Dan
18.12.2012, 12:54

In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Hallo LLL!

Ich habe mich vom CC-Virus anstecken lassen. Bin traurig die ersten 3 Häuser der Serie verpasst zu haben, aber so ist das halt und daher habe ich mit den aktuell verfügbaren Häusern angefangen.
Zuerst das älteste, sprich die Feuerwache und dazu dann das Kaufhaus.
Nun soll das 2011er, die Tierhandlung noch folgen.



Es fällt mir aber schwer mich zu entscheiden in welche Zeit diese Häuser passen?
Bzw. passen tun sie sowohl zu 30er Jahren bis Neuzeit, das ist ja das tolle. Oder anders gesagt, in welche Zeit soll ich die Häuser stellen?


Wichtig ist das mit der Zeit(Epoche) unter anderem dafür welches Zubehör man verwendet für seine Stadt. Z.B. was die Auswahl der Fahrzeuge angeht.
Die aktuellen Fahrzeuge der City Serie passen ja von den Größenverhältnissen zu den Häusern, aber irgendwie werde ich mit denen nicht so warm.


In meinen Augen sind die schönsten Fahrzeuge immer noch die alten 4er Breiten der 80er 90er Jahre. Nicht das die neuen aktuellen City Autos nicht viel detailierter wären. Aber irgendwie sagen mir diese neuen nicht zu.



Wie seht Ihr das?
- Moderne City Sets und CC Häuser oder
- 30er bis 60er Jahre MOCs (Fahrzeuge und co.) und CC Häuser oder
- passen auch die alten Stadt Sets der 80er 90er Jahre zu den CC Häusern?



PS: Die Serie der Modularen Häuser finde ich sehr gelungen, danke Lego!

MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
21.12.2012, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Matze2903
21.12.2012, 08:06

Angeberbild = scharfes Bild, aber...

... wir können ja auf neue, scharfe Bilder hoffen.
Lg Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
21.12.2012, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

CC-Gebäude und alte Sets (egal ob Häuser oder 4breite Fahrzeuge) passen so gar nicht zusammen. Alleine die Höhe der Stockwerke sind bei den CC-Häusern (teils allerdings auch bei neuen City-Sets) so, daß alte (ja, sehr schöne Sets!) wie Spielzeug aussehen.

Wobei die auch noch nicht maßstäblich sind. Eine typische Geschosshöhe im Wohnbereich ist bei Altbauten 3,5m. Gerne noch mehr. Das macht 3500/42/9,6 = 8,68 Steinhöhen.

Für die Fassade kommt die Decke dazu, die beim Vorbild sicher auch mehr als 13 cm (9,6/3 * 42) dick ist hinzu.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran
21.12.2012, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Hallo Thomas,


Wobei die auch noch nicht maßstäblich sind. Eine typische Geschosshöhe im Wohnbereich ist bei Altbauten 3,5m. Gerne noch mehr. Das macht 3500/42/9,6 = 8,68 Steinhöhen.

Für die Fassade kommt die Decke dazu, die beim Vorbild sicher auch mehr als 13 cm (9,6/3 * 42) dick ist hinzu.


Es gibt kein CC-Haus mit 9Steine-Stockwerken?

Was mich ja immer besonders stört, sind die neuen 6er Türen - Türen mir 2,40m Höhe mag ja noch sein - aber Türgriffe bei 1,20m? Daß die Türen nicht so richtig passen, sieht man ja auch immer bei Bauten (auch neue Sets!), wo über den Fenstern eine Steinreihe ist, um mit der Tür in der Höhe abzuschließen.

Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Dan
21.12.2012, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Zahlreichen Postings, da war wirklich viel interessantes dabei!

Es stimmt die Sets brauchen Häuser, Fahrzeuge und alles was zu einer Stadt so daszugehört in dem passenden Stil. Da spielt die Jahreszeit keine so große Rolle.



Eine so große Stadt wie gezeigt könnte ich garnicht aufstellen. Wenn dann würde ich sie Jahrzehntemäßig begrenzen. Auch die 80er 90er Stadt Sets haben einen unterschiedlichen Ziel.


Bisher komme ich noch ohne Fahrzeuge aus, da sie auf meinem Schreibtisch stehen und kein Platz für eine Strasse ist.
Sie wirken auf Mich irgendwie wie häußer aus dem Legoland sprich Miniland. Nur im schöneren Minifig Maßstab.


MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Lego LegoundnochmalsLego
22.09.2017, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Hallo Dan,
ich würde dir (wahrscheinlich beeinflusst von meinem derzeitigen Thema: Adventurers, d.h. 30er) zu den, o Wunder, 30ern raten. Ich persönlich mag den Stil der Adventurers-Fahrzeuge, die dann somit auch passen würden. Außerdem lassen sich sonst noch passende Fahrzeuge recht einfach aus, z.B. City-Fahrzeugen, umbauen (ich habe aus dem HotRod des Gaunerverstecks mit dem Geländewagen einen PickUp der 30er gebaut)
In den Town-Serien der 80er und 90er verstecken sich auch immer wieder passende Fahrzeuge (z.B. 6538), die immer mal wieder ganz gut passen. Die Kombination aus diesen verschiedenen Zeiten und Welten finde ich interessant und gleichzeitig abwechlungsreich; man darf natürlich nicht übertreiben. Bein den Figuren braucht man m.E. kaum Abstriche zu machen. Man muss natürlich zu moderne Outfits (z.B. mit Pulloverbedruckung -> Rakete o.Ä.) aussortieren, ansonsten passt aber ja fast alles.
Wahrscheinlich würde ich dir bei einem erneuten Themenwechsel bei mir etwas ganz anderes empfehlen, sieh meinen Monolog einfach mal als "Denkanstoß". Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Viel Spaß beim überlegen... ;)
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


kraytbrick
23.09.2017, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Ich denke, dass dies mit dem Umbauen der Fahrzeuge eine Möglichkeit ist, der Zeit näher zu kommen, die man sich für seine Modular-Sets vorstellt.
Nichtsdestotrotz fahren ja heutzutage neben den modernen Wagen ab und zu auch Oldtimer und dienen als echte Hingucker auf der Straße. Warum daher nicht mischen...?
Möchte man sich allerdings wirklich kreativ auf eine Epoche festlegen, wird man sicherlich nicht darum herumkommen, bestimmte Dinge zu modifizieren, neue Dinge älter aussehen zu lassen oder umgekehrt. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
HAUPTSACHE: es gefällt und man ist zufrieden!

See ya...



dixip
23.09.2017, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Dan hat geschrieben:


1) Moderne City Sets und CC Häuser oder
2) 30er bis 60er Jahre MOCs (Fahrzeuge und co.) und CC Häuser oder
3) passen auch die alten Stadt Sets der 80er 90er Jahre zu den CC Häusern?


1)
Wenn ich mir die aktuelle Feuerwehrwache angucke und sie mir neben ein CC-Haus denke, passt das mMn nicht wirklich. Zwar wäre die Wache für mich auch ein Gebäude einer Großstadt, aber es ist ja primär Kulisse, zugänglich zum Spielen. Auf den Detailgrad und die "Masse" eines CC-Hauses gebracht, müsste man wahrscheinlich gleich vier 32x32 Baseplates zubauen, um eine ähnliche Wirkung zu haben.
Das trifft mMn auf eigentlich alle modernen City-Sets zu, die haben einfach einen anderen Anspruch, eine andere Zielgruppe/-richtung.

2) Perfekt! Man muss vielleicht bei einigen CC-Häusern etwas rumdoktern, aber eine historische Kulisse ließe sich damit garantiert hervorragend herstellen.

3) Noch weniger als die aktuellen City-Sets würde ich sagen. Die waren ja noch kleiner, noch weniger wuchtig, und dazu auch noch deutlich weniger detailliert, quasi keine Fliesen, keine abgerundeten Ecken etc. Das trifft auch auf die Fahrzeuge der 80er/90er zu.

Ich mag ja sowohl die modernen City-Sets als auch die 80er-Sachen, die ja wohlige Erinnerungen an die Kindheit liefern, aber mischen würde ich das ganz bewusst nicht. Ich guck mir wahnsinnig gerne Städte mit 80er-Charme an, ich gucke mir genauso gerne moderne Städte an, aber beides gemixt!??? Ne, lieber nicht.


Dan hat geschrieben:

PS: Die Serie der Modularen Häuser finde ich sehr gelungen, danke Lego!


yup, die haben mich auch zu Lego zurückgebracht

Viele Grüße
Dominik



martin8721
13.11.2017, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Editiert von
martin8721
13.11.2017, 15:12

+1Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

dixip hat geschrieben:

Dan hat geschrieben:


3) passen auch die alten Stadt Sets der 80er 90er Jahre zu den CC Häusern?



3) Noch weniger als die aktuellen City-Sets würde ich sagen. Die waren ja noch kleiner, noch weniger wuchtig, und dazu auch noch deutlich weniger detailliert, quasi keine Fliesen, keine abgerundeten Ecken etc. Das trifft auch auf die Fahrzeuge der 80er/90er zu.

Ich mag ja sowohl die modernen City-Sets als auch die 80er-Sachen, die ja wohlige Erinnerungen an die Kindheit liefern, aber mischen würde ich das ganz bewusst nicht. Ich guck mir wahnsinnig gerne Städte mit 80er-Charme an, ich gucke mir genauso gerne moderne Städte an, aber beides gemixt!??? Ne, lieber nicht.



Ja, die 80er/90er-Jahre-Autos passen wirklich nicht so gut zu den Modularen Häusern.
Witzigerweise finde ich ja, dass dafür die noch älteren Sets aus den 70er-Jahren teilweise wieder ganz gut passen - zumindest jene, die 6 Noppen breit sind.

[image]

[image]

[image]

[image]



JuL gefällt das


Speidabrixxx
13.11.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dan

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Hallo Dan,

bin zwar kein Experte, aber die Häuser sollten der JUGENDSTIL-Epoche zugeordnet werden. Komme aus einer Stadt in der es viele solcher Häuser gibt.
Kann Deine Liebe zu diesen Lego-Häusern gut nachvollziehen. Ich bin ebenfalls absoluter Fan! Hoffe das da noch einige interessante Exemplare folgen werden.....

Gruß, Speida



dixip
15.11.2017, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: In welche Zeit(Jahrzehnt) passen die Modularen Häuser?

Dan hat geschrieben:

Witzigerweise finde ich ja, dass dafür die noch älteren Sets aus den 70er-Jahren teilweise wieder ganz gut passen - zumindest jene, die 6 Noppen breit sind.


Hui. Danke für die Bilder. Grad in den kleinen Vorschaubildern - wo man noch nie die "blockige" Bautechnik sieht - wirkt das wirklich ziemlich passend. Schön! Und die Sets kannte ich auch noch nicht.