Basti2009
18.08.2008, 21:22

Lego Store

HI, hat schon mal jemand versucht einen eigenen Lego-Store bzw ein eigenes Lego-Geschäft zu eröffnen? Wie gut kooperiert Lego mit ihren Händlern? Bzw. lassen die überhaupt nen selbstständigen Lego-Store zu?

Vielen Dank für eure Antworten

Lg Sebastian


Brickmiller
19.08.2008, 08:47

Re: och ...... Legos sammet und verbaut man - die verkauft man nicht

Hallo Sebastian,

also meine Einstellung steht ja schon in der Überschrift

aber nun im Ernst:
klar braucht es auch gut sortierte Händler und welche mit auch "Ahnung" wär auch manchmal toll ....

vielleicht kann Dir ja Jan Beyer von Lego für´s erste weiterhelfen???

Viel Erfolg
Gruß Ralf


Basti2009
19.08.2008, 09:53

Re: och ...... Legos sammet und verbaut man - die verkauft man nicht

Hihi, ja da haste schon recht. Bauen ist das wichtigste! Aber Hobby zum Beruf machen ist doch auch nen schönes Ziel oder? :blink:

Hat denn jemand die Mail-Adresse von Jan Beyer?

Lg Sebastian


nista
19.08.2008, 18:21

Re: Lego Store

» HI, hat schon mal jemand versucht einen eigenen Lego-Store bzw ein eigenes
» Lego-Geschäft zu eröffnen? Wie gut kooperiert Lego mit ihren Händlern?
» Bzw. lassen die überhaupt nen selbstständigen Lego-Store zu?
»
» Vielen Dank für eure Antworten
»
» Lg Sebastian


Hallo Sebastian ,

also mir fallen spontan drei private Legogeschaefte ein.
Die verkaufen Sets wie in jedem Laden auch und eine Menge gebrauchtes Lego.
Soweit ich weiss von dort auch dann ueber Ebay.

Jedenfalls denke ich nicht , wie gesagt DENKE, das sie großartig Support von Lego bekommen. Allenfalls bekommst du normale Haendlerrabatte wie die großen Ketten. Dann muesste die Menge der abgenommen Sets jedoch hoch sein.

Gruß nils


caementum
20.08.2008, 00:07

Re: Lego Store

Hallo, hallöchen,

willst du ne ehrliche Antwort? Naja, blöde Frage.

Also: Neuware zu verkaufen ist eigentlich nur noch möglich wenn man
A riesige Mengen umsetzt das Lego einen ggf. wahrnimmt.
B ein gut gefülltes Potomonaise hat.
C auf Support, Lieferzusagen u.s.w. verzichtet.
D mindestens ein dreiviertel Jahr im Voraus weiß was dann gerade gut läuft.
E Gewinn nicht so wichtig ist.
Oder F Metro Group oder Toy´S´Rus heißt.

(Alternativ weiß wo man was bekommt)

Wenn o.g. Gründe ausgeklammert werden sollen funktioniert ein Laden nur dann wenn man selber Spaß am Lego hat. Es spriessen im Moment einige Läden auf. Aber ich habe meine Zweifel. Wenn die meißten, die nur die Kohle im Auge haben, feststellen das das ganze mit jeder Menge Arbeit verbunden ist wird sich das wieder legen. Langfristig sehe ich die Möglichkeiten nur in der Lücke die die Lego-Stores und Lego-Shop nicht bedienen können. Das ist die zeitintensive Sortierung einzelner Teile um z.B. ältere Sets wiederentstehen zu lassen oder fehlende Teile ergänzen zu können. Dazu einige Services womit man Geschäftsfelder bedient die personell aufwendig sind. Lego kann und will es sich nicht leisten einen riesigen Apparat von Aussendienstlern zu beschäftigen. Die Zeiten sind vorbei. Da liegt die Chance. Allround-Spielzeuggeschäfte werden da nicht mithalten können. Aber das ist ja nichts neues. Allein in Wuppertal sind fast alle gut sortierten Fachhändler weg, und das waren einige.

Aber man muß beide Seiten sehen. Wie gesagt, Lego hat sich wieder erholt und legt zu. Das geht nur durch straffe Organisation und Verschlankung. Zumindest in diesem Fall. bei großkonzernen mit Holdings u.a. sieht das anders aus. Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen und das sieht hier keiner als Eigenwerbung an. Das will ich nicht. Wenn meine Ideen aufgehen wird sich das hoffentlich von selbst rumsprechen und dann hat das auch Bestand. Deshalb mag ich es auch nicht wenn sich hier leute vorstellen "Hallo, ich hab´jetzt auch nen Laden". Nur um das mal klarzustellen.

Gruß,

Ralf


Basti2009
20.08.2008, 00:15

Re: Lego Store

Hi an alle, erstmal vielen Dank für eure interessanten postings. ich habe heute einige sehr interessante Bekantschaften bekommen und viel dazugelernt. Ich danke euch allen erstmal.

bin natürlich für weiter Tipps gerne offen:blink:

Lg Sebastian


legoogel
20.08.2008, 07:10

Re: Lego Store

Hallo Sebastian,

2007 habe ich die Möglichkeit eines solchen Vorhabens durchgerechnet und mit Hilfe der Verkaufsmodelle und der EK-Liste von Lego eine Marktanalyse durchgeführt.
Leider mit negativem Ergebnis, oder anders formuliert: leider völlig unrealistisch.
Lass dich davon aber nicht entmutigen, vielleicht kommst du ja, für dich persönlich, zu einem anderen Ergebnis.

Viele Grüße
Wolfgang


faktorb
20.08.2008, 20:45

Re: Lego Store

Hallo Basti,


» HI, hat schon mal jemand versucht einen eigenen Lego-Store bzw ein eigenes
» Lego-Geschäft zu eröffnen? Wie gut kooperiert Lego mit ihren Händlern?
» Bzw. lassen die überhaupt nen selbstständigen Lego-Store zu?


zum Store, kann ich mir nicht vorstellen. Da mußt du bestimmt einiges an Geld mitbringen das da was in Gang kommt ist doch eigentlich eine Promogeschichte( ich denke mal schwarze Zahlen sind da eher seltener).

Also im Franchisebereich ist das so, bei McDonalds mußt du 100.000,- Mäuse (Kaution) einzahlen als Beweis quasi das du auch wirklich interessiert bist damit du überhaupt auf die Liste kommst für einen neuen Laden. Du kannst weder bestimmen wohin er kommt, noch wann er kommt - vielleicht darfst du mitreden wie groß er wird, aber wenn du ihn kleiner willst (weil er schöne große FFTempel auch das schöne, große Geld kostet) dann kommt halt ein anderer an die Reihe. Achso die Kaution am besten ohne Bank, es sei denn du kannst dir die % Zinsen als Abschreibung über 2 Jahre Wartezeit leisten.

Aber wenn du dein Hobby zum Beruf machen willst - vor Weihnachten werden immer Leute gesucht die die LEGO-Abteilungen der Kaufhäuser betreuen (damit das richtig gut kommt) also ab Herbst die Augen auf im Stellenmarkt deiner Heimat.

Gruß Gerd

Aber wenn du es machst komme ich zur Einweihung


Basti2009
21.08.2008, 01:06

Re: Lego Store

Wenn es soweit ist sag ich dir bescheid Gerd... :blink:

Mfg Sebastian :blink:


SirTeddy
21.08.2008, 07:28

Re: Lego Store

Hallo Sebastian,
einiges wurde ja schon geschrieben, m.E. "alles richtig".
Vor allem die "Fragen": Wie ernst ist es Dir, was kannst Du "leisten" ?!
Eine kleine Übersicht über "meine" Gegend:
- Ein (guter) Bekannter hat vor drei Jahren einen Spielwarenladen aufgemacht (nicht in der u.a. Stadt,
im Umkreis). Spielwaren, LEGO, Modellbahn.
Nun hat er nur noch Modellbahn im Sortiment, weil der Rest nicht gut genug lief !
Dazu wären noch viele Einzelheiten zu erklären/schreiben; Schwerpunkt: das Gebahren der Firmen !!
- In unserer "Stadt" gibt es LEGO in einem Spielwarenladen, die Preise .. gehen.
- An "großen" Läden gibt es Marktkauf, Drog. Müller und TRU.
Nun: bei >Occasionen< unschlagbar (!), ansonsten (?); auf jeden Fall große Auswahl !
- Und dann gibt es noch ein LEGO-Lädchen. Preise bei Sets ok, hat (als einziger !) auch Einzelteile im Angebot, wobei da das Wort "Angebot" falsch ist, die sind a..teuer !
(Vor kurzem Basics geholt, bin zuhause beim Wiegen/Ausrechnen fast umgefallen: 7,50 für 100 gr.)
Aber : wenn man kurzfristig was haben will/muss, ist's natürlich die Gelegenheit.
Solltest Du mehr wissen wollen, sollten wir uns direkt "unterhalten" meine ich, und bevor ich noch
mehr .. investiere, hätte ich gern mehr über Dich/Deinen Hintergrund gewußt.
Basti klingt so nach "unbedarftem Jugendlichen", manches andere auch, aber man kann sich auch täuschen.
Bayerische Grüße
Gerd


Gesamter Thread: