Brickmiller
12.08.2008, 23:04

nochmal Magnetkupplungen für die Eisenbahn

Hallo Heiner, hallo an den Rest der Lego-Eisenbahnfans,

zu dem von Dir angeschnittenen Thema haben sich an den Alpen auch schon
ein paar Leute den Kopf gerieben
(u.a. ich mit Robert dem Eisenbahnspezialist aus Wien)

in einem Münchner Biergarten haben wir dann "was neues" ausprobiert
> Versuchsaufbau ähnlich dem von Heiner, nur waagrecht mit Federwaage
Meßergebnisse ähnlich wie unsere (jedoch haben wir die ganz neuen
Kupplungsteile nicht ausprobiert

> ziel war eine Lösung ohne "Klammern oder sonstiger harter Verbindungen"
> wirklich lange Züge bleiben auch in Kurven zusammen - ohne wenn und aber!!!

somit haben wir Teile gefertigt die in die Klauen der vorhandenen Halter passen
- dort haben wir 2 Stück Neodym-Magnete eingeklebt
- dann haben wir rund die 20 fache Haltekraft der Orginalversion

das packten die sonstigen Kunststoffteile übrigens klaglos - wir staunten selbst

- mit den kleinen runden Aufklebern reduzieren wir die Kräfte dann wieder
auf einen "sinnvollen" von ca. Faktor 7

[image]



[image]



Leider kann man aus der Sicht eines Spielzeugherstellers unsere Lösung
nur belächeln: "not eatable" und schon gleich garnienicht zum paarweisen Verzehr geeignet
da hilfts auch nicht, bei Risiken und Nebenwirkungen, bei den den allesamt
bekannten Herren mit weißen Kitteln nachzufragen.

Musterteile (unmontiert und unter Ausschluß jeglicher Haftung) auf Anfrage gerne....

Viele Grüße an alle mit etwas längeren (oder schwereren) Zügen von Ralf


Snuet
13.08.2008, 06:29

Re: nochmal Magnetkupplungen für die Eisenbahn

Hallo Ralf,
da ist euch echt was sehr sinnvolles eingefallen.Habe mich schon des öfteren gefragt,wann da mal jemand auf den Gedanken kommt,und was Haltbares dafür erfindet.Da ich selbst auch "schwere und lange" Züge besitze und immer das angesprochene Problem mit der Kurvenfahrt habe,bin ich an euren Musterstücken echt interessiert.
Gruss Patrick


SirTeddy
13.08.2008, 07:46

Re: nochmal Magnetkupplungen für die Eisenbahn

Hallo Ralf, hallo Heiner
»
» somit haben wir Teile gefertigt die in die Klauen der vorhandenen Halter
» passen
» - dort haben wir 2 Stück Neodym-Magnete eingeklebt
»
» Die neuen Kupplungen sind geschraubt, wie man auf dem Bild erkennen kann, aber mit Schrauben, die kaum rausdrehbar sind. Ich bin nicht so neugierig, wie die Magnethalter von innen aussehen, aber

=> Ralf, auch darauf hab' ich schon gewartet, die Idee mit den Super-Magneten haben wir ja
schon im Mai angesprochen

=> zum Zitat aus Heiners Posting: man erkennts auf dem Bild nicht gut genug, aber es könnte doch sein (?!),
dass "die Ralf'schen Neodym-Magnete" direkt in das (neue) Gehäuse passen ?
Damit müsste dann doch auch ein Purist leben können.
Und den anderen LEGOisten ist sicher auch die Bastelei (wirklich nicht abwertend gemeint !; ich kenn' ja Deine Fertigungsqualität und weiß von Deinem Maschinenpark) von Ralf recht.

Gruß Gerd


Körpi
13.08.2008, 09:02

Diverse Hilfsmittel

Hallo Gerd,

ich kenne den Durchmesser nicht, da ich kein Eisenbahner bin, aber

HIER

gibt es verschiedene Größen.


Frohes Basteln
Norman


Brickmiller
13.08.2008, 11:48

Re: Magneten von Magna C ...

Hallo

ich habe Magneten von Magna C bezogen

http://www.magna-c.de/com...25092d7/de/index.html?

dort gibt es einen Typ mit 8mm Durchmesser und 4mm Stärke
man muß also 2 Stück in Reihe schalten

Damit entsteht gleich ein brauchbarer Klebespalt

zum Kleben sollte ein Cyano mit höherer Spaltüberbrückung verwednet werden
der Loctite 454 ist dafür bestens weil er auch relativ zähfliesend ist

noch nen schönen Tag wünscht Euch Ralf


Juergen Bartosch
13.08.2008, 13:11

Re: nochmal Magnetkupplungen für die Eisenbahn

Hallo Ralf,

Sehr schön.

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich auf Deine Sachen aufmerksam machen soll, aber wie ich sehe, hast Du es jetzt selber getan.

Ich war bei Ralf Präsentation des ganzen im Biergarten dabei und ich muß sagen es lässt keine Wünsche offen. Kein Santa Fe Zug mehr der seine Wagons stehen lässt. Und mit einem kleien Stückchen Klebeband dazwischen kann man sich das ganze auch leicht wieder dämpfen.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: