Morane
11.08.2008, 21:36

Warum gibt es keine "Ideas Book " ??

Guten Abend,

ich habe mal ne Frage und zwar bin ich grad meine ganzen Anleitung mal durchgegangen und habe da diese Ideas Book´s gefunden 260, 697, 200.

Gibt es noch neuere Bände??? Ich fand die immer nicht schlecht da man auch einige Anregung gefunden hat?!

MfG Sven


Technix
11.08.2008, 22:36

Re: Warum gibt es keine "Ideas Book " ??

Moin.
Schau mal, hier
findest Du sehr viele Ideenbücher.

greetZ
Technix


ratz
11.08.2008, 22:40

Re: Warum gibt es keine "Ideas Book " ??

hi,

es gibt noch das 250, das 6000 und dann von früher noch welche aus den 70ern, aber ohne aufkleberbögen. 697 ist das zuletzt erschienene. mit etwas glück findet man die noch inklusive der aufkleber zu vernünftigen preisen.

ich finde auch schade, dass es sie nicht mehr gibt, bauideen soll man sich bitteschön selber herunterladen (zb. hier). wahrscheinlich spielt, wie immer, die fehlende wirtschaftlichkeit der baubücher als selbständige publikation eine rolle.

cu, r.


Schaufelsatz
12.08.2008, 00:08

Die Hefte gibt es z.Z. wohl nur mit den Sets.

Hallo Sven,

die Ideas Book scheint es wohl z.Z. nur mit Sets zu geben.

Siehe 4954 Stadt Haus, 4837 Mini Züge, 4939 Coole Autos.

Glückauf!
Nico


Morane
12.08.2008, 14:10

Dank euch!!! Aber trotzdem irgendwie schade. (ohne Text)


Juergen Bartosch
13.08.2008, 19:34

Re: Warum gibt es keine "Ideas Book " ??

» Moin.
» Schau mal,
» hier
» findest Du sehr viele Ideenbücher.
»
» greetZ
» Technix

Die sind sogar größtenteils unter hccamsterdam gescannt. Viele findet man im Nummernbereich von 200 - 299.

Gruß

Juergen Bartosch


Jojo
14.08.2008, 11:35

Re: Warum gibt es keine "Ideas Book " ??

Hallo!


» ich habe mal ne Frage und zwar bin ich grad meine ganzen Anleitung mal
» durchgegangen und habe da diese Ideas Book´s gefunden 260, 697, 200.

Warum es keine solchen Bücher mehr gibt, weiß ich nicht. Ich habe auch immer gerne darin geblättert. Das Baubuch 6000 habe ich als Kind geliebt. Es war sehr inspirierend. Natürlich hatte man nie ausreichend Steine, um alles nachbauen zu können. Das konnte ich dann erst sehr viel später mal tun:

[image]




Übrigens darf man im Deutschen auch „Baubuch“, „Ideenbuch“ oder gar „Bau- und Ideenbuch“ zu solchen Büchern sagen.
(Dies nur als kleiner Hinweis für all jene, die a) sowieso befürchten, daß die deutsche Sprache schleichend von der englischen verdrängt würde (Keine Sorge. Wird sie nicht.), oder die b) sich sowieso immer beschweren, daß bloß alles nur noch auf Englisch gesagt werde und sie als des Englischen nicht Mächtige nirgends mehr eine Chance hätten. Sprecht einfach Deutsch! Hier versteht man Euch!)


Tschüß
Jojo


Jojo
14.08.2008, 11:46

Re: Die Hefte gibt es z.Z. wohl nur mit den Sets.

Hallo!


» die Ideas Book scheint es wohl z.Z. nur mit Sets zu geben.
» Siehe 4954 Stadt Haus, 4837 Mini Züge, 4939 Coole Autos.

Naja. Die von Dir angesprochenen Hefte sind ja schlicht die Bauanleitungen für die jeweiligen Sets. Bei Grund-/Basic-/Freestyle-/Creator-Sets (was ja im Grunde alles dasselbe Konzept ist) ist es ja alter Brauch, daß für die enthaltenen Teile immer mehrere Bauanleitungen mitgeliefert werden.

Bau- und Ideenbücher hingegen liefern nicht bloß alternative Ideen für jeweils ein Set, sondern es werden Vorschläge für Bauten aus so gut wie allen Sets gemacht, die zu der Zeit im Handel sind. Meist mußte man gewisse Sets gleich mehrfach besitzen, um alles nachbauen zu können. Also war das eigentlich ein Konzept, das Lego aus reinem Selbstinteresse wieder aufgreifen sollte.


Tschüß
Jojo


HoMa
14.08.2008, 12:26

Ideenbücher ... heute in anderer medialer Form

Hallo,

für LEGO ist die Situation die allerbeste, die man sich in den dortigen Chefetagen wünschen kann. Warum sollte man Geld und andere Ressourcen aufwenden, um Bau- und Ideenbücher zu produzieren, wenn andere*) das mit anderen Medien viel besser (und für LEGO kostenfrei) machen? Dazu kommt, dass die Gewinne ja sowieso nach Billund fließen, da man für manche Bauidee nicht nur ein oder zwei Sets braucht, sondern richtig viele Steine.

LEGO selber scheint mehr und mehr auf dem Rückzug. Viele Sets haben nicht mal mehr bebilderte Alternativvorschläge auf der Verpackung abgedruckt, bei anderen Sets gibt es zwar Alternativmodelle, aber die Anleitung dazu fehlt bzw. sollte im Internet auf lego.com herunterladbar sein. Aber weder für die Alternativmodelle vom Technic Telehandler noch vom Technic Bagger habe ich die Anleitung im Web gefunden. Auch hier ist nichts zu finden.


*) Die Liste der Anderen dürfte mittlerweile endlos sein, hier nur ein paar Beispiele:

http://www.1000steine.de/myimages/albums.php
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/recent.cgi
http://www.mocpages.com/
http://www.flickr.com/search/?q=lego
http://www.brothers-brick.com/
http://www.railbricks.com/
http://www.brickjournal.com/news

Dazu kommen noch zig Webseiten von Einzelpersonen und anderen Fangruppen.

1000grüße
HoMa


Eisbär
14.08.2008, 14:16

Re: Ideenbücher ... und Entwürfe

Lieber Holger!

Na, ich habe da so für mich.a die Theorie entwickelt, daß Baubücher u. a. als ABSfallprodukt aus nicht hergestellten Sets (Entwürfe) entstanden sind und/oder Ideen für Ausstellungen und Dekorationen.


Weiß "man" eigentlich, wie viele Entwürfe nicht produziert werden? Und was mit denen geschieht? (Außer der Heimlichhaltung.)


Der Rest fiel dem Sparhans anheim.

Grüße
M.a


Gesamter Thread: