fremdteilen und ohne Energiespender auf dem Fz)

Also mal sehen was die Zukunft uns da noch für nette Ideen bringen wird.

Gruß
Steffen


leggor
22.08.2008, 10:41

Wo gehobelt wird...

Hey Nico,

» P.S. Wo sind die Aufnahmen von den Crashs?

es gab nur die eine Berührung mit der Wand :blink: .
Ach und zwei am Tisch.
Und dann noch...
Was wirklich interessant war den lichten Raum am Fahrgestell zu Bestimmen.
Eigentlich hatte von der Legometrie alles gepaßt, nur war da noch keine Rotation und noch viel weniger Wind am Fahrzeug.
Die Rotorblätter verbiegen sich an der geschaufelten Luft um ca. 1cm-2cm, was zur folge hatte, das einige Steine/Platten jetzt nicht mehr so aussehen wie vorher .

Gruß
Steffen


leggor
22.08.2008, 10:52

Re: eine kleine Luftfahrt

Tach Klaus,

» einem leggor

danke für diesen netten Satz. Denn viele verstehen den Namen falsch. Igendwie denken alle immer das ist Sächsisch für lecker...

» Beeindruckende, ich möchte fast sagen, beängstigende Fahreigenschaften!

In gewisser Hinsicht schon. Eigentlich sollte das ganze Projekt auf dem NXT basieren. Da aber der Stein + Adapterkabel zu groß und zu schwer waren, bin ich dann bei den PowerFunctions gelandet. So war es dann auch nicht möglich die Lenkung nach Bedarf mal schneller und mal langsamer per Fernbedienung laufen zu lassen. Leider.

» Auf das Dir das Füllhorn genialer Ideen niemals versiegen möge.

Das wünsche ich auch Dir und allen anderen hier im Forum.

Gruß
Steffen


leggor
22.08.2008, 10:59

Re: eine kleine Luftfahrt

Hey Dirk,

» Aus Gründen der Sicherheit muss ich auf die Möglichkeit eines Käfigs für
» den Rotor verweisen. Sollte mit flexiblen Stangen vielleicht möglich sein

sollte es. um die Luft noch effektiver bewegen zu können währe sogar ein kleines Rohr um den Rotor angebracht. Dadurch wäre der Luftstrom auch noch besser lenkbar.
Das Problem an der ganzen Sache ist dann aber leider das zu hohe Gesamtgewicht...

Gruß
Steffen


leggor
22.08.2008, 11:00

Danke an...

...Alle für die netten Antworten.


Gesamter Thread: